Die Time-Machine würde ich doch als "bahnbrechend" ansehen, ermöglicht es mir doch, Backups ohne nachzudenken anzufertigen.
Mit den Bezeichnungen der Rechner/ bzw. der Prozessoren stimme ich mit Dir überein. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs der Geräte ist marginal. Seinerzeit waren Geräte mit 233 MHz wesentlich schneller als die mit 200 ^^
Dies liegt aber sicher daran, dass die Rechner schon seit einer ganze Weile schneller als der User sind. Das war vor 10 Jahren noch anders. (Ich erinnere mich noch, als man während des Öffnens großer Dateien in Ruhe einen Kaffee machen konnte). Die "Schwelle" ist mittlerweile überschritten…
Auch bei den Programmen muss ich feststellen; man beschränkt sich in der Regel auf relativ wenige Funktionen, welche man allerdings oft benutzt.
Viele neue Features (wie bei Photoshop) sind zwar nett, ersetzen aber selten die Handarbeit mit Funktionen, welche es bei PS5 schon gab (In meinem Falle meist Freistellpfad und Farbkorrekturen, sowie der Export für web)
Filter werden 2 benutzt - der Rest stört
. Die letzte wirkliche Innovation für mich war in Photoshop, Tiffs mit Freistellpfaden sichern zu können und Texte als Vektoren zu tippen.
Quark brauche ich fürs Layout - Webseiten baue ich damit nicht (zumindest für mich hat diese Funktion also keinen Mehrwert). Die letzte Innovation war der Schlagschatten… (Version 7.0)
Für die Druckausgabe gibt es das PDF - Version 4 ist genauso ausreichen wie 5 und 6. Dieses Format hat sich durchgesetzt und ich sehe keinen Grund, weshalb es ersetzt oder verbessert werden soll.
Es wird noch Jahre vergehen, bis die Programme wirklich schlau genug sind, das Auge und den erfahrenen User mehr zu unterstützen, als es die aktuellen Programme tun, wenn dies überhaupt möglich ist.
Ich sehe hier ein gewisses Dilemma für die Software-Hersteller