Nur für die Steuerberater-Profis hier: Eine Rückstellung ist nicht gleich Bargeld. Das ist der typische Laienverstand, wenn es um das Lesen von Bilanzen geht. Wann mache ich Rückstellungen? Wenn ich (wie im Falle kleiner GmbHs) manchmal Jahre habe, die irrwitzig gut laufen, und man genau weiss, dass es eben zum Beispiel das Jahr später nicht so dolle läuft. Dann mache ich für Investitionen eine Rückstellung (die muss ich allerdings benennen!). Wenn ich die Investitionen tätige, dann fallen WENIGER Steuern an. Wenn ich sie allerdings NICHT tätige, muß ich für diese nicht in Anspruch genommenen Rückstellungen Steuern NACHZAHLEN. Das ist in jedem Business so, ob Mini GmbH oder große AG.
Es hat NIX damit zu tun, sich um Steuern zu drücken. Man kann sie allenfalls anders verteilen.
Es wird echt mal Zeit, daß auf den deutschen Schulen das Fach Wirtschaft richtig eingeführt wird mit solchen Informationen. Es ist erschreckend, auf welchem Niveau über fiskalische und unternehmerische Dinge in Deutschland diskutiert wird.
Dann die Abschreibungen: Die Atomkraftwerke sind abgeschrieben. Das heißt, die Energieunternehmen verdienen mit den Kraftwerken mehr Geld (so sie Instandgehalten werden) und müssen auch mehr versteuern. Zwar ist es geil für kleine GMBHs, einen abgeschriebenen Mac der 1 Euro Buchwert hat, für sagen wir 600 Euros zu verkloppen (und dem Finanzamt zu verklickern: dat dingen ist kaputtgegangen) und in die eigene Tasche zu stecken (Brutto für Netto), aber mit sowas, wie einem Atomkraftwerk geht das leider nicht. Es wäre volkswirtschaftlicher Irrsinn, Kraftwerke aus ideologischen Motiven ABZUSCHALTEN (sie müssten dann immer noch entsorgt werden, weil rumstehen kann man sie nicht wirklich lassen), und dann ATOMSTROM aus dem Ausland zur Deckung der Spitzenlast zu verwenden. Da wandert alles Geld DIREKT nach Frankreich oder Tschechien und unser Staat schaut komplett in die Röhre.
Dann das Geplörre, dass regenerative Energien bereits jetzt 100% des deutschen Energieverbrauchs decken können. Sowas können nicht mal die Grünen behaupten ohne rot zu werden, weil es nicht stimmt. Grundlast müsste dann aus dem Ausland eingekauft werden. Das ist zwar politisch schön korrekt, schadet aber unserer Wirtschaft enorm (Abhängigkeit/Erpressbarkeit) und ändert trotzdem nix am Abfallproblem. Der kommt dann halt aus Frankreich.
Bundesländer wie Baden Württemberg sind zum Beispiel sehr vom Atomstrom abhängig. Klar, Kohlenpott nicht, der bläst dafür mit Kohlekraftwerken CO2 ohne Ende in die Atmosphäre.
Kurz: wer mir weismacht, dass das Abschalten der derzeitigen Kraftwerkskapazität BILLIGER ist bzw. zu einer Verbilligung der Stromkosten führt, als das weiterlaufen von abgeschriebenen AKWs, die auch noch mit 500 Mio Euro pro Kraftwerk in Stand gehalten werden (= Arbeitsplätze etc.), der sollte vielleicht mal Nachhilfe in Wirtschaft nehmen.
Nur zur Info: Ich finde das Abfallproblem auch nicht wirklich prickelnd, deshalb werden keine neuen mehr gebaut (bei uns - Geisterfahrer anyone?). Aber FUNKTIONSFÄHIGE Kraftwerke, die pro Block um die 1200 MW rausblasen (ohne CO2, auch wenn Sigi Popp mal das Gegenteil behauptet hat) (zum Vergleich: Das Solarkraftwerk Leipziger Land bläst unter optimalen Bedingungen 15.000 KW raus, ist gleich 15 MW(!)) abzuschalten, ist für mich noch größerer Irrsinn und hat schon mit Enteignung zu tun (auch vom Bürger, denn der hats aus Steuergeldern mitfinanziert).
Und Last but not least: der Energieverbrauch wird (entgegen anderslautender Schönfärber) bis zum Jahr 2050 ziemlich heftig ansteigen (Elektroautos anyone?). Wie decken wir das? Steinkohle, Öl, Gas? Ach ja, Wind, Solar, Wasser (ausgeschöpft, allenfalls durch Erhöhung des Wirkungsgrads von Turbinen noch möglich, das liegt allerdings im 1stelligen Prozentbereich), Geothermie etc?
Ich jedenfalls möchte mich auch in Zukunft auf meine Steckdose verlassen können, und das zu bezahlbaren Preisen. Genau aus diesem Grund finde ich die Energiepolitik ok - wenngleich es nicht heißt, dass man es besser machen könnte. Verglichen mit dem Ausland (Frankreich etc.) ist diese Politik geradezu fantastisch - werden immerhin die regenerativen Energien zukünftig besser gefördert).