Forum

Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #30: November 29, 2009, 22:12:47
Da ich grad in Kauflaune bin, werde ich wahrscheinlich morgen losziehen und mir diese verfluchte Kamera kaufen  ;D
Das macht diese Weihnachtsstimmung! Und der BlackFriday kam auch noch dazu... Gehirnwäsche allerorts  ;)

Die genaue Beschreibung der Probleme und eine etwaige Rückgabe zum Händler lest ihr dann demnächst hier in dieser Rubrik.


Danke Leute. Das war ein recht überzeugendes Verkaufsgespräch  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #31: November 29, 2009, 22:31:43
Da ich grad in Kauflaune bin, werde ich wahrscheinlich morgen losziehen und mir diese verfluchte Kamera kaufen  ;D
Welche denn genau jetzt?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #32: November 29, 2009, 22:42:05
CX11
Die liegt im Moment im Netz so zwischen 750 und 850 Euro. Im örtlichen TeVi kostet die 600. Das scheint ein echt guter Preis zu sein.

Ist zwar weit von einer Flip entfernt, aber ich denke, damit hat man schon ein paar Jahre Spass. 8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #33: November 29, 2009, 23:15:32
Muss leider noch auf diesen Thread hinweisen:
http://www.macuser.de/forum/f45/avchd-optimale-sicherung-453547/
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #34: November 29, 2009, 23:43:39
Ok. das klingt ja alles nicht sehr ermutigend.

Ach, was soll's. Entweder ich nehme in SD auf oder der gute Steve lässt zu Weihnachten ein Update für iMovie vom Himmel herunterschneien. AVCHD ist ja, soweit ich das jetzt überblicke, DAS Format welches alle führenden Hersteller verwenden. Das wird Apple höchstens noch ein Jahr ignorieren können. Oder vielleicht auch zwei..  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #35: November 30, 2009, 08:54:46
Muss leider noch auf diesen Thread hinweisen:
http://www.macuser.de/forum/f45/avchd-optimale-sicherung-453547/

Hmm, habe den Thread jetzt nur kurz überflogen und gestern noch den Testbericht zu Final Cut in der c't überflogen. Aber ich habe das soweit verstanden:

- Native Unterstützung von AVCHD ist in keinem Apple-Programm enthalten. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das einfach aktuell noch zu zäh wäre.
- iMovie und FCE können kein FullHD und skalieren die Videos dann beim Import herunter.
- alle Apple-Programme importieren AVCHD nur direkt von Kamera oder aus einer Ordnerstruktur, die einer Kamera nachgebildet ist. (mögliche Lösungen habe ich ja oben gepostet)

Finde ich jetzt alles nicht so dramatisch, denn:
- Wenn man wie vorgeschlagen die Videos auf den Rechner überträgt, kann man problemlos die Original-AVCHD-Dateien sichern und jederzeit in dem dann gewünschten Programm mit der jeweils maximal möglichen Qualität importieren.
- iMovie/FCE können keine FullHD, also ist es auch nicht schlimm, wenn das Material beim Import herunterskaliert wird.
- Die gesicherten AVCHD-Dateien kann man jederzeit in zukünftigen Versionen von iMovie/FCE, die vielleicht mal FullHD unterstützen, in voller Qualität importieren.

Ich würde es daher so machen:
- Die AVCHD-Dateien wie beschrieben auf den Rechner bringen und wenn gewünscht als Rohmaterial in voller Qualität aufbewahren.
- Aktuell Schnitt mit dem bevorzugten Programm in HD (iMovie/FCE) oder FullHD (FC).
- Sollten in Zukunft die Programme mehr können, können bei Bedarf die Videos in voller Qualität erneut verwendet werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #36: November 30, 2009, 10:23:57
Muss leider noch auf diesen Thread hinweisen:
http://www.macuser.de/forum/f45/avchd-optimale-sicherung-453547/
Habe ich auch gelesen. Und ich muss sagen: man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen. Da wird über Qulitätsverlust gejammert bei Videos von einem 500€ Camcorder und einem Schnittprogramm für 0€! Sicherlich gib es den Verlust beim herunterskalieren etc. Die Frage ist, ob der bei einem solchen Camcorder so marginal ist und ob jeder einen Klasse 1 Referenzmonitor zum Betrachten zu Hause hat. Man sollte diese Camcorder, iMovie u.s.w. als das betrachten, was es ist: Amateurausrüstung. Erst wenn ich mir einen semi)professionellen Camcorder kaufe - die kosten so ab 3000- 6000,-€ - dann sollte ich mir ernsthaft über Konvertierungsverluste Gedanken machen.


- iMovie/FCE können keine FullHD, also ist es auch nicht schlimm, wenn das Material beim Import herunterskaliert wird.
Ich habe das anders verstanden: iMovie/FCE verwenden zum Import den AI-Codec, und der kann kein Full HD. Mit dem Apple ProRes Codec könnte man -zumindest für FCE- Videos in voller HD-Auflösung importieren. Den Apple ProRes Codec gibt es aber nur mit FCPro. Aber für Familienfilmchen ist das glaue ich nicht nötig...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #37: November 30, 2009, 10:31:05
Da muss ich mathias zustimmen. Für meinen Anwendungsfall ist sogar SD gut genug. Ich denke aber, wenn man schon eine Kamera kauft, sollte die zumindest schon mal das können, was in "Zukunft" der Stand der Dinge ist.
Der Preis ist meiner Meinung nach auch akzeptabel.

Softwareseitig wird da schon eine Lösung nachkommen.

Die Files in AVCHD zu archivieren und später vielleicht nochmals zu bearbeiten ist zwar schön, wird aber wahrscheinlich eh nicht gemacht. Gibt's von einem Film mal eine DVD werden die alten Daten doch nie mehr angefasst.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #38: November 30, 2009, 10:33:32
Die Files in AVCHD zu archivieren und später vielleicht nochmals zu bearbeiten ist zwar schön, wird aber wahrscheinlich eh nicht gemacht. Gibt's von einem Film mal eine DVD werden die alten Daten doch nie mehr angefasst.
Das fürchte ich auch...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #39: November 30, 2009, 11:12:40
Ich denke aber, wenn man schon eine Kamera kauft, sollte die zumindest schon mal das können, was in "Zukunft" der Stand der Dinge ist.

Ja und das meinte ich auch mit dem im Original-Format archivieren. Sollte in Zukunft mit den Programmen mehr möglich sein, dann könnte man, wenn man wollte, auch noch auf die volle Qualität zurückgreifen.

Zitat
Die Files in AVCHD zu archivieren und später vielleicht nochmals zu bearbeiten ist zwar schön, wird aber wahrscheinlich eh nicht gemacht.

Da gehe ich auch von aus. :)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "besseren" Daten auch jetzt schon nicht verloren gehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #40: November 30, 2009, 14:19:39
Gekauft. Werde heute Abend mal damit spielen. Bericht folgt.

Danke für Hilfen und Warnungen
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #41: November 30, 2009, 16:43:24
Das Gerät macht schon mal einen guten Eindruck. Recht einfache Handhabung, auch ohne das 122-Seiten-PDF der Anleitung gelesen zu haben.

Ich habe nun mal einen Film (1 Minute, volle Auflösung) in iMovie importiert und diesen dann als Quicktime-Movie wieder exportiert. 578MB - Respekt  ;D Das Importieren geht aber. Für das Speichern als QT-Mov hat der Film 6 Minuten gebraucht (hier im Büro ein 2.8 Ghz QuadCore Xeon).

Nachfolgend ein Screenshot der Infos beim Abspielen.

D.h. jetzt, der Film ist nicht mehr Full-HD, sondern irgendwie von iMovie runtergerechnet, oder?
Wenn ich die Cam per HDMI am TV anschließe, müsste das Ergebnis optisch besser sein, weil "wirkliche volle Auflösung", richtig?




_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #42: November 30, 2009, 17:29:31
Ja, wenn auf der Kamera noch das Original ist und der Fernseher mit dem Format umgehen kann… deshalb finde ich die Funktion von diesem El Gato Turbo irgendwie schon verlockend, man soll ja damit eine Oberfläche bekommen, mit der man auf der Kamera etwas trimmen kann - oder mehr - keine Ahnung. Es dürfte aber wohl angenehmer sein wie die tollen Programme auf der Kamera selbst, angezeigt auf dem Winz-Display.
Ich kenne das Produkt aber nicht und will es deshalb auch nicht empfehlen. Ich hoffe auf Praxisberichte. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #43: November 30, 2009, 18:07:49
Ja, iMovie und FCE rechnen beim Import von FullHD auf HD runter. Das Originalmaterial sollte daher an einem Ausgabegerät, welches das wiedergeben kann, besser sein.
Auf DVD kann man aber eh kein FullHD brennen, oder? Geht da überhaupt HD oder nur SD?

Zum Elgato Turbo ausführliche Vorführung in iPod- und HD-Format:
SCO0195 - HD Video encoding with turbo.264 HD
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Filmkamera - Kaufberatung
Antwort #44: November 30, 2009, 18:25:41
Ne, also wenn die DVD im DVD-Player laufen soll, muss man ja eine DVD-Video erstellebn, und die hat nunmal gewisse Spezifikationen und kein HD.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare