Forum

Archivierung CDs, DVDs
November 15, 2005, 18:31:12
An die Archivare,

wie macht Ihr das eigentlich, mit 'nem Mac natürlich und für ein wenig mehr Übersicht in die sich mit der Zeit ansammelnden Silikonscheiben?

Gibt es dafür nicht ein kleines bescheidenes Progrämmchen oder tut's Neo mit einer gekonnten Datenbank auch? Das wäre in diesem Fall besonders praktisch, da kostenlos ;)

Einfach mal so gefragt.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #1: November 15, 2005, 18:33:25
Da fällt mir gerade noch ein, gibt es in der neuen c't mit inklusive CD-Beilage nicht solch ein Programm anbei?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #2: November 15, 2005, 19:13:39
Du beziehst Dich auf CD Finder? Das war da drauf, ist Shareware und kostet 20 Euro, in der c't war auch keine Vollversion.
Wenn Du Devon Think haben solltest - mit dem ich mich gerade anfreunde - geht es auch damit.
Terrania empfiehlt in einem anderen Thread Disktracker. Auch das ist Shareware, 30 $.

Freeware-mäßig kenne ich leider nichts.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #3: November 15, 2005, 19:28:25

...Wenn Du Devon Think haben solltest - mit dem ich mich gerade anfreunde - geht es auch damit....

Frage zu DEVONthink Pro.

Nutzt du es intensiv und inwieweit kannst du da einen Vergleich zu Spotlight ziehen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #4: November 15, 2005, 19:34:38
Nein, ich habe nur Devon Think Personal von meinem Provider (macnews) bekommen und stehe noch am Anfang.
Unterschied zu Spotlight sehe ich v.a. darin, daß man Querverweise bilden kann und, ebenfalls unabhängig von der Dateistruktur, übersichtliche Indexes/"Ordner" hat. Spotlight ist ja nicht gerade sehr übersichtlich.
Werde aber demnächst mehr dazu sagen können. Der Experte dazu ist aber Thyrfing. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #5: November 15, 2005, 20:26:40
Ich nutze DT Pro nur in Verbindung mit Text. Ich habe eine Textdatenbank mit ca. 30.000.0000 Einträgen. Darin suchen macht selbst mit dem kleinen iBook wirklich Spaß. Ich habe noch nichts vergleichbares gefunden.

Allerdings finde ich, ist DT für die Katalogisierung von CDs oder DVDs ungeeignet. Es macht erst Sinn, wenn du die Daten auch als Dateien in die Datenbank kopierst. Die Daten können natürlich auch nur referenziert werden, dann verlierst du aber den Vorteil, im Inhalt von Textdateien zu suchen, so lange die CD nicht im Laufwerk ist.

Ist das irgendwie verständlich rüber gekommen? Bin gerade etwas neben der Spur :-(
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #6: November 15, 2005, 20:30:14
Zu Jochen:

Du kannst DT in keiner Weise mit Spotlight vergleichen, da die beiden Programme grundverschieden sind. Während der Vorteil von DT ist, sich deiner Ablagemethode anzupassen und nach einer gewissen "Lernphase" die Daten eigenständig ablegen kann, ist Spotlight "nur" ein Instrument zur Suche.

Und von den Möglichkeiten zur Bearbeitung und DataMining in Verbindung mit DEVONagent will ich gar nicht erst reden.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #7: November 15, 2005, 20:56:07
Hallo Thyrfing

Wir hatten da in einem anderen Forum ;-) schon mal diskutiert.

So richtig warm geworden bin ich mit DT bisher nicht.

Vor allem gibt es ja nicht die Möglichkeit, innerhalb von .pdf oder auch .rtf den gefundenen Text markiert anzeigen zu lassen.
Das geht nur, wenn man aus DT die gefundene Datei mit Vorschau öffnet und dann noch mal sucht. Dann erhält man im Fenster "Fach" die Treffer und im Hauptfenster den gefundenen markierten Text.

Gut finde ich bei Pro, das es möglich ist verschiedene Kataloge anzulegen.

Das wäre nun für mich interessant, wenn ich meinen Mac in der Firma nutzen könnte, um Daten innerhalb eines Arbeitsgebiets zu sammeln.

Allerdings haben setzen wir da Produkte einer bekannten Firma ein, bäh.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #8: November 15, 2005, 21:08:49
Das ist nicht richtig, DT markiert den gefundenen Text auch.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #9: November 15, 2005, 21:10:06
Das ist nicht richtig, DT markiert den gefundenen Text auch.

Dann mache ich was falsch ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #10: November 15, 2005, 21:11:35
Siehe hier:

Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #11: November 15, 2005, 21:14:33
Ach, du benutzt noch 10.3.9, oder? Ich glaube, da geht das bei PDFs nicht, du kannst das Tiger PDF Kit nicht benutzen, weil nicht vorhanden, in RTFs sollte es gehen.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #12: November 15, 2005, 21:15:36
Bei .rtf geht es, aber nicht bei .pdf Dokumenten.
Und das sind die meisten, die ich aus dem Internet fische.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #13: November 15, 2005, 21:17:33
Ach, du benutzt noch 10.3.9, oder? Ich glaube, da geht das bei PDFs nicht, du kannst das Tiger PDF Kit nicht benutzen, weil nicht vorhanden, in RTFs sollte es gehen.

Ja, 10.3.9.

Das wäre ja dann ein Grund 10.4.x anzuschaffen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #14: November 18, 2005, 09:31:51
Danke erstmal für die Hinweise!

Und ich dachte... billig... kostenlos... sparen... auch wenn jetzt dreißig Euronen nicht die Welt sind. Hat es denn irgend jemand mal mit einer simplen Datenbank probiert? Neo oder dieses von M$, welches ich nicht besitze?

So richtig erschließt sich mir aus Unkenntnis nicht den vollen Vorteil eines kommerziellen oder Sharwareproduktes. Gäbe es denn absolut überzeugende Gründe dafür? Wenn ich von meinem Bestand an CDs und DVDs von dergleichen sprechen kann, dann müßte es auch kein Profiprogramm sein.

Vielleicht muß erst der Moment kommen, bei dem die stundenlange Suche nach einem Titel erfolglos blieb  ::)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]