Forum

Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #15: Dezember 01, 2009, 11:19:09
Möglich ist alles. :)
Trenn doch einmal nur die USB-Verbindung von Mac zu Hub, lass den Hub aber am Strom angeschlossen oder an einem anderen Computer/Notebook.
Passiert der Effekt dann an dem nun nicht mehr angeschlossenem Mac immer noch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #16: Dezember 02, 2009, 12:27:32
Du hattest den richtigen Riecher! It's da Hub!
Ein Qualitätsprodukt von LaCie… ja, ja.
Also danke für den Tip, so kann ich das Problem gezielt lösen. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #17: Dezember 04, 2009, 13:10:50
Der Mac hat weiterhin Schlafstörungen ganz ohne Aktionen mit Licht oder Telefon.
Heute Nacht:
1. EyeTV-Helper will irgendwas, obwohl nichts programmiert ist. Mac schläft wieder ein…
2. Und wacht sofort wieder auf.
3. Zwei Stunden später wacht er auf, weil der Power-Button gedrückt worden sei… war wohl der Kobold.
4. Zum vierten Mal wacht er dann auf wegen einem Event auf USB-7 (muss der Hub sein). Ab da (10:30h) läuft er dann durch.

Lustig finde ich das allmählich nicht mehr. Muss ich mich jetzt anpassen und immer schön den Mac runterfahren? Ich weiß, dass wäre klimafreundlicher, aber passt mir so gar nicht. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #18: Dezember 04, 2009, 17:11:55
Also, ich habe einen neuen Effekt: Die elektronische Jalousie kann ebenfalls den Mac aufwecken. D.h. dann ja wohl, dass der Störer nicht nur hinter der Steckdosenleiste sitzt, beziehungsweise das ganze Stromnetz ist überfordert mit irgendetwas.

Was hat man von solchen Zeilen zu halten:
17:05:55 Sleep: Success - AC - Power Button Sleep
17:05:55 Wake: Success - AC - USB7
Ist das Sleep noch eine Meldung, wodurch er in den Schlaf versetzt wurde, oder schlief er da tatsächlich für weniger als eine Sekunde?

Und weiter:
Es geschieht anscheinend immer öfters. Etwa alle halbe Stunde. Nun habe ich den Hub mal abgezogen, aber ich brauche unbedingt einen. Ich und USB, eine lange, traurige Geschichte.
Ach ja, könnte es nicht mal einfach funktionieren? Ist ja echt bald wie am PC.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2009, 21:25:09 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #19: Dezember 05, 2009, 08:58:46
Es geschieht anscheinend immer öfters. Etwa alle halbe Stunde. Nun habe ich den Hub mal abgezogen, aber ich brauche unbedingt einen.

Und wenn der Hub ab ist, dann hast Du keine Probleme mehr?
Wenn ja:
- Kannst Du den Hub auch mal kurzzeitig ohne Netzteil betreiben?
- Kannst Du den Hub mal mit einem anderen Netzteil betreiben?
Klingt für mich nämlich so, als ob das Netzteil kurz vor dem Exitus steht.

Zitat
Ach ja, könnte es nicht mal einfach funktionieren? Ist ja echt bald wie am PC.

Naja, die Probleme sind ja eher Hardwareprobleme, da ist auch ein Mac gegen machtlos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #20: Dezember 05, 2009, 12:45:08
Und wenn der Hub ab ist, dann hast Du keine Probleme mehr?

Sagen wir mal so: Heute Nacht hat er durchgeschlafen.

Zitat
Wenn ja:
- Kannst Du den Hub auch mal kurzzeitig ohne Netzteil betreiben?

Werde ich mal testen, bringt mir aber wenig, denn den Strom brauche ich ja auch.

Zitat
- Kannst Du den Hub mal mit einem anderen Netzteil betreiben?

Glaube nicht, dass ich ein passendes habe.

Zitat
Klingt für mich nämlich so, als ob das Netzteil kurz vor dem Exitus steht.

Denke ich auch. Ich kann natürlich noch etwas rumstecken, aber ich denke ich schicke das Ding als defekt zurück oder entsorge es gleich mal und kaufe einen anderen.
Die anderen Dinge erklärt das freilich nicht. Vielleicht kommen aber hier doch mehrere Faktoren zusammen.

Zitat
Zitat
Ach ja, könnte es nicht mal einfach funktionieren? Ist ja echt bald wie am PC.

Naja, die Probleme sind ja eher Hardwareprobleme, da ist auch ein Mac gegen machtlos.

Naja, schon, aber mit USB am Mac hatte ich wirklich schon viele Probleme: Wacom Intuos ging ständig der Saft aus, Eye-TV (und viele andere Geräte) verhindern das Schlafenlegen, Hubs machen Probleme, Drucker werden nur auf gut zureden erkannt, iPhone weckt Rechner auf (das war ohne Hub!)… und das zieht sich bei mir über mehrere Macs, und ich verwende nicht die allerbilligsten USB-Geräte.
Ich habe den Eindruck, Apple macht bei USB irgendwas anders als alle anderen oder hält sich an die Standards, die anderen dagegen nicht.
Kann aber auch ein Fluch sein, der nur auf mir lastet. Wobei ich manches auch von anderer Leute Macs kenne. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #21: Dezember 05, 2009, 13:29:06
Werde ich mal testen, bringt mir aber wenig, denn den Strom brauche ich ja auch.

Klar, aber es geht ja um einen Test zur Ursachenforschung.

Zitat
Glaube nicht, dass ich ein passendes habe.

Echt nicht? Die meisten dieser externen Netzteile für alle möglichen Geräte haben doch die gleichen Spannungen. Du musst nur auf Steckerbelegung und Spannung achten.

Zitat
Die anderen Dinge erklärt das freilich nicht. Vielleicht kommen aber hier doch mehrere Faktoren zusammen.

Was denn nun?
Treten die Probleme nur mit angeschlossenem Hub auf oder auch in milderer Form ohne?

Zitat
Naja, schon, aber mit USB am Mac hatte ich wirklich schon viele Probleme: Wacom Intuos ging ständig der Saft aus, Eye-TV (und viele andere Geräte) verhindern das Schlafenlegen, Hubs machen Probleme, Drucker werden nur auf gut zureden erkannt, iPhone weckt Rechner auf (das war ohne Hub!)… und das zieht sich bei mir über mehrere Macs, und ich verwende nicht die allerbilligsten USB-Geräte.

Hmmm, ich habe hier keine derartigen Probleme und auch im direkten Umfeld nicht. Das es wenige schlechte Geräte gibt, die den Mac nicht schlafen lassen, weil sie ihn sofort wieder wecken, ist bekannt. Liegt in dem Fall aber am Gerät. eyeTV bereitet bei mir keine Schlafprobleme. Und das Geräte, die an oder abgesteckt werden, den Mac wecken ist richtig.
Probleme, die ich kenne, sind meist die Hubs und ihre Netzteile. Die Probleme sind dann aber an allen Rechnern logischerweise da.

Zitat
Ich habe den Eindruck, Apple macht bei USB irgendwas anders als alle anderen oder hält sich an die Standards, die anderen dagegen nicht.

 ???
Verstehe ich nicht. Treten diese Phänomene nicht an allen Rechnern auf? Was hat das mit Apple zu tun?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #22: Dezember 05, 2009, 13:50:45
Echt nicht? Die meisten dieser externen Netzteile für alle möglichen Geräte haben doch die gleichen Spannungen. Du musst nur auf Steckerbelegung und Spannung achten.

Na dann mache ich mal auf die Suche.

Zitat
Zitat
Die anderen Dinge erklärt das freilich nicht. Vielleicht kommen aber hier doch mehrere Faktoren zusammen.

Was denn nun?
Treten die Probleme nur mit angeschlossenem Hub auf oder auch in milderer Form ohne?

Sorry, ich habe den Beitrag zweimal umformuliert und weiß jetzt selber nicht mehr, was ich meinte.
Aber tatsächlich habe ich den Eindruck, das generell was nicht stimmt, ob die Probleme ohne Hub noch mal auftauchen, traue ich mich nach der kurzen Erprobungsphase noch nicht zu beurteilen.

Zitat
Verstehe ich nicht. Treten diese Phänomene nicht an allen Rechnern auf? Was hat das mit Apple zu tun?

Ich sage ja, mir geht's halt so. Und ja, eigentlich nur an Macs. Aber ich weiß natürlich auch, dass das nicht recht sein kann, schließlich kommt das ja alles mittlerweile eh von Intel. Das Geräte, die man an- oder absteckt den Rechner aufwecken, ist mir klar, aber das meinte ich nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #23: Dezember 08, 2009, 15:20:42
Wasserstandmeldung:
1. Ist der Hub nicht an dem Mac angeschlossen, schläft er sauber durch und kein Vooddo-Zauber ist zu beobachten.
2. Ist der Hub am Mac, aber nicht am Mac, schläft er durch. Alelrdings wachte der Mac einmal beim Licht abschalten auf. Daher befürchte ich noch eine weitere Störquelle. Könnte natürlich auch ein unabsichtliches Drücken von Maus oder Tastatur gewesen sein - glaube ich aber nicht. Die Logs behaupten wieder mal USB-7  Werde das Beobachten, nach Plan rekonstruieren geht jedenfalls nach fünf Versuchen nicht.
3. Gestern war der Mac nicht mehr aufzuwecken, ich musste ihn ausschalten. Die Logs schweigen sich dazu aus.

Das Hub-Netzteil konnte ich zumindest auf Anhieb nicht ersetzen. Ich glaube generell ist der Aufwand nicht mehr zu rechtfertigen. Ich kaufe besser einen anderen, dann wird man sehen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #24: Dezember 08, 2009, 15:48:17
2. Ist der Hub am Mac, aber nicht am Mac, schläft er durch.

 ???
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #25: Dezember 08, 2009, 15:59:00
2. Ist der Hub am Mac, aber nicht am Mac, schläft er durch.

 ???


Ich glaube Flo hat seine Seele an eine Voodoo-Priesterin verkauft.

Aber da gibt's recht hübsche:
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2009, 16:03:10 von fränk »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #26: Dezember 08, 2009, 18:27:40
 :D
Nein, keine Seele verkauft, nur kleine Stromstörung in meinem Hirn, scheinbar. :)

Meinte natürlich: Ist der Hub am Mac, aber nicht am Netz, schläft er durch. Sorry.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #27: Dezember 09, 2009, 07:50:05
Tja, das ist das Problem von diesen externen Billignetzteilen. Die halten nicht ewig. Mir sind da auch schon einige von gestorben (Hub, ext. Festplatte, Scanner...). Leider kosten solche Netzteile einzeln, wenn sie genügend stark für ein Hub sind, mehr als ein neuer Hub inkl. Netzteil. :(
Ich habe zum Glück ein entsprechend starkes Netzteil über, was ich flexibel nutzen kann.

Du könntest den alten Hub auf jeden Fall noch als passiven Hub weiterverwenden.

Und zu USB und Macs: Wenn das Netzteil langsam kaputt geht und daher sich das Hub bei Stromschwankungen beim Rechner ab- und anmeldet, dann sind die Auswirkungen völlig unabhängig vom PC/Mac oder Betriebssystem. Der Rechner muss auf das scheinbare Ab-/Anstöpseln reagieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #28: Dezember 09, 2009, 12:24:30
Ja, gut, das es scheinbar wirklich der Hub ist, muss ich den Mac freisprechen.
Der Hub ist übrigens keineswegs älter und war auch nicht billig (das Netzteil aber offensichtlich doch…), sondern neulich erst gekauft, insofern kann ich ihn umtauschen, wenn mir der Defekt abgenommen wird. Aber wegen ein paar Euro will man sich ja nicht bewegen und genau daher glauben die auch, sie können sich diese Mistprodukte erlauben. Also werde ich mal in mich gehen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Steckdosenleisten-Zauber
Antwort #29: Dezember 09, 2009, 13:07:28
Der Hub ist übrigens keineswegs älter und war auch nicht billig (das Netzteil aber offensichtlich doch…), sondern neulich erst gekauft, insofern kann ich ihn umtauschen, wenn mir der Defekt abgenommen wird.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der Hub billig war. :)
Ich habe nur den Eindruck, dass bei nahezu allen Geräten diese schwarzen externen Klötze dabei sind. Und wie ich meine gehört zu haben, werden da öfters mal Elkos verbaut, die zu schnell altern. Das Problem gab es ja vor ein paar Jahren auch bei Mainboards.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller