Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Steckdosenleisten-Zauber
November 27, 2009, 17:15:13
Nachdem ich neulich den iMac umgestellt habe (wie schon berichtet), habe ich wohl zu viel an die eine Steckdosenleiste gepackt.

Der Mac schläft, ich lege das Telefon auf, er erwacht.
Ich mache das Licht an, er erwacht. Wird er langsam menschlich oder ist's die Technik?

Na, jedenfalls konnte ich kaum glauben, dass so etwas passieren kann und frage mal, was  da elektronisch ablaufen könnte.
Die Stecker werden natürlich jetzt anders verteilt, aber wissen täte ich es trotzdem gerne.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #1: November 27, 2009, 17:17:02
Flo glaubt jetzt doch an Kabel-Voodoo. ;D
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #2: November 27, 2009, 18:31:14
Das wird der selbe Kobold sein, der immer mal wieder zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten meinen Drucker (und damit mitunter mich) aufweckt.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #3: November 29, 2009, 10:27:11
Das wird der selbe Kobold sein, der immer mal wieder zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten meinen Drucker (und damit mitunter mich) aufweckt.  :)

Schläfst Du beim Arbeiten oder steht der Drucker im Schlafzimmer  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #4: November 29, 2009, 12:10:02
Wie auch ich. Das Ozon des Laserdruckers verschafft bunte Träume. ;D

Ernsthaft: So ein Drucker macht ja oft doch etwas Lärm beim Hochfahren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #5: November 29, 2009, 12:22:14
Um hier nicht irgendwelche Gerüchte aufkommen zu lassen, Flo steht nicht bei mir im Schlafzimmer.  ;D  Aber mein Drucker in der Tat. Und ja, Lärm macht er beim Hochfahren schon ziemlich. Immerhin habe ich mit einem Festtinten-Drucker derzeit ein Ozon-freies Modell.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #6: November 29, 2009, 12:34:29
An der Uni hatten wir ein so schwaches Stromnetz in den Büros, dass man in einem davon sogar die anderen fragen musste, ob man seinen Rechner einschalten durfte. Hat man den nämlich eingeschaltet, bootete ein anderer einfach so mitten im Betrieb neu. Dumm, wenn man vorher nicht abgespeichert hatte.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #7: November 29, 2009, 17:22:15
Nette Anekdoten allerseits. :D
Nur: Was passiert da in so einem Stromnetz? Ich bin da ja echt der totale Laie und mich würde interessieren, wie das von statten geht, beziehungsweise gehen könnte. Falls es Jemand weiß, dann bitteschön schreiben und möglichst in der Elektrodeppenversion, wenn's geht. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #8: November 29, 2009, 17:38:54
Ich stelle mir das recht simpel vor. Hoffe mal, dass das nicht falsch ist:

Bei meinem Beispiel war es einfach so, dass der Einschaltstrom gerade bei Röhrenmonitoren erheblich größer ist, als der normale Betriebsstrom. Je mehr Geräte Strom ziehen, desto stärker sinkt die Spannung ab, wenn das Stromnetz (z.B. zu dünne oder zu wenige Kabel) zu schwach ist. Beim Einschalten sinkt dann die Spannung kurzzeitig erheblich ab und dadurch stürzt der andere Rechner ab.

Bei den anderen Beispielen (z.B. Telefon bei Dir) liegt es eher an unzureichend gegeneinander abgeschirmte Geräte. Eigentlich gibt es da eine in der EU gültige Norm (FCE?), die Geräte erfüllen müssen, damit sie verkauft werden dürfen. Wird in der c't öfters mal bei PCs getestet, leider noch nie bei Macs, das wäre spannender für mich. Dabei wird geschaut, ob kurzeitiger Spannungsabfall oder Spannungsspitzen oder elektrostatische Entladung (z.B. an USB-Buchsen) dem Rechner etwas ausmachen. Peinlicherweise gibt es immer noch eine Menge Rechner, die dann abstürzen oder Ähnliches, obwohl sie dann streng genommen nicht verkauft werden dürften. Und umgekehrt dürfen die Geräte nicht nur auf äußere Störungen unempfindlich sein, sondern dürfen auch selber keine zu starken Störungen nach außen abgeben.
Aber wie gesagt, leider verstossen viele Geräte gegen diese Vorschrift.
Vielleicht sendet Dein Telefon beim Auflegen HF-Signale ab, die irgendwo dann induzierte Ströme ergeben, oder es sendet Störungen ins Stromnetz ab, die dann auf diesem Wege den Mac erreichen. Und umgekehrt reagiert der Mac dann zu empfindlich auf diese Störungen und geht an.
Die genaue Ursache wird man wohl ohne ein Messlabor nicht herausfinden können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #9: November 29, 2009, 19:13:07
Okay, danke, ich hab's sogar verstanden. :)
Ich dachte ehrlich gesagt wirklich, so etwas gäbe es in Deutschland nur mehr bei äußerst fahrlässigen Konstrukten. Und so weit ist es bei mir dann doch noch nicht, denke ich.
Werde mir was überlegen müssen, ich wollte schon groß umstecken, aber es sind einfach ein bisserl arg viele Geräte auf einem Fleck. Eilt ja nicht, oder ist das womöglich schon ein Anzeichen für gefährdete Geräte?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #10: November 30, 2009, 08:43:04
Ich dachte ehrlich gesagt wirklich, so etwas gäbe es in Deutschland nur mehr bei äußerst fahrlässigen Konstrukten.

Nö, es lässt sich ja technisch nicht zu 100% vermeiden, dass sich Störungen im Stromnetz aus dem Betrieb eines Gerätes ergeben. Genau deshalb gibt es ja die Vorschriften, wie stark ein Gerät stören darf und mit wie viel Störungen ein Gerät klar kommen muss.

Zitat
Eilt ja nicht, oder ist das womöglich schon ein Anzeichen für gefährdete Geräte?

Bin ich nicht der Experte für, aber ich würde mir da keine Sorgen bezgl. Schäden machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #11: November 30, 2009, 10:31:51
Flo, hat es vielleicht auch mit der Energiespar-Einstelung "Nach Stromausfall automatisch neu starten" zu tun? Ist die aktiviert?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #12: November 30, 2009, 17:21:33
Nein, ist deaktiviert. Er bootet auch nicht neu, er wacht nur auf. Mittlerweile zuverlässig reproduzierbar.
Jetzt muss ich mal ein Diagramm entwerfen, wie ich die ganzen Geräte von nur zwei Wandsteckdosen aus versorge, ohne das sie sich ins Gehege kommen. Vor allem die ganzen Netzteile am Stecker blockieren oft gleich zwei Steckplätze usw.  :-X
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #13: Dezember 01, 2009, 09:23:48
Vielleicht ist es ja auch ein USB-Gerät (z.B. aktives Hub), das etwas in die Knie geht und dadurch den Mac weckt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #14: Dezember 01, 2009, 11:13:44
Ja, es hängt seit kürzerem tatsächlich ein aktiver Hub dran!
Aber kann das Auflegen des kabellosen Telefons auf die Akkustation eine Welle durchs Netz schicken, die dann der Hub über den USB-Port zum Mac hin ablässt?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare