ausblenden > Talk
Pandemrix und die Auswirkungen
warlord:
--- Zitat von: Florian am November 07, 2009, 14:06:35 ---Das würde aber nur zutreffen, hätte man bei allen Gefahren wirksame Maßnahmen getroffen. So sieht es eher so aus, als wären die Risiken eben doch nicht so riesengroß gewesen.
Ja, ich bin mir schon bewust, dass in Asien Millionen von Hühner geschlachtet wurden, etc. Aber bei uns war auch Panik und gemacht wurde sehr wenig.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich nicht. Was da jeweils so alles unternommen wird, bekommt der normale Bürger aber halt meist gar nicht mit.
--- Zitat ---Trotzdem orderte die deutsche Regierung Impfstoff für 50 Millionen Bürger. Weise Vorsicht oder doch Panikaktion?
--- Ende Zitat ---
Könnte/müsste erst heute bestellt werden, würde wohl noch manche Regierung zurückhaltender agieren. Die Schweiz sitzt auch auf Impfstoffbestellungen, die zweimal für die ganze Bevölkerung reichen würden. Aber die Entwicklung und Produktion dauern halt. Und bestellt werden muss im Blindflug zu einem Zeitpunkt, zu dem man noch nicht soviel über das Virus weiss, wie man dann weiss, wenn "es losgegangen ist".
Florian:
In der entsprechenden STIKO-Empfehlung (PDF) steht:
--- Zitat ---Das Neue Influenza A (H1N1)-Virus ist möglicherweise etwas leichter übertragbar als die Viren der saisonalen In- fluenza.
--- Ende Zitat ---
Dazu gibt es Messwerte, die ich mir noch genauer anschauen muss. Gerade sehr gefährlich liest sich der Satz jedenfalls nicht.
Ach, und ich will noch klarstellen: Ich will niemanden überzeugen, sich nicht impfen zu lassen. Ich halte es für mich nicht als sinnvoll, dass ist alles.
Und natürlich kritisiere ich die Panikmacher.
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am November 07, 2009, 13:56:54 ---Quellen, die wenigstens darauf hindeuten, dass diese H1N1-Varianz mutationsfreudiger ist als andere Grippeviren.
--- Ende Zitat ---
In meinem ursprünglichen Beitrag hatte ich doch gerade in Abrede gestellt, daß H1N1 Viren mutationsfreudiger sind als andere Grippeviren! ???
Gleichwohl gibt es Unterschiede: der durch Mutation zurückzulegende Weg zur virulenten tödlichen Bedrohung ist bei Schweine- und Vogelgrippe ungleich kürzer. Nehmen wir die Vogelgrippe, da gehen die Wogen aktuell nicht so hoch. Die H5N1 Unterart ist für den Menschen bereits recht tödlich. Es "fehlt" nur noch eine leichte Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch. Diese Übertragbarkeit wäre nach Ansicht von Virologen nur ein kleiner Schritt in der Mutationsgeschichte des Virus. Um diese Mutation zu verhindern wurden 2004(?) auf Veranlassung der WHO in manchen Weltgegenden (z.B. Vietnam) recht flächendeckend Hühner getötet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Flo, ich geize ja ungern mit Links, aber vorerst muss ich hier leider aus Zeitmangel darauf verzichten. Na gut, einer geht noch ;):
http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza_A/H5N1#Genver.C3.A4nderungen
Florian:
Ich schrieb das nur, weil ich sagte, es sei nicht erwiesen, dass dieses H1N1 mutationsfreudiger ist als normale Grippeviren oder von mit aus auch H5N1 und Du darauf geantwortet hattest, dass stimmt so nicht (hab's noch gesehen…), um dann zu sagen, es sei doch so, aber das reiche doch auch aus.
Alles klar. ;)
Naja, es stimmt, es reicht auch so! Sicher besteht ein Risiko, insbesondere in der heutigen, vernetzten Welt. Das wollte ich ja nie in Abrede stellen, mir passt halt nicht, wie mit dem Thema umgegangen wird.
Ich werde mir meine Antikörper jedenfalls auf altmodische Krankheit besorgen - durch Überleben der Krankheit. ;D
macgirl:
jetzt geht es weiter
Kampf der Grippeviren wer wird gewinnen
http://www.bild.de/BILD/news/2009/11/15/ukraine-mysterioeses-grippe-virus/gefaehrlicher-als-schweinegrippe.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln