Forum

Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
August 02, 2010, 13:28:08
Da immer wieder Fragen nach dem Entsperren (Jailbreak) von iPhone, iPod touch und iPad bzw. Entfernung des NetLocks (Unlock) beim iPhone aufkommen, möchte ich mal die aktuelle Methode hier darstellen. Die Anleitung ist natürlich ohne Gewähr.

Achtung! Apple hat iOS 4.0.2 bzw. 3.2.2 veröffentlicht. Daher funktioniert diese Anleitung nur dann, wenn man schon/noch 4.0.1 oder 3.2.0 installiert hat!

Ich bin da aber auch auf eure Mithilfe angewiesen, um diese Anleitung zu verbessern oder berichtigen.

Noch kurz eine Definition der Begriffe. Es gibt max. 3 verschiedene Sperren:
1. Aktivierung. Jedes Gerät muss vor der Benutzung durch iTunes aktiviert werden. Dies findet automatisch statt. Nur bei iPhones mit NetLock geht diese Aktivierung nur bei eingelegter SIM-Karte, die vom Original-Provider ist.
2. Installations-Sperre. Jedes Gerät hat zunächst eine Sperre, dass nur Programme aus dem App-Store installiert werden können. Das Entsperren eines Gerätes (oft Jailbreak genannt) sorgt dafür, dass auch Fremdsoftware (z.B. über Cydia) installiert werden kann.
3. NetLock. Diese Sperre ist nur auf einigen iPhones, die mit Vertrag verkauft werden. Beim iPhone 4 ist es so, dass nur noch in USA und Deutschland iPhones mit NetLock verkauft werden. Der NetLock sorgt dafür, dass nur SIM-Karten des Original-Providers benutzt werden können. Die Entfernung des NetLock (oft Unlock genannt) kann nur im Zusammenhang mit der Entsperrung (Jailbreak) durchgeführt werden, da hierzu ein Programm ausgeführt werden muss, welches nicht im App-Store erhältlich ist.

Für welche Geräte ist diese Anleitung und was ist damit möglich?
Prinzipiell funktioniert diese Anleitung bei iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod Touch mit der Firmware 4.0.1 bzw. mit dem iPad mit Firmware 3.2.0.
Eine Hacktivierung ist nicht möglich. D.h. die Anleitung kann auf iPhones mit NetLock ohne Zugriff auf eine Original-Karte nicht verwendet werden!
Erarbeitet habe ich diese Anleitung auf einem freien iPhone 3G.
  • Ein iPhone 3G, 3GS und 4 wird entsperrt. Die nachträgliche Entfernung des NetLock ist möglich. Dafür ist ultrasn0w erschienen, welches dann auf entsperrten Geräten in einem zweiten Schritt installiert wird. Dafür muss(!) bei diesen iPhones eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen.
  • Ein iPod Touch oder iPad wird entsperrt.

Welche Firmware-Versionen werden unterstützt und welche Software und Umgebung benötigt man?
Es kann die Firmware-Version 4.0.1 entsperrt werden.
Weiterhin wurde iTunes 9.2.1 und OS X 10.5.8 verwendet.

Vorgehensweise:

1. Vorbereitungen
Diese Vorbereitungen sind nur dann notwendig, wenn man ein bereits entsperrtes (z.B. mit Pwnage, QuickPwn, RedSn0w oder blackra1n) Gerät hat.

Von allen Seiten des Home-Screens Screenshots erstellen (Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken), damit man am Ende die alten Positionen leichter wieder herstellen kann. Ebenso von allen Ordnern, die mit "Categories" erstellt wurden.

Wenn man das Programm "Categories" verwendet, dann sollte man alle Programme aus den Ordnern entfernen. Diese Programme sind nämlich unsichtbar geschaltet und das bleiben sie auch nach einem Update, so dass man sie nicht mehr starten und auch nicht in Categories den Ordner neu zuweisen kann.

Auch alle anderen Programme, die man unsichtbar geschaltet hat, sollte man wieder sichtbar schalten (z.B. mit BossPrefs oder SBSettings).

Erweiterungen der Oberfläche (z.B. 5 Icons im Dock) müssen ebenfalls deaktiviert werden.

2. Update über iTunes
Dieser Schritt ist dann notwendig, wenn das Gerät seit der letzten Wiederherstellung schon einmal entsperrt war oder wenn das Gerät nicht bereits mit 4.0.1 (bzw. 3.2.0 beim iPad) betrieben wird.

  • Das Gerät an den Mac anschliessen.
  • Ein evtl. angebotenes Update zunächst ablehnen, damit die Synchronisation inklusive Backup vollständig beendet werden kann.
  • Wenn man das Gerät vorher nicht entsperrt hatte, dann das Update über den Button "Aktualisieren" starten. Daber wird dann die aktuelle Firmware installiert.
  • - Wenn man das Gerät vorher entsperrt hatte, dann das Update über den Button "Wiederherstellen" starten. Daber wird dann die aktuelle Firmware installiert.
    Es darf auf keinen Fall der Button "Aktualisieren" oder "Nach Updates suchen" gewählt werden, da ansonsten der von den Cydia-Programmen und -Daten vorher belegte Speicherplatz  danach nicht mehr zur Verfügung steht (kumulativ)!
    - Danach wird das Gerät von iTunes aktiviert. Bei einem iPhone mit NetLock muss dazu eine Original-SIM-Karte eingelegt werden. Wenn auf dem Gerät die Meldung kommt, dass die SIM-Karte gesperrt ist, dann diese mit der PIN entsperren.
    - Warten bis der Homescreen und die Meldung erscheint, dass das Gerät aktiviert ist.
    - In iTunes das Backup zurückspeichern lassen. Wenn dabei Sync-Konflikte gemeldet werden, diese mit den auf dem Computer gespeicherten Daten beheben lassen und erneut synchronisieren.
  • Danach kann das iPhone vom Computer getrennt werden.

3. Entsperren
  • Auf dem iPhone Safari starten.
  • Die Website http://www.jailbreakme.com aufrufen:
  • Den Slider nach rechts schieben. Die Entsperrung wird heruntergeladen.
  • Nach dem vollständigen Download dauert es noch ein paar Minuten (5 Minuten auf dem 3G).
  • Danach wird gemeldet, dass nun Cydia zur Verfügung steht und Safari kann beendet werden.

4. Nacharbeiten
  • Cydia starten. Falls "wichtige Aktualisierungen" angeboten werden, dann diese mit dem Button "Wichtige Pakete aktualisieren" installieren lassen.
  • In Cydia nach dem Programm "PDF Patch" suchen und installieren lassen. Dieser Patch beseitigt die Sicherheitslücke, die für die Entsperrung benutzt wurde und ansonsten auch von schädlichen Seiten eingesetzt werden könnte.
  • Im Anschluss alle gewünschten Programme aus Cydia einzeln wieder installieren.
  • Die Position der Programme auf dem Home-Screen kann man nun mit Hilfe der Screenshots manuell wieder herstellen.


5. NetLock entfernen
Notwendig ist das nur für iPhones, welche nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen:
  • UMTS (3G) abschalten
  • Cydia starten
  • Unter "Verwaltung/Quellen" die Quelle "repo666.ultrasn0w.com" hinzufügen (erst Button "Bearbeiten", dann Button "Hinzufügen")
  • Unter "Suche" nach "ultrasn0w" suchen lassen und installieren
  • iPhone neu starten
  • UMTS (3G) wieder anschalten

So, ich hoffe, das ganze hilft dem ein oder anderem. Ergänzungen, Berichtigungen und Anregungen nehme ich gerne auf. Besonders zu dem letzten Schritt 5 wäre ich an Informationen (poitiv oder negativ) interessiert, weil ich das nicht selber testen konnte.

Dank für Testen, Berichtigungen und Ergänzungen geht an FOX und radneuerfinder.
« Letzte Änderung: August 16, 2010, 09:31:10 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #1: August 03, 2010, 00:20:57
Gewohnt zielgerichtete Anleitung.  :)

Ich finde im Vorspann dieses Betreibshandbuches sollte nochmal der Unterschied zwischen Jailbreak und Entfernung des NetLocks erklärt werden.

5. NetLock entfernen
Notwendig ist das nur für iPhone 3G und iPhone 3GS, welche nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen

Das heißt das iPhone G4 hat keinen Netlock ???
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #2: August 03, 2010, 09:43:36
Ich finde im Vorspann dieses Betreibshandbuches sollte nochmal der Unterschied zwischen Jailbreak und Entfernung des NetLocks erklärt werden.

Ja, habe ich eingefügt.

Zitat
5. NetLock entfernen
Notwendig ist das nur für iPhone 3G und iPhone 3GS, welche nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen

Das heißt das iPhone G4 hat keinen Netlock ???

Nun ja, streng genommen sollte jemand mit einem iPhone 4 mit NetLock, welches nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden soll, gar nicht bis zu dieser Stelle kommen, denn am Anfang steht ja bereits, dass der Unlock fürs iPhone 4 noch nicht fertig ist.
Aber ich denke, Du hast Recht, dass es besser ist, das hier noch einmal explizit zu erwähnen. Ich habe es geändert.

Danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #3: August 03, 2010, 10:39:13
Habe gerade ein "versehentlich" geupdatetes 3G mit 3.1.3 damit bearbeitet. Hat wunderbar funktioniert!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #4: August 03, 2010, 14:00:24
Kannst du mir bitte deinen Satz in Rot genau erklären?

"Eine Hacktivierung ist nicht möglich. D.h. die Anleitung kann auf iPhones mit NetLock ohne Zugriff auf eine Original-Karte nicht verwendet werden!"

Was heißt hier Original-Karte? Meinst du eine Telekom-Karte?

Ich hatte ja Heute ein Netlock-3G mit Fonic-Karte entsperrt. Geht also.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #5: August 03, 2010, 14:14:29
Kannst du mir bitte deinen Satz in Rot genau erklären?

"Eine Hacktivierung ist nicht möglich. D.h. die Anleitung kann auf iPhones mit NetLock ohne Zugriff auf eine Original-Karte nicht verwendet werden!"

D.h. wenn man ein Gerät mit NetLock hat, aber keine SIM-Karte, die eigentlich dazu gehört, dann funktioniert die Anleitung nicht. Denn Voraussetzung für die Entsperrung per Safari ist ja, dass man überhaupt Safari aufrufen kann. Dazu muss das iPhone aber zunächst aktiviert werden (Dieser Bildschirm mit "Verbinden Sie mit iTunes" und dass man nur Notrufe tätigen kann).

Zitat
Was heißt hier Original-Karte? Meinst du eine Telekom-Karte?

Jein. Gemeint ist eine SIM-Karte des Betreibers, der den NetLock eingebaut hat.
D.h. bei einem von der Telekom gelieferten iPhone eine Telekom-SIM.
Bei einem von AT&T gelieferten iPhone eine AT&T-SIM.

Zitat
Ich hatte ja Heute ein Netlock-3G mit Fonic-Karte entsperrt. Geht also.

Das würde mich jetzt sehr wundern. Hast Du Dich wirklich an die Anleitung gehalten? Vor allem in Schritt 2 auf "Wiederherstellen" und nicht auf "Updaten" klicken? In dem Fall dürftest Du nämlich an der Aktivierung gescheitert sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #6: August 03, 2010, 14:21:53
OK, ich vermute mal, dass das iPhone schon vorher (per "Update"-Button) auf 4.0.1 war und Du daher wegen der missverständlichen Einleitung von Schritt 2 diese Schritt nicht gemacht hast. Ich habe den einleitenden Satz daher geändert.

Warum?
Weil man ein entsperrtes iPhone nicht einfach per "Update" (bei dem die Aktivierung erhalten bleibt) updaten darf, sondern immer "Wiederherstellen" (mit nachfolgender notwendiger Aktivierung) muss:
Es darf auf keinen Fall der Button "Aktualisieren" oder "Nach Updates suchen" gewählt werden, da ansonsten der von den Cydia-Programmen und -Daten vorher belegte Speicherplatz  danach nicht mehr zur Verfügung steht (kumulativ)!

Also lass das iPhone jetzt und lebe übergangsweise mit etwas weniger Speicherplatz. Denn ohne irgendeine Telekom-Karte scheitert die Anleitung bei einem iPhone mit Telekom-NetLock.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #7: August 03, 2010, 14:28:53
Ich hatte das 3G vor langer Zeit mit der 3.1.2 per Blackrain entsperrt. Es ist ein original Telekom-Simlock-Telefon.
Danach wurde es mit einer Fonic-Karte betrieben.

Nun hat der Eigentümer versehentlich auf den Update-Knopf in iTunes geklickt und die 3.1.3 installiert. Danach ging die Fonic-Karte natürlich nicht mehr. (Schon ein Weilchen her...)

Er hat mir das Telefon mitgebracht (mit allen Daten drauf) und ich habe es nicht an einen Rechner gehängt.

Ablauf:
- Fonic-Karte war noch drin und das Telefon bekam keine Verbindung
- 3G aus, WLAN an
- Verbindung zum WLan, die JailbreakMe-Seite geladen
- Cydia gestartet, Updates gemacht
- ultrasnow gesucht und installiert
- Neustart
- Fertig!

Das 3G funktioniert nun tadellos mit der Fonic-Karte. Es war KEINE Telekom-Sim eingelegt. Deshalb meine Frage.
Es wurde auch nicht in iTunes neu installiert oder wiederhergestellt. Ich habe es einfach so, "wie es war" (mit Daten, Apps, Musik etc.) ohne Rechner oder iTunes mit der JailbreakMe-Seite entsperrt.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #8: August 03, 2010, 14:44:11
Ja, also genauso wie ich vermutet habe, denn ansonsten wäre die Anleitung gescheitert.

Nun hat der Eigentümer versehentlich auf den Update-Knopf in iTunes geklickt und die 3.1.3 installiert.

Und genau das darf man nicht bei einem vorher entsperrten iPhone. Nicht, weil man dadurch evtl. den Unlock verliert (das auch), sondern weil dabei der von Cydia-Programmen und -Daten benutzte Speicherplatz dauerhaft bis zur nächsten Wiederherstellung verloren geht! Und das kumulativ.

Es hat schon seinen Grund, dass ich bei vorher entsperrten iPhones auf eine notwendige Wiederherstellung hinweise.

Zitat
Das 3G funktioniert nun tadellos mit der Fonic-Karte. Es war KEINE Telekom-Sim eingelegt. Deshalb meine Frage.

Klar, nur eben nicht die obige Anleitung benutzt. :) Und nur für diese Anleitung gilt auch der rote Kommentar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #9: August 03, 2010, 15:53:16
Nun hat der Eigentümer versehentlich auf den Update-Knopf in iTunes geklickt und die 3.1.3 installiert.

Und genau das darf man nicht bei einem vorher entsperrten iPhone. Nicht, weil man dadurch evtl. den Unlock verliert (das auch), sondern weil dabei der von Cydia-Programmen und -Daten benutzte Speicherplatz dauerhaft bis zur nächsten Wiederherstellung verloren geht! Und das kumulativ.

Cydia-Programme wurden nicht verwendet.
Ich kenne eh niemanden, der da irgendwas davon installiert. Ich denke, 95% haben das nur, um den Netlock zu entfernen. Zumindest, wenn man kein iPhone-Nerd ist.. :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #10: August 04, 2010, 09:55:14
Cydia-Programme wurden nicht verwendet.

Doch. Mindestens Cydia und ultrasn0w. Zudem sortiert Cydia beim ersten Start einige Ordner um. So hat man dann jedes Mal, wenn man keine Wiederherstellung nach einem vorhandenen Jailbreak macht, nach meiner Erfahrung ein paar hundert MB weniger. Für genaue Werte müsste ich das ausprobieren, aber das ist mir zu zeitaufwändig.
Bei dem 3G Deines Kollegen würde ich das jetzt erst einmal so lassen. Aber beim nächsten mal würde ich das schon mit Wiederherstellung machen, sonst ist noch einmal Speicherplatz weg.
 
Zitat
Ich kenne eh niemanden, der da irgendwas davon installiert. Ich denke, 95% haben das nur, um den Netlock zu entfernen. Zumindest, wenn man kein iPhone-Nerd ist.. :-)

Da kenne ich das anders herum. :)
Sogar Leute, die keinen Unlock benötigen installieren sich den Jailbreak für SBSettings, biteSMS u. Ä.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #11: August 04, 2010, 09:55:43
Ach ja, die Entfernung des NetLock geht nun auch beim iPhone 4. Die Anleitung ist angepasst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #12: August 11, 2010, 22:27:54
Der Fix ist draußen: 4.0.2

Damit ist Sicherheitslücke und somit der Unlock wieder Geschichte.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden: unlock oder ein sicheres Betriebssystem  :-X
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #13: August 12, 2010, 07:16:54
Ich habe die Anleitung korrigiert. Sie kann aktuell nur verwendet werden, wenn das Gerät schon/noch 4.0.1 oder 3.2.0 installiert hat!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Entsperren eines iPod/iPhone mit 4.0.1 bzw. iPad mit 3.2.0
Antwort #14: August 13, 2010, 07:34:31
Ich habe zusätzlich die nachträgliche Installation des PDF-Patches integriert, um die Sicherheitslücke zu schliessen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller