Sehe ich das richtig, daß der iTunes-iOS-Audio-Video-Komplex vor lauter DRM nicht mehr laufen kann, oder mache ich was falsch? Mensch Apple - keep it simple!
Ne, Du machst da einen Gedankenfehler. Mit DRM hat das nichts zu tun.
Erst einmal zum prinzipiellen:
Beim Abspielen von Musik sind bis zu drei Geräte direkt beteiligt. Wobei es nicht zwingend drei verschiedene Geräte sind. Es kann auch alle an einem Gerät stattfinden.
1. Das Gerät, welches die Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellt, d.h. dort liegt die verwendete Mediathek.
2. Das Gerät, an dem man die Wiedergabe steuert, d.h. Titel auswählt, startet, Lautstärke regelt etc.
3. Das Gerät, welches die Töne übers Netzwerk empfängt und ausgibt, an dem also die Lautsprecher angeschlossen sind.
Ohne Zusatzsoftware:
Ein Computer (Mac oder PC) mit iTunes kann die Funktionen 1 und 2 komplett übernehmen. Er kann nicht die Funktion 3 übernehmen, weil es nicht als Sound-Empfänger arbeitet.
Ein iPhone/iPad kann die Funktion 2 übernehmen. Er kann nicht die Funktion 3 übernehmen, weil es nicht als Sound-Empfänger arbeitet.
Für die Funktion 3 benötigt man einen Sound-Empfänger, also eine Airport Express oder ein anderes AirPlay-fähiges Gerät.
Mal angewendet auf Deinen Fall:
Du möchtest am Mac sitzen und dort steuern. Der Sound soll auf einem anderen Gerät ausgegeben werden. Ohne Zusatzsoftware geht das nur mit einer Airport Express oder einem anderen AirPlay-fähigen Gerät, weil nur diese als Sound-Empfänger arbeiten.
Mit der verlinkten Software geht es, weil diese auf dem iPhone eine entsprechende Software installiert.
Du könntest also Dich bei Apple beschweren bzw. fordern, dass die das iPhone/iPad auch für Airplay als Ausgabegerät freigeben (durch zusätzliche Software). Das wäre dann eigentlich genau das, was Du willst.
Deine vorher benutzte Methode konnte dagegen nicht zum Ziel führen. Im ersten Moment sieht es zwar ähnlich aus (Dateien liegen auf Mac, Ton kommt aus Lautsprecher, die am iPhone angeschlossen sind), aber ein ganz wesentlicher Punkt war anders: Du hast nicht wie gewünscht dem Mac für Funktion 2 benutzt, sondern das iPhone! Daher konntest Du auch nur am iPhone steuern und nicht am Mac. Die Idee, gleichzeitig am Mac die Lautstärke zu ändern geht nicht so ohne weiteres, denn der Mac übernimmt ja nur Funktion 1, ist also reiner Dateiserver. Ob die Dateien abgespielt, kopiert oder was auch immer werden, kann der nicht wissen.