ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

IMAP oder nicht...

<< < (2/6) > >>

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am August 07, 2010, 10:04:39 ---kann man angeben, dass auch die Mails, die auf dem Server bleiben und für alle Geräte verfügbar sind in einer lokalen Kopie vorgehalten werden?
--- Ende Zitat ---

Auf dem Mac ja. Mail auf dem iPhone kann ja (ausgewählte Felder, wozu imho nicht der E-mail Text gehört) auch auf dem Server durchsuchen. Muss aber vom E-mail Anbieter unterstützt werden. Für die Suche im Body gibts glaube ich eine App.

--- Zitat ---Funktionieren die Regeln von Mail mit IMAP dann überhaupt nicht mehr?
--- Ende Zitat ---

Auf dem Mac schon. D.h. wenn Du E-mails zuerst auf dem iPhone liest, sind sie noch unsortiert. Besser ist es die Regeln des E-mail Providers zu benutzen.

MacFlieger:

--- Zitat von: radneuerfinder am August 07, 2010, 11:59:56 ---Auf dem Mac ja.
--- Ende Zitat ---

Das reicht mir. Auch bisher habe ich in den Mails immer nur am Mac selber gesucht.

--- Zitat ---Auf dem Mac schon. D.h. wenn Du E-mails zuerst auf dem iPhone liest, sind sie noch unsortiert.
--- Ende Zitat ---

OK, dann klappt es ja, denn unsortiert kommen di aktuell sowieso auf dem iPhone an. Dann ist es zumindestens nachdem der Mac die Mails geholt hat, eine Verbesserung gegenüber vorher.

--- Zitat ---Besser ist es die Regeln des E-mail Providers zu benutzen.
--- Ende Zitat ---

Wüßte nicht, dass der Regeln hat (HostEurope). Habe ich aber auch noch nie nach gesucht, da ich ja sowieso auf dem Mac verwaltet habe.

Vielleicht letzte Frage: :)
Wenn ich es so einstelle, dass grundsätzlich alle Mails zusätzlich in einer lokalen Kopie vorgehalten werden, was passiert dann, wenn ich die Mail auf dem iPhone (also auf dem Server) lösche? Verschwindet die dann auch auf dem Mac oder muss ich die dort doch noch per Hand löschen?

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am August 07, 2010, 13:58:37 ---OK, dann klappt es ja, denn unsortiert kommen di aktuell sowieso auf dem iPhone an. Dann ist es zumindestens nachdem der Mac die Mails geholt hat, eine Verbesserung gegenüber vorher.
--- Ende Zitat ---

Du kannst aber auch am iPhone manuell sortieren oder löschen, wenn es denn mal in den Fingern juckt. :)

--- Zitat ---Besser ist es die Regeln des E-mail Providers zu benutzen.

--- Zitat ---
Wüßte nicht, dass der Regeln hat (HostEurope). Habe ich aber auch noch nie nach gesucht, da ich ja sowieso auf dem Mac verwaltet habe.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Haben die nicht alle? Hmm. Selbst web.de bietet das an, im werbefinanzierten Account. Notfalls könntest Du die HE-Mails per POP-Sammeldienst auf einen solchen Account legen und dann sortieren.

--- Zitat ---Vielleicht letzte Frage: :)
Wenn ich es so einstelle, dass grundsätzlich alle Mails zusätzlich in einer lokalen Kopie vorgehalten werden, was passiert dann, wenn ich die Mail auf dem iPhone (also auf dem Server) lösche? Verschwindet die dann auch auf dem Mac oder muss ich die dort doch noch per Hand löschen?

--- Ende Zitat ---

Ja, die gelöschte Mail ist dann weg.
Ich erläutere es mal an Apple Mail:
Das kann/muss man fast so einstellen, dass es die Mails runterlädt. Damit sind sie aber nicht getrennt vom IMAP-Account. Löscht man eine Mail via diesem Mac oder einem anderen Gerät oder übers Webinterface, wird sie trotzdem gelöscht, auf allen Geräten, auch dem Mac.

MacFlieger:
OK, dann werde ich mich mal in einer ruhigen Stunde an den Transfer setzen.

Zu HostEurope: Ich will nicht sagen, dass die sowas nicht haben, es ist mir nur noch nie über den Weg gelaufen  Wenn dann müsste es ja auch im Webinterface zu finden sein  Nur Webinterface hasse ich und habe mir die daher auch nie angesehen. Auf ein werbefinanzierten Service oder auch ohne werde ich garantiert nicht umleiten. :)

Ich hätte da doch noch one more Thing:
Am allerschönsten wäre es, wenn man bei einem Ordner sagen könnte, das alle Mails zunächst auch auf dem Server bleiben würden für alle Geräte und nach einer gewissen Zeit dort gelöscht werden und dann nur noch lokal gespeichert sind  Dann hätte man auf dem iPhone nur die aktuelleren Mails und auf dem Mac nicht 2 Ordner für das gleiche Thema.

Florian:
Zwei Ordner fürs gleiche Thema brauchst Du sowieso, wenn Du die Ordner synchron halten willst und gleichzeitig irgendwo archiviert.
Oder Du nimmst bis auf den Eingang alles aus der Synchronisierung und sortierst die Mails zeitverzögert weg in die lokalen Ordner auf dem Mac. Per Script oder manuelle Filterauslösung. Aber das ist natürlich nur bei kleinem Emailverkehr sinnvoll.
Oder Du gehst ins Webinterface und löschst eben regelmässig von dort aus alles.

Per serverseitigem Script wäre sicher viel mehr möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln