Forum

mbs

Re: Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #165: Juni 22, 2011, 15:52:26
Zitat
Meiner Meinung nach sollte TimeMachine durch Kopieren der Recovery Partition die TM Platte bootfähig machen. Aber davon war bisher nix zu lesen.

Sowas wird es auch garantiert nicht geben. Es widerspricht allen Sicherheitsprinzipien, in einer Situation, nachdem man alle Daten verloren hat, auch noch an dem einzigen Datenträger, der alle Sicherungen enthält, herumzubasteln.

Die Recovery-Partition ersetzt einfach nur alle "Notfallaufgaben", die man früher mit einer System-DVD erledigt hat. Natürlich kann man dort - wie bisher auch - einen beliebigen Schnappschuss einer TM-Sicherung bootbar auf eine beliebige Platte zurückladen.
Antwort #166: Juni 22, 2011, 16:10:34
Wieso herumbasteln? TM sichert - bereits im Normalbetrieb -  auch das RecoveryVolume. Von diesem kann man den Mac dann booten, auch wenn die interne Platte samt RecoveryVolume hinüber ist.

mbs

Antwort #167: Juni 22, 2011, 19:31:12
Das kann aus mehreren Gründen nicht funktionieren.

Das Recovery Volume ist sowohl für den Benutzer als auch für Time Machine komplett unsichtbar. Selbst wenn Time Machine es sichern könnte, würde das Volume ja als "Unterordner einer Tagessicherung" innerhalb des TM-Volumes landen. Von dort kann es ohne Änderungen auf dem TM-Volume nicht bootbar gemacht werden.
Antwort #168: Juni 22, 2011, 19:44:17
Ich würds mir so vorstellen:
TM legt auf seiner Festplatte ebenfalls ein unsichtbares Volume an mit dem gespiegelten Recovery System. Der Endverbraucher sieht keine Änderung (außer vielleicht, daß 600 MB weniger für TM Backups zur Verfügung stehen.) Startet der Mac nicht mehr, hängt man die TM Platte dran und der Mac krallt sich das einzige BootSystem das er sieht (mal angenommen man hätte eine neue leere Platte eingebaut). Dank Sicherungsplatte hätte der Mac gestartet und das Recovery System würde seine Optionen anbieten wie: Safari, Festplattendienstprogramm, Neuinstallation (samt Lion Download) und natürlich auch Wiederherstellung vom TM Backup. Die TM Daten sind eh schreibgeschützt - was also soll passieren? Unterschied zum Recovery System der Mac-eigenen Festplatte wäre aus meiner Sicht nahe null.

mbs

Antwort #169: Juni 22, 2011, 20:51:49
Ach so, eine zweite Recovery-Partition auf der Ersatzplatte. Das ginge natürlich nur auf lokalen Platten und z.B. nicht auf einer Time Capsule.
Antwort #170: Juni 23, 2011, 09:23:14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so laufen wird:
- Lion nur als Download im AppStore und nicht als DVD.
- neue Rechner haben ein Bootmedium (USB-Stick oder DVD) im Lieferumfang, mit dem man wie bisher auch installieren kann. D.h. für neue Rechner also keine Änderung.
- alte Rechner haben nur ihr altes Bootmedium. Diese sind im Notfall gezwungen eine der folgenden Methoden zu gehen
a) von dem alten Medium zu booten und aus der TM wieder herzustellen. D.h. keine Änderung gegenüber vorher.
b) von dem alten Medium zu installieren, auf 10.6.6(?) upzudaten und Lion erneut herunterzuladen und zu installieren.
c) nach dem Kauf von Lion selber ein Lion-Boot-Medium auf Stick oder DVD zu erstellen und dieses wie bei neuen Macs zu benutzen. D.h. dann auch keine Änderung gegenüber vorher.

Sollte ich Recht haben, dann gibt es nur im Fall, dass man sich selber kein Bootmedium erstellt und einen alten Rechner hat und kein TM verwendet wird, eine Änderung gegenüber vorher, die effektiv "nur" nervige Zeit kostet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #171: Juni 23, 2011, 13:12:32
Lion wird für mich immer mehr zum Upturner ... Wenn Apple jetzt nur noch alles als Download anbietet, dann werden sich die DSL-Lighter aber freuen.

Aber vielleicht kann Apple dadurch den DSL-Motor in Deutschland anwerfen.

mbs

Antwort #172: Juni 26, 2011, 23:10:17
Apple hat nun offiziell den Namen des Produktes geändert und übers Wochenende sämtliche Angaben auf den Webseiten aktualisiert.

Lion wird nicht mehr "Mac OS X" heißen, sondern nur noch "OS X".
Antwort #173: Juni 27, 2011, 00:32:40
sprich, OS X wird den Mac überleben?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #174: Juni 27, 2011, 01:15:14
Glaube weniger, dass dies viel bedeutet. Der Begriff Lion macht mir da mehr Sorgen, denn was soll nach dem Löwen noch für eine Raubkatze kommen? Einen potentiellen Nachfolger gibt es mit (dem engen Verwandten) iOS auch.

Oder doch ein Wink mit dem Zahnstocher?
Einstmals hieß es auch System (Software) 5 oder 6 oder 7… erst mit 7.5.1, oder war's 7.6, kam Mac OS auf. Warum? Der Klone wegen! Es sollte klar sein, welches System denn da eigentlich drauf läuft.
Darüber hinaus lief 7.6 nicht mehr auf 68000er-Basis.
Auch auf Binärebene könnte sich also etwas ankündigen, dringen ARM-Designs doch jetzt in Laptop- und Desktop-Bereiche vor.

ARM ist ja schon in den iDevices… Apple traue ich mittlerweile alles zu, auch einen erneuten Switch. Das wäre natürlich schon irgendwie eine lustige Geschichte. Zur Erinnerung: ARM stand einmal/steht eigentlich für Acorn RISC Machines. Was war der Acorn Archimedes, der erste erschwingliche RISC-Rechner, für ein Gerät! Auch als Amiga-Freak muss ich sagen, dass er alle anderen damaligen Rechner in den Staub gestossen hat bzw. hätte, denn leider war ihm kein Markterfolg beschieden. Unglaublich schnell und das RiscOS war/ist auch super.
ARM war also eine Ausgründung aus Acorn, und zwar in Form eines Joint-Ventures mit VLSI (gibt's nicht mehr) und… Apple.

Apple lässt ja sogar seine „eigenen“ ARM-Chips A4/A5 fertigen. Man hätte also quasi alles in der Hand. Am besten noch Samsung aufkaufen und die Fertigung selbst übernehmen.

Der letzte Switch ist schließlich schon sechs Jahre her! ;)

Naja, so weit meine Gedankengänge. Macht was draus oder nicht.  8)
« Letzte Änderung: Juni 27, 2011, 01:18:50 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #175: Juni 29, 2011, 09:49:39
Ach so, eine zweite Recovery-Partition auf der Ersatzplatte. Das ginge natürlich nur auf lokalen Platten und z.B. nicht auf einer Time Capsule.

Um das eher theoretische Thema noch mal aufzunehmen, ich dachte neuere Macs können per WLAN booten? Auch könnte für diesen Ausnahmefall auf einer Bildschirmmeldung die Empfehlung ausgesprochen werden ein LAN Kabel zu verwenden. Für das erste Backup auf die TimeCapsule gibt es diese Empfehlung ja auch.

mbs

Antwort #176: Juni 29, 2011, 11:17:29
Dazu müssten in die Time Capsule noch drei Dinge eingebaut werden:

- eine spezielle Betriebsart, die es ermöglicht, das Abbild der Recovery-Partition in einen "Sonderbereich" auf der Time Capsule zu kopieren
- ein BootP-Server, der im Netz ein startbares System anpreist
- ein TFTP-Server, der Bootdateien und Systemkern im Netz über das TFTP-Protokoll freigibt
« Letzte Änderung: Juni 29, 2011, 11:20:34 von mbs »
Antwort #177: Juni 29, 2011, 16:35:58
Na, dann ma los Apple! Bei 479 € für eine drahtlose Festplatte darf ja schon was geboten werden.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #178: Juli 03, 2011, 15:53:07
Also, der Golden Master ist ja bei den Entwicklern.
Anscheinend fiel das Willkommens-Intro der der Schere zum Opfer. Dafür gibt es jetzt eine Anleitung zum Touch-Scrollen.
Eine Lion-Lizenz erlaubt zwei weitere Installationen auf demselben Mac, also kein Problem für Virtualisierer. 
(Beide Links gehen zu MacRumors.)

Erscheinungsdatum ist vielleicht schon der 14. Juli.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #179: Juli 06, 2011, 00:51:17