ausblenden > Talk

Deutsche Energiepolitik - Laufzeitverlängerung etc.

<< < (3/12) > >>

elafonisi:
Die Sache wird immer dubioser (von FTD)

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am September 08, 2010, 12:53:01 ---Kannst Du das mal belegbar darlegen. Würde mir sehr helfen.
--- Ende Zitat ---

Nein, kann ich nicht. :)
Es gibt keine Modellrechnung dafür, da niemand entstehende Kosten über mehrere Hunderttausend(!) Jahre wirklich veranschlagen kann.
Aber muss man wirklich belegen können, ob eine kWh Atomstrom nur 1€ kostet oder evtl. 100€?
Überlege nur einmal was für Kosten in diesen gewaltigen, nicht zu überschauenden Zeiträumen (so lange gibt es noch nicht einmal die Menschen) auflaufen. Die Lager müssen überwacht werden, bei der Überwachung wird wieder Energie verbraucht, die bezahlt werden muss, Leute müsen dort beschäftigt werden. Es ist kaum vorstellbar, dass Lager und auch Gefässe über diesen Zeitraum stabil sind. Dann müssen diese Abfälle mehrfach umgelagert/umgefüllt werden. Und wenn das nur alle 1000 Jahre ist, wären das schon mehrere hundert mal.
Seriös kann niemand diese Kosten abschätzen und daher auch keine belegbaren Zahlen liefern. Man kann aber problemlos feststellen, dass das extrem teuer ist.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am September 08, 2010, 15:30:54 ---
--- Zitat von: Jochen am September 08, 2010, 12:53:01 ---Kannst Du das mal belegbar darlegen. Würde mir sehr helfen.
--- Ende Zitat ---

Nein, kann ich nicht. :)
Leute müsen dort beschäftigt werden.

--- Ende Zitat ---

Diese Leute freuen sich, es sind Arbeitsplätze  :)

Jochen

fränk:

--- Zitat von: Jochen am September 08, 2010, 17:27:18 ---....es sind Arbeitsplätze  :)

--- Ende Zitat ---

Immer wenn ich von der Seite der Politik, die den Atomstrom wollen oder von der Wirtschaft selber das Wort „Arbeitsplätze“ höre, wird gelogen. Immer!

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am September 08, 2010, 17:27:18 ---Diese Leute freuen sich, es sind Arbeitsplätze  :)
--- Ende Zitat ---

Ja und? Auf jeden Fall kosten die Geld und Energie und damit weiteres Geld, was bei der Kostenrechnung mit eingehen müsste. Und nur darum ging es. Ob eine Endlagerung mehr Arbeitsplätze schafft, ob diese evlt. besser woanders eingesetzt werden könnten in den nächsten hunderttausend Jahren war nicht die Fragestellung. Die Fragestellung war, wie viel kostet das eigentlich, was eigentlich auf den kwH-Preis aufgeschlagen werden müsste.
Ich bleibe dabei. Wenn man alle Kosten in den Strompreis mit einbeziehen würde, wäre es mit Abstand das teuerste und evtl. mit sensationellem Verhältnis.
Für mich ist Atomstrom die mit Abstand teuerste Stromsorte, die jemals von Menschen entwickelt wurde. Ich würde schon fast vermuten, dass Menschen, die per Fahrrad Dynamos antreiben, finanziell günstiger wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln