ausblenden > Talk

Deutsche Energiepolitik - Laufzeitverlängerung etc.

<< < (2/12) > >>

Jochen:

--- Zitat von: elafonisi am September 08, 2010, 07:39:57 ---Wer bezahlt eigentlich die Zwischen- und Endlagerung und den Abbau der alten Atommeiler? Doch wohl kaum die Energieversorger und wenn sie doch an den Kosten beteiligt werden, wird alles sowieso auf den Kunden = Steuerzahler abgewälzt.

--- Ende Zitat ---

Der Kunde zahlt immer alles ;-)

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: elafonisi am September 08, 2010, 07:39:57 ---Wer bezahlt eigentlich die Zwischen- und Endlagerung und den Abbau der alten Atommeiler?

--- Ende Zitat ---

Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt!
Man braucht überhaupt keine Laufzeitbeschränkung festlegen, kürzen oder verlängern. In der großen Zeitungs-Anzeige haben die Betreiber doch angekündigt, dass man unwirtschaftliche Atommeiler sowieso abschalten würde. Wenn die Betreiber die echten Betriebskosten, also nicht nur Uran-Gewinnung, Bau und Betrieb des Atommeilers, bezahlen bzw. dann auf die Strompreise umlegen müssten, dann wäre es überhaupt keine Frage, wie lang die noch laufen würden. Die Strompreise wären um ein Vielfaches höher als aktuell und somit Atomstrom die unwirtschaftlichste Variante.
Zusätzlich müssten halt für jede kWh die Erforschung, Betrieb von Endlagerstätten, evtl. mehrfache Umlagerungen/Aufbereitungen bei Endlagerwechseln für die kommenden viele tausend Jahre der Lagerung zurückgelegt werden. Es ist mir völlig unklar, warum derartiges nicht öffentlich gefordert wird. Und immer wieder ein "Atomstrom ist billiger" wiederholt wird. Atomstrom ist erheblich teurer, wenn man wirklich die kompletten Kosten einbezieht!

radneuerfinder:
Nicht zu vergessen die Kosten für eine dem Risiko angemessene Haftpflichtversicherung, die zur Zeit gesetzlich nicht vorgeschrieben ist:
http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Sicherheit/04-Atomhaftung/

fränk:
Und meine persönlichen Opfer gleicht mir auch niemand aus.

Ich habe schon vor über 20 Jahren, auf Festivals Kapellen wie BAP und Grölemeyer ertragen um gegen den Atommist zu protestieren... alles für die Katz!

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am September 08, 2010, 09:32:18 ---Atomstrom ist erheblich teurer, wenn man wirklich die kompletten Kosten einbezieht!

--- Ende Zitat ---

Kannst Du das mal belegbar darlegen. Würde mir sehr helfen.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln