Forum

Fußball-WM 2006
November 16, 2005, 18:20:33
Es wird Zeit für diesen Fred. ;)

Heute morgen hat sich bereits Australien qualifiziert.

Im Moment ist Trinidad &dTobago mit 1:0 gegen Bahrain in Führung gegangen.
Mit diesem Ergebnis wären sie im Sommer dabei.

Nachher steigt dann noch der Knaller.
Türkei vs. Schweiz.
Die Schweizer haben am Wochenende ein 2:0 vorgelegt.
Ich glaube das reicht.
Aber es wird sicherlich abgehn!

19:20 ARD und Premiere live!
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #1: November 16, 2005, 18:59:45
Ich glaube das reicht.

Na ja, wir haben aber schon häufig das Talent bewiesen, es eben gerade in solchen Ich-glaube-das-reicht-Situationen doch noch zu vermasseln.

Aber ich habe gerade vorhin gelesen, dass das Spiel immerhin schon zu diplomatischen Vorstössen geführt hat.    ;D  Nachdem unsere Mannschaft bei der Ankunft in Istanbul anscheinend von Flughafenarbeitern und Zoll schikaniert, von türkischen Fans angepöbelt und ihr Bus anschliessen mit Tomaten, Eiern und Steinen beworfen worden ist, hat sich heute gar unsere Aussenministerin zu einem Protest genötigt gefühlt. Hach, wie wichtig dieser Fussball doch genommen wird.  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #2: November 16, 2005, 19:01:22
Potzblitz!
Jetzt muss ich wohl zwei Trikots kaufen: T&T und Togo!

Die türkischen Offiziellen haben sich da ja ziemlich reingesteigert, hoffentlich gibt es nicht noch mehr Krawalle. Jedenfalls muss sich die Schweiz einfach qualifizieren. Das wär' auch noch ein Trikot! :) Toi! Toi! Toi!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #3: November 16, 2005, 19:19:07
0:1
Glückwunsch!
Das können Sie nicht mehr wegwerfen.
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #4: November 16, 2005, 19:27:10
Potzblitz!
Jetzt muss ich wohl zwei Trikots kaufen: T&T und Togo!

Die türkischen Offiziellen haben sich da ja ziemlich reingesteigert, hoffentlich gibt es nicht noch mehr Krawalle. Jedenfalls muss sich die Schweiz einfach qualifizieren. Das wär' auch noch ein Trikot! :) Toi! Toi! Toi!

Die Trikots der Teams muss ich mir erst 'mal alle genau anschauen.

Ich habe ein paar Rubgy Trikots. Die sind von bemerkenswerter Qualität.
Das was bei uns von Puma, Nike oder Adidas in den Sportgeschäften an aktuellen Fußball Trikots rumhängt, ist eine Unverschämtheit.
Vollplastik-Müll für dreistellige Beträge.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #5: November 16, 2005, 19:37:20
Ja, klar, aber ist ja nicht zu Anziehen. Lauf doch nicht rum wie Fußball-Depp. ;D
Ehrlich gesagt werde ich daher auch kein einziges Trikot kaufen, war nicht ganz ernstgemeint.
Rugby-Trikots leiden unter der Überschwemmung des Marktes mit Kopien. V.a. die All Blacks sind ja sehr beliebt und selten Original.
Kann aber auch sein, daß mittlerweile auch offiziell Schrott verkauft wird...

Auch von mir Glückwunsch an die Schweiz. Vier Tore schießen die nicht, die sind zu beschäftigt mit Schiedsrichter beschimpfen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #6: November 16, 2005, 19:55:08
Mein All-Blacks ist ein Adidas.
Es ist ein Original. Das habe ich mir vor fünf oder sechs Jahren im Fachhandel bestellt.
Baumwolle, alles doppelt und dreifach genäht und im Kragen "All-Blacks-Schriftzug", gestickter Farn auf der Brust und fest angenähte Knöpfe.
Damals schon 110,-DM

Im letzten Jahr habe ich mir drei Trikots aus Südafrika mitgebracht.
Die sind nun aus Kunstfaser, lassen sich aber super gut tragen.
Leider haben sie auf der Brust ein Gummi-Werbelogo aufgebügelt.

Ich trage die auch nur zum "Fernseh-Sport".  ;D

2:1
Die Schweizer haben Bammel.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #7: November 16, 2005, 20:09:28
Auch von mir Glückwunsch an die Schweiz. Vier Tore schießen die nicht, die sind zu beschäftigt mit Schiedsrichter beschimpfen.

Hüstel, jetzt spielen sie doch noch. :) Wirklich nicht schlecht, sehr aggressiv halt, aber noch nicht überhart. Ich glaube allerdings nicht, daß sie a) hinten sehr stabil stehen und b) Das Tempo immer so weitergehen können.
Deßhalb bleibe ich bei Tip Schweiz. Und wenn's die Türkei schafft - ehrlich gesagt auch nicht schlecht, dann haben wir hier ein zweites Heimteam. :)


Später dann:
Ja, nun hat es doch noch geklappt für die Schwyzer, ein Auf und Ab wie bei einer Achterbahnfahrt. Glühstrumpf!
Schade das das Publikum seinem Ruf doch noch gerecht wurde.
« Letzte Änderung: November 16, 2005, 21:16:30 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Fußball-WM 2006
Antwort #8: November 17, 2005, 09:22:28
Schade das das Publikum seinem Ruf doch noch gerecht wurde.

Wie meinst du das? :o

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #9: November 17, 2005, 11:12:03
Wie meinst du das? :o

Na, es wurde doch erwartet, daß es noch Ärger geben wird. Die Stimmung wurde ja von diversen türkischen Funktionären und Medien auch ordentlich angeheizt. Wie warlord schon schrieb, wurden die Schweizer schon ab Ankunft laufend schikaniert.
Nun weiß man von anderen Spielen, daß es in türkischen Stadien leider öfters zu solchen Szenen kommt und auch die Klimavergiftung durch Fußball-Offizielle ist leider Usus. Schuld sind immer anti-türkische Verschwörungen, jetzt heißt es ja schon wieder, der Schiedsrichter sei gekauft gewesen.

Und so kommt es halt dann, daß die Idioten unter den Zuschauern sich aufgefordert fühlen. Die gibt es natürlich überall, und ich wäre noch lieber in der Türkei im Stadion als z.B. in Rom. Aber (auch) die Türkei war schon "unter Beobachtung" weil es eben nicht das erste Mal so oder so ähnlich abläuft.

Der "Ruf" besteht also darin, daß Scharfmacher kalkuliert die Emotionen schüren und diverse Fangruppen, ebenfalls teilweise organisiert, ihre Freude daran haben. Und der hat sich leider bestätigt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #10: November 17, 2005, 11:55:20
@Flo

Stimmt alles!

Und ich hoffe das dies auch gesagt werden darf!

Den belgischen Schiri fand ich übrigens überragend!!

Ich glaube auch das dieses "heiß machen" den Türken den Sieg gekostet hat.
Das 0:1 durch die Schweizer ist nur gefallen, weil ein völlig übermotivierter Türke, im Glauben an seine eigene Überlegenheit, die Hand genommen hat.

Die deutsche U21 hat übrigens im Vorjahr (oder war's dieses Jahr?) ebenfalls ein entscheidendes Match in der Türkei gewonnen und auch Prügel bezogen.

Für die Partystimmung bei und, im Sommer ist es Schade, aber nach den Vorkommnissen von gestern find ich es gut, daß die Türken zu Hause bleiben müssen.
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #11: November 17, 2005, 12:41:39
 ;D

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #12: November 17, 2005, 13:35:16
Die deutsche U21 hat übrigens im Vorjahr (oder war's dieses Jahr?) ebenfalls ein entscheidendes Match in der Türkei gewonnen und auch Prügel bezogen.

 Damals wurden die Spieler in den Katakomben von Polizisten geschlagen. Auch gestern waren Ordnungskräfte beteiligt.
 Will da nichts hochspielen, so ein Schubser im Frust wird auch gleich immer als Sünde hingestellt, ist halt der Fußball-Hype wo alles stark dramatisiert wird. Aber wenn ein Schweizer nach einem Tritt in den Unterleib zur Kontrolle ins Krankenhaus muss, ist der Spaß zu Ende. Überhaupt ist es total unfair, den Sieger quasi aus dem Stadion zu treiben. Sportgeist Fehlanzeige.
Bei dem U21-Spiel kann ich mich auch daran erinnern, daß während der deutschen Nationalhymne sehr laut irgendwelche Durchsagen gemacht wurden. Mir ist's egal, mir fiel das bloß wieder ein, weil sich ein türkischer Funktionär so aufregte, weil beim Hinspiel in der Schweiz während der türkischen Hymne so schlimm gepfiffen worden wäre. Das hätte er noch nie erlebt... offensichtlich war er noch bei einem Heimspiel einer türkischen Nationalmannschaft.

Das ist genau diese einseitig-nationalistische Brille, die mir so auf den Keks geht und die im Sport nichts zu suchen hat.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #13: November 17, 2005, 14:27:11
Zitat
Das ist genau diese einseitig-nationalistische Brille, die mir so auf den Keks geht und die im Sport nichts zu suchen hat.

Das stimmt.
Wir wissen aber beide, daß es Wunschdenken ist.

Ich hatte heute schon einen Disput mit einem Mitarbeiter.

Sein Leben ist Fußball.
Er war Spieler (schlecht), Trainer (C & B Klasse, oft abgestiegen), der erste mir bekannte Premiere Abonnent (wegen Fußball & Heimatkanal, kein Scherz, er hat diese Kombi), schaut sich absolut jedes Spiel an an. Bundesliga, 2.Liga, Frauen, Schampijonsliga, Pokal egal. Aber nur wenn "Deutsche" spielen
Er behauptet von sich er sei Fußball-Fan.

Ich habe ihm vom Superspiel vom Wochenende Argentinien vs. England erzählt, von dem unterhaltsamen Spiel gestern Abend, vom kommenden Wochenende, da spielt Real gegen Barca und die Rangers gegen Celtic. Alles für ihn in Premiere zu sehen.
Dieser "Ausländerkram" interessiert ihn aber nicht. Ihn interessiert nur "deutscher Fußball".
Ich habe ihn dann noch darauf hingewiesen, daß ihm dadurch leider "guter Fußball" entgeht und er kein Fußball-Fan, sondern ein Fan vom deutschen Fußball sei.
Bevor ich dann die Fassung verlor, habe ich das Gespräch beendet.

Am Wochenende haben wir bei uns ein Lokalderby in der 6. Klasse.
Auch hier spielen "Dachpappen" (Farbige), die so schnell sind, weil sie zu Hause die Zebras mit der Hand einfangen und "Kanaken" (Türken, nach dem Spiel gestern wieder verstärkt) und Schuschen (ich glaube Menschen aus dem Balkan).
Das alles ist nicht wirklich böse gemeint.
Aber genau das macht es so unangenehm. Es ist selbstverständlich, daß diese Begriffe verwand werden. Es scheint auch nur wenige zu stören.

Ich freu mich bei Großturnieren am meisten auf die Begegnungen der "Ausländer" untereinander.
Am Spiel der deutschen Mannschaft ist nur mit reichlich Patriotismus noch 'was Gutes zu finden.
Am 8. Dezember ist Gruppenauslosung.
Wenn es dumm läuft und wir zwei starke Ungesetzte in die Gruppe bekommen, ist nach der Gruppenphase Schicht im Schacht. England und Tschechien in unserer Gruppe und aus ist's.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fußball-WM 2006
Antwort #14: November 17, 2005, 15:20:00
Also, wer sich lieber 2.BL als den Knaller UK-ARG antut, hat 'nen echten Sprung in der Schüssel. Darfst Du ihm gerne ausrichten. ;)

Diese rassistischen Sprüche gehen mir auch so auf den Geist. Natürlich kann ich dann mein Maul nicht halten, versuche aber immer dabei höflich zu bleiben... meistens hilft's, wurde aber auch schon von Dritten, eigentlich Unbeteiligten, niedergebrüllt.

Ist schon klar, diese Leute werden wohl nie aussterben. Umso mehr liegt es in der Verantwortung intelligenter Menschen, die Dinge zu versachlichen. Und gerade gegen diesen Imperativ wurde mal wieder verstossen. Man versprach sich Vorteile durch Anheizen, und nahm dabei ganz bewußt in Kauf, daß die Lage eskaliert.
Das sieht man ja auch ganz gut in Italien, wo sich viele Normalbürger nicht mehr ins Stadion trauen, weil dort rechtsradikale und/oder gewaltbereite Pseudo-Fans stehen. Bzw. v.a. trauen sie sich nicht mehr in die Kurven - und die Tribünen sind zu teuer. Die Kluboberen nehmen es so hin, bzw. stehen durch diese Gruppen mittlerweile sogar schon unter Druck. Die fühlen sich wiederum bestätigt, v.a. wenn dann der Präsident mit ihnen zusammen gegen den Schiedrichter/die Uefa/den Gegner herzieht.
Auch in Holland durfte ich schon erleben, wie Ajax- und Weißnimmerwer-Fans aufeinander losgingen, mit friedlichen Fans in der Mitte. Dem voraus gingen heftige Anfeindungen von Offiziellen und Journalisten...
Ebenso in Schweden, auch hier nutzen Skins und andere Debile die aufgeheizte Stimmung vor einem Derby für ihre Zwecke.

Mancherorts hat man mittlerweile gelernt, den Ball flach zu halten (Haha!), leider nicht überall.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare