Will nur noch mal kurz dies hier kommentieren.
[..] Profianwender sollten ihre Rechner eh alle 1.5 Jahre austauschen, Heimanwender alle 3-5 Jahre,
Krasser Anspruch.
Profianwender, wer ist das? HD-Effektrenderer?
Die Intervalle, die ich nannte, sind natürlich nicht von mir vorgeschriebene Intervalle

sondern entsprechen meiner Beobachtung und entsprechen dem, was die Profis, Semiprofis und Heimanwender, die ich kenne, brauchen, d.h. was die an Software wollen, was sie für Ansprüche stellen.
Da muss ich dann halt manchmal sagen: »OK, was Du willst, geht, aber Du zahlst halt diesen und jenen Preis dafür.«
Adobe CS 5.5 auf einem uralten (d.h. über 5 Jahre alten) Mac zu fahren, bringt’s wohl einfach nicht, abgesehen davon, dass man diesen auch nicht mit entsprechend RAM aufrüsten kann.
Umgekehrt werde ich Probleme haben, meine geliebte Eudora auf dem Löwen laufen zu lassen … das ist für mich bis auf Weiteres DIE eine Sache, die mich noch vom Upgrade abhält. Ich habe noch kein Mailprogramm gefunden, welches mit den vielen Features von Eudora mithalten kann (auch wenn Eudora aufgrund ihres Alters inzwischen schon einige Mängel zeigt).