Forum

Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #15: Dezember 03, 2005, 10:26:21
Zu Jochen:
...Während der Vorteil von DT ist, sich deiner Ablagemethode anzupassen und nach einer gewissen "Lernphase" die Daten eigenständig ablegen kann, ist Spotlight "nur" ein Instrument zur Suche...

Wie macht das DT denn ? das eigenständige Ablegen.

Konkret, ich lade ein .pdf aus dem Internet oder bin auf einer Seite, die ich als .pdf in DT haben möchte.
Gehe über Ablage / Drucken /DevonthinkAlias, dann erscheint das Dokument bei DT im linken Gruppenfenster als Print shop.pdf. Den Namen kann ich ja wie in früheren Versionen nicht mehr im Druckdialog festlegen. Dann muss ich den Namen ändern und es in die richtige Gruppe ziehen.
Oder ich drucke das .pdf auf den Schreibtisch, dann kann ich einen Namen festlegen und es in DT in die richtige Gruppe ziehen.

Ich "kenne" nun beide noch nicht so gut wie DU.

Grundsätzlicher Unterschied zwischen Normal und Pro ist, dass Pro mehrere Kataloge verwalten kann.
Das kann ich in der Normal ja auch durch unterschiedliche Gruppen realisieren.

Der Vorteil bei der Pro wäre allerdings, dass ich zwei getrennte Kataloge für Privat und Firma anlegen könnte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #16: Dezember 03, 2005, 12:10:28
Bitte nicht überbewerten, was ich dort schrieb. DT kann folgendes machen: Du hast eine Ordnerstruktur eingestellt, die sich nach gewissen Kriterien orientiert, z.B. nach Alphabet oder Dateiart, eventuell sogar nach Inhalt.
Wenn jetzt genügend Dateien in deiner Struktur vorhanden sind, kann DT dieses Ablageverfahren "erkennen". Du siehst die Verbesserung immer dann, wenn du über den Befehl "Einordnen" gehst. Je mehr Dateien ordentlich einsortiert sind, umso besser wird die "Erkennung" von DT.
Ich bin mir nicht sicher, aber scheinbar vergleicht DT auch die in einem Text vorkommenden Wörter und kann so, manchmal, ziemlich genau den Ablageort nach Thema bestimmen. Aber dies ist nur eine Vermutung von mir, ich habe keine Dokumentation darüber gefunden. Aber DT zählt und analysiert die Inhalte der Dateien nach vorhandenen Zeichen, deshalb meine Vermutung.
Ich arbeite in DT, soweit möglich, ausschließlich mit Textdateien und Links. Meine Datenbanken sind zumeist mit Wiki-Links intern verknüpft.

Wenn du die Pro hast willst du die "light" gar nicht mehr sehen. Es ist einfach das Feature, mehrere Datenbanken anzulegen. Für Projekte unheimlich gut. Thematisch gleiche Projekte habe ich allerdings in gleichen Datenbanken, dann kann ich vorhandene Ergebnisse schneller ermitteln.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #17: Dezember 03, 2005, 16:24:55
Bitte nicht überbewerten, was ich dort schrieb.

Aaaaah, mein Held.

Nun so was.

Auf wen soll ich mich nun verlassen

Jochen ;D ;D
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Archivierung CDs, DVDs
Antwort #18: Dezember 03, 2005, 16:40:07
Bitte nicht überbewerten, was ich dort schrieb.

Aaaaah, mein Held.

Nun so was.

Auf wen soll ich mich nun verlassen

Jochen ;D ;D

Hin und wieder habe ich ein eklatantes Verständnisproblem mit deinen Postings. Wen oder was hast du denn verglichen?