Tja, da bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als ein Telefon zu nehmen und das zu verkaufen, oder?
Nö, weil ich ja genau das:
Doof ist eben, dass die einen immer in einem langfristigen Vertrag stecken wollen. Die wissen schon warum...
eben nicht will.
Bin nun also in Shops der beiden anderen Anbieter gepilgert und habe mich erkundigt, ob sie Abo-Angebote haben, die sich nicht nur einmal jährlich kündigen lassen. Negativ. Beim Mitarbeiter des einen Anbieters war ich mir noch nichtmal so sicher, ob er das Wort "Mindestvertragsdauer" überhaupt verstanden hat. Das von mir gewünschte wird also nur von jener Firma angeboten, bei der ich schon bin. Aber sie bietet es nur Neukunden an.

Also zurück in den Shop meines bisherigen Anbieters und ich treffe wieder auf den selben freundlichen Mitarbeiter, der mir schon ganz am Anfang die Auskunft erteilt hat, dass ein Wechsel zu SIM-only möglich sei, aber schriftlich beantragt werden müsse.
Ich: Ich würde gerne einen neuen Vertrag mit Preisplan XY als SIM-only abschliessen, geht das?
Er: Ja klar, das geht.
Ich: Ist es allenfalls auch möglich, meine bisherige Rufnummer zu übernehmen?
Er: Ja, das kann man schon machen. Bei welchem Anbieter sind Sie denn jetzt?
Ich: Bei Ihnen.
Er: *gepixelter Gesichtsausdruck* Öhm, also dann müssen Sie schriftlich einen Vertragswechsel beantragen. (Hatten wir ja schon.)
Ich: Habe ich. Und zur Antwort erhalten, dass SIM-only nur für Neukunden gehe.
Er: *gepixelter Gesuchtsausdruck* (Und jetzt hat es ihm schätzgungsweise gedämmert, dass ich deswegen schon einmal bei ihm war.) Öhm, und die haben Ihnen gesagt, das geht nicht? Da bin ich jetzt auch...ehm..etwas überrascht.
Aber immerhin kam ihm dann eine Idee, wie man seine eigene Firma am besten überlisten könnte und er hat das mit diversen Telefonaten an verschiedene Stellen innerhalb der Firma (die armen Kerls hängen sogar als interne Anrufer minutenlang in Warteschlaufen) auch gleich alles eingefädelt. Mein Vertrag wird nun bei Ablauf der jetzigen Vertragsdauer in einen Pre-Pay-Vertrag umgewandelt, den ich dann nach 3 Monaten als dann Wieder-Neu-Abo-Kunde wieder in einen Abo-Vertrag ohne Mindestlaufzeit umwandeln kann.
Na ja, damit habe ich jetzt natürlich eine total idiotische Pirouette hingelegt.

Ich will unbedingt jeden Monat kündigen können, aber eigentlich will ich gar nicht woanders hin, weil das kein anderer anbietet. Wenn ich gar nicht kündigen will, müsste ich ja eigentlich auch gar nicht kündigen können müssen... Pfff...