Forum

Filmkamera - Kaufberatung
November 26, 2009, 16:26:13
Evtl. benutzt ja jemand von euch sowas..
Keine Ahnung vom Thema, möchte mir aber so etwas zulegen.

Ich will: Filme machen (HD? keine Ahnung. Braucht's aber eigentlich nicht) und diese am Mac (iMovie) bearbeiten.
Preisklasse: Mittelfeld. Lieber was gutes, als billiger Käse vom Aldi.  ;)

Tipps? Links?

Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #1: November 26, 2009, 19:24:10
Ich habe keine große Ahnung von dem Thema, aber ich glaube Du wirst etwas spezifischer sein müssen. :)
Allein das Mittelfeld ist ja riesengroß, bzw. was ist Mittelfeld überhaupt?

Wenn ich persönlich mit dem Filmen anfinge, würde ich wahrscheinlich erstmal eine Flip kaufen:
http://www.theflip.com/de-de/
Mag aber sein, dass um die viel zu viel Kult gemacht wird und sie doch eher Schrott sind.

Ansonsten würde ich mit Canon anfangen, weil ich die von den Photokameras her gut finde, und mal die genehme Preisspanne ausloten. Man sollte nur nicht den Fehler machen, ein Modell zu kaufen, dass einen am Ende überfordert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #2: November 26, 2009, 21:56:01
Gar nicht so uninteressant, dieser Flip...

Eigentlich dachte ich schon an eine richtige Videokamera, aber die Qualität des/der Flip scheint ja nicht so schlecht zu sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #3: November 26, 2009, 22:28:49
Glaube auch, sie sind nicht wirklich schlecht, nur bin ich mir halt nicht sicher, wie sie mit widrigen Umständen (Licht…) umgehen können und anpassungsfähig sind sie natürlich eher nicht. Dafür sind sie unkompliziert und klein und werden daher wahrscheinlich eher eingesetzt als normale Camcorder.

Zur HD-Frage: Ich würde sagen Ja! Zwar braucht HD mehr von allem: Prozessorleistung, Festplatte, RAM, Zeit, Geld. Aber wahrscheinlich hat Dein Mac schon genug Kraft dafür und ich würde schon im derzeit besten Format aufnehmen, wer weiß ob man nicht noch mal darauf angewiesen ist. Die Diagonalen werden ja jetzt schon immer größer, vielleicht sind in 20 Jahren 50" Bildschirme Standard oder die ganze Wand ist ein Display mit zehnfacher HD-Auflösung.   
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #4: November 27, 2009, 14:16:42
Ich persönlich würde nicht mehr in nicht HD investieren. Mein 1,5 Jahre alter Fotoapperat (Panasonic TZ 5, Vorgängerin der TZ 7) hat bereits eine HD Video Funktion. Das Gerät wiegt 260 g und einen FotoApparat hat man auch noch dabei. :) Diesen unmerklichen Gerätetransport genieße ich sehr. Zoom, Ton und Autofokus funktionieren während der Videoaufnahme, was beim Videoteil von Fotoapparaten nicht selbstverständlich ist. (Und leider auch meistens in den technischen Daten weder positiv, noch negativ vermerkt ist.) Natürlich ist die Bedienung bei Fotokameras auf fotografieren optimiert, ich komme aber trotzdem ganz gut klar. Man ist beim TZ 5 Video eh weitestgehend den Automatiken ausgeliefert. Fotokameras mit Videofunktion gibt es mittlerweile in vielen Geschmacksrichtungen bis hin zur Profi Spiegelreflex.

Möchtest Du eine für Video optimierte Bedienung und manuelle Eingriffmöglichkeiten, so kommt wahrscheinlich eher eine Videokamera (die meistens auch Fotos machen können) in Betracht. Eine gute Marktübersicht bietet:
http://www.camcorder-test.com/

Wichtig: Vor einem Kauf würde ich ein paar Aufnahmen auf einer mitgebrachten SD-Karte machen und die mal iMovie zum Fraß vorwerfen. An der TZ 5 genieße ich auch, daß ich die Aufnahmen (MPEG 2) direkt von der Speicherkarte nach iMovie ziehen kann und sofort ohne Konvertierung anfangen kann. Aufnahmen im immer populäreren Format AVCHD sind da, je nach Hardware, erstaunlich zäh und zickig.
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #5: November 27, 2009, 14:36:30
Danke für den Hinweis.

Meinst Du, man sollte für iMovie keine nehmen, die im AVCHD-Format speichert?
Kenne mich da überhaupt nicht aus, möchte aber vor dem Import nach iMovie nicht "rumkonvertieren".
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #6: November 27, 2009, 14:52:18
Meinst Du, man sollte für iMovie keine nehmen, die im AVCHD-Format speichert?
Kenne mich da überhaupt nicht aus, möchte aber vor dem Import nach iMovie nicht "rumkonvertieren".

Man braucht eigentlich nicht vorher extra "rumkonvertieren". Das geschieht völlig transparent im Hintergrund. Ob ich nun auf "Import" klicke und von einem DV-Band wird DV-PAL unverändert auf die Festplatte geschrieben oder ich klicke auf "Import" und von einem Speichermedium werden die AVCHD ausgelesen und in einem Intermediate-Codec auf die Festplatte geschrieben, macht für den Anwender von der Bedienung her erst einmal keinen Unterschied.

Der Unterschied, den radneuerfinder meint, ist, dass dieser Import auf älterer Hardware recht langsam ist, weil eben das Material im Hintergrund umkodiert wird und das zeitaufwendig ist. Und einige Kameras kochen da wieder einmal ihr eigenes Süppchen und sperren sich gegen den Import. So wie zu Anfang der iMovie-Zeit sich oft Sony-DV-Kameras gegen die Zusammenarbeit mit iMovie gewehr haben und daher nicht funktionierten. Lag und liegt in dem Fall daran, dass sich die Kamera-Hersteller nicht an Standards halten.
Du solltest also vor Kauf schauen, ob die Kamera in der Kompatibilitätsliste auftaucht bzw. noch besser so wie radneuerfinder vorschlägt, es vorher mal ausprobieren.

MPEG2 hat dafür den Nachteil, dass bei gleicher Qualität die Datei erheblich größer ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #7: November 27, 2009, 15:17:07
So langsam bin ich im Thema.. Danke

Vielleicht interessiert es ja auch noch jemand außer mir, deshalb hier mal ein Link: HD Camcorder und Mac
und die Kompatibilitätsliste von Apple

Ich denke, wenn ich mich eher an der Liste orientiere, werde ich wohl am wenigsten Schwierigkeiten bekommen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #8: November 27, 2009, 15:27:11
Ob ich nun auf "Import" klicke und von einem DV-Band wird DV-PAL unverändert auf die Festplatte geschrieben oder ich klicke auf "Import" und von einem Speichermedium werden die AVCHD ausgelesen

Es gibt aber noch den dritten Fall, daß die Dateien weder importiert, noch konvertiert werden müssen, sondern direkt von iMovie verwendet werden können.

Eine der, wie ich finde, ausgewogensten Foto/Video Hybrid Kamera:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-GH1---Kit.html
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #9: November 27, 2009, 15:31:09
Ok, 1400 Euro...  gibt's bei Panasonic auch einen Black Friday?  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #10: November 27, 2009, 15:35:19
Es gibt aber noch den dritten Fall, daß die Dateien weder importiert, noch konvertiert werden müssen, sondern direkt von iMovie verwendet werden können.

Ja, was ich meinte war, dass man sich nicht mit zusätzlichen Arbeitsschritten beschäftigen muss. Man drückt entweder auf Import oder man zieht die Filme auf iMovie und iMovie erledigt dann das notwendige im Hintergrund. Sei es, dass er die Datei nur kopiert oder wie bei AVCHD im Hintergrund konvertiert. Für den Benutzer ist der Unterschied nicht in der Bedienung, sondern nur im Zeitaufwand für diesen Vorgang, was Du ja bei älterer Hardware treffend mit "zäh" bezeichnet hast, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #11: November 27, 2009, 15:46:25
Ja, und wenn man AVCHD ohne Konvertierung bearbeiten möchte, z.B. in Final Cut Express, dann kann das zäh sogar neuere Hardware zutreffen.
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #12: November 27, 2009, 15:48:16
Fox, schau mal die englischen Preise:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a409408.html
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #13: November 27, 2009, 15:53:12
Also, die Fotoknipse ist nix für mich. So eine hab' ich schon  ;D  - nur kleiner, die FZ 7

Ich dachte eher an sowas hier:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-HDR-CX11.html

Wie schaut's denn damit aus? Macht natürlich auch dieses AVC. Bearbeiten will ich die Filme am neuesten, kleinsten MacPro. (2.66 Quad Xeon). Der dürfte doch dafür reichen, oder? Auch wenn er was konvertieren muss.

Kostet so um die 700 Euro. Auch nicht so billig. Aber wenn ich mir es so recht überlege, ist mir so ein Teilchen wie die Flip wohl zu wenig.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #14: November 27, 2009, 15:59:44
Wer soll denn die Kamera bedienen? Doch nicht Du, hoffe ich :-) Kauf Dir eine mit nur einem Knopf!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5