ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
IMAP oder nicht...
MacFlieger:
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mein Mailprogramm auf IMAP umzustellen.
Seit gut 15 Jahren nutze ich problemlos POP3. Die Mails lagern auf meinem Rechner und sind dort in thematischen Ordnern sortiert. Ein Backup sorgt für Sicherheit.
Seit dem iPhone 3G greift nun ein zweites Gerät auf das POP3-Konto zu. Dazu habe ich das iPhone so konfiguriert, dass es nie Mails vom Server löscht. Und der Mac löscht die Mails einen Monat nach Abholung. So ist sicher gestellt, dass alle Mails zur Bearbeitung und Archivierung auf dem Mac landen und trotzdem auch alle neuen Mails auf dem iPhone ankommen.
Nachteil ist natürlich, dass auf dem iPhone keinerlei Ordnerstruktur möglich ist und Mails evtl. doppelt bearbeitet/gelöscht werden müssen
Nun wäre IMAP eine interessante Alternative.
Ich möchte aber nicht probehalber alle meine Mails verändern, daher meine Fragen:
Ich möchte nicht dauerhaft alle Mails auf dem Server des Providers lassen. Kann ich auch irgendwie sagen, dass diese oder jene Mail nicht mehr auf dem Server liegen soll, sondern nur noch lokal auf dem Mac liegen soll?
Geht das evtl. Auch direkt mit Ordnern, d. h. alle Mails in einem bestimmten Ordner liegen nur noch lokal?
Klar, wenn das geht hat man die betreffenden Mails nur noch auf dem Mac und keinem anderen Gerät.
Liegen eigentlich alle IMAP-Mails auch zusätzlich lokal auf dem Mac zwecks Internetausfallsicherheit, Spotlight und Backup?
Thyrfing:
Hallo Flieger,
ich nutze eigentlich nur IMAP, solange ich mich erinnern kann.
Ordner auf dem Rechner geht. Ich archiviere alle bearbeitete Post in Ordnern lokal auf der Platte. Mit Thunderbird z.B,. kannst du den Button "Archivieren" klicken und das Programm legt dann deine Mails nach Jahren sortiert in entsprechende Ordner ab. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, alle Onlinedaten grundsätzlich für den Offline-Modus herunter zu laden. Mache ich grundsätzlich so.
Für Mail gibt es Scripts, die das Archivieren automatisieren können. Eine zeitlang habe ich alle Mails komfortabel mit DevonThink archiviert.
Du kannst alle Mails per DragnDrop in lokale Ordner ziehen.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht verstehen, wie man freiwillig POP3 benutzen kann. Ich habe das mit Mailsmith mal ausprobiert, das kann nur das, aber es gefällt mir nicht, da ich durchaus von verschiedenen Geräten auf die Mails zugreife, da wird das schnell nervig. Wobei Mailsmith ein klasse E-Mail Client ist.
Florian:
Die Vorzüge von IMAP sind gerade bei mehreren Geräten plus iPhone fast schon zwingend.
Ich lösche privat kaum etwas vom Server, dieses geht aber problemlos, auch mit mail.app. Das zeigt links in der Leiste auch an, wo der Ordner ist.
Man kann mit IMAP bestimmte Ordner auch aus der Synchronisierung nehmen, so dass man beispielsweise am einen Rechner alle Ordner abonniert, am anderen nur die privaten. Dazu braucht man allerdings dann schon einen vernünftigen Client, ergo nicht mail.app, womit man das iPhone ebenfalls ausklammern wird. Mail.app kann auch nicht den Server durchsuchen, man muss also alle Emails runterladen und speichern, wenn man es vernünftig benutzen will.
Zu beachten ist oft noch, dass die Provider und Programmierer leider oft ihr eigenes Süppchen kochen, was die Ordnernamen angeht. So speichert das Client-Programm vielleicht unter Sent, auf dem Server heißt es aber Sent Messages. Zwar werden die Daten sauber synchronisert, der Sent-Ordner ist dann aber in der Ordnerliste und im Client der „Ausgang“ leer. Oder andersherum. Ebenso kann das passieren bei Junk, Trash, Drafts. Nun ja.
tesla:
--- Zitat von: Florian am August 06, 2010, 18:24:38 ---Zu beachten ist oft noch, dass die Provider und Programmierer leider oft ihr eigenes Süppchen kochen, was die Ordnernamen angeht. So speichert das Client-Programm vielleicht unter Sent, auf dem Server heißt es aber Sent Messages. Zwar werden die Daten sauber synchronisert, der Sent-Ordner ist dann aber in der Ordnerliste und im Client der „Ausgang“ leer. Oder andersherum. Ebenso kann das passieren bei Junk, Trash, Drafts. Nun ja.
--- Ende Zitat ---
das kann man in mail.app zb einstellen dass postfach sent messages für sent benutzt wird dann hat man da kein durcheinander. zu finden unter postfach -> dieses postfach verwenden für
MacFlieger:
Danke schon einmal für eure Antworten.
--- Zitat von: Thyrfing am August 06, 2010, 18:08:04 ---Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht verstehen, wie man freiwillig POP3 benutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Vor 15 Jahren gab es nichts anderes und bis zum iPhone war das auch egal, da ich immer nur an einem Rechner Mails gelesen habe.
--- Zitat von: Florian am August 06, 2010, 18:24:38 ---Mail.app kann auch nicht den Server durchsuchen, man muss also alle Emails runterladen und speichern, wenn man es vernünftig benutzen will.
--- Ende Zitat ---
D.h. es werden nur die Mails durchsucht, die ich explizit runtergeladen habe, damit die nicht mehr auf dem Server liegen und überall verfügbar sind, d.h. diejenigen, die ich archivieren will? Das wäre ja völlig unnütz.
Oder kann man angeben, dass auch die Mails, die auf dem Server bleiben und für alle Geräte verfügbar sind in einer lokalen Kopie vorgehalten werden? Das wäre fürs Durchsuchen und für Backups extrem wichtig.
Noch etwas:
Aktuell nutze ich eine Menge Regeln, damit einkommende Mails in automatisch in Ordner verschoben werden und Spam aussortiert wird. das geht ja dann bei IMAP nicht mehr auf dem Server.
Funktionieren die Regeln von Mail mit IMAP dann überhaupt nicht mehr?
Oder werden die Regeln ausgeführt, wenn Mail von den neuen Mails erfährt, die werden in die Ordner sortiert (auf dem Server) und liegen dann auch auf dem iPhone fertig sortiert vor?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln