Forum

Re:Mobilfunkheinis
Antwort #15: Oktober 17, 2009, 19:24:47
Die Tarife sollten einfach und klar sein

Das gibt es bereits. Bei meinem Tarif kostet fast alles (Festnetz, Handyanrufe, SMS, EDGE, UMTS) 9 cent/Minute. Ausnahmen: Ausland, Sondernummern, Hotline, Grundgebühr (die ist 0 €).
Re:Mobilfunkheinis
Antwort #16: Oktober 17, 2009, 19:55:06
Das gibt es bereits.

Ich weiß. Vereinzelte Ansätze dafür gibt es. Auch für nicht-zeitbasierte Abrechnung bei Datendiensten.
Das ganze noch kombiniert mit einfachen Verträgen und gutem Kundenservice, das wäre es doch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Mobilfunkheinis
Antwort #17: Oktober 17, 2009, 20:02:22
Die Tarife sollten einfach und klar sein

Das gibt es bereits. Bei meinem Tarif kostet fast alles (Festnetz, Handyanrufe, SMS, EDGE, UMTS) 9 cent/Minute. Ausnahmen: Ausland, Sondernummern, Hotline, Grundgebühr (die ist 0 €).

Bei den Tarifen gehts mitunter noch, ja. Aber schlimm wirds hier in der Schweiz mit den genauen Vertragsbestimmungen. Als kleines Beispiel Swisscom: Die haben da mal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Mobiltelefonie, die auch im Internet einsehbar sind. Darin findet man den Passus:
Zitat
12. Dauer und ordentliche Beendigung des Vertrages
Der Vertrag ist unbefristet. Vorbehältlich spezifischer Bestimmungen in anderen Vertragsbestandteilen kann jede Partei den Vertrag schriftlich und unter Einhaltung einer ordentlichen Kündigungsfrist von 30 Tagen beenden.

Dieser Passus kommt allerdings nie zum Tragen, weil gleichzeitig kein einziges Abo angeboten wird, dessen "andere Vertragsbestandteile" (die selbstverständlich im Internet nicht einsehbar sind, sondern dem Kunden erst bei der Vertragsunterzeichnung in Form einer Textwüste in Mikroschrift untergeschoben werden) eben diesen Passus nicht aufheben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mobilfunkheinis
Antwort #18: Oktober 18, 2009, 10:31:12
Das schafft man eh nie. Aber es geht ja nicht um niedrigere Preise oder leichte Verbesserungen. Es geht um erhebliche Verbesserungen. Die Tarife sollten einfach und klar sein, ohne Fußangeln und Sternchentexte. Das Vertragswerk sollte einfach zu verstehen und klar sein, ohne viel Juristenformulierungen und hundert Verweise auf andere Vertragsbestandteile. Und auf Kundenanfragen sollte geantwortet und sich darum gekümmert werden.

Ich schließe mich radneuerfinder an, das gibt es doch schon, zumindest in Ansätzen. Und ohne Laufzeitvertrag.

Ich denke aber auch, Du hast die Absolutheit meiner Äußerung nicht gesehen. ;)
Es gibt zu viele Chaoten, Saboteure, Miesepeter, die wirklich alles niedermachen und kommt man den Leuten entgegen, wollen sie immer mehr und nehmen sich Dinge heraus, die man als Normalmensch kaum glauben kann.
Da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe schon so manche Dinge verkauft, vermietet, vermittelt. Da muss man sich sehr bemühen, den Glauben an das Gute im Menschen zu bewahren.  Glücklicherweise gibt es auch Positivbeispiele.

Zitat
Klar gibt es dann immer noch Vollidioten. Aber wenn alles klar und eindeutig ist, dann sind das nur noch wenige und(!) Streitfälle sind einfach zu klären.

Ja, v.a. wenn man dann immer erklären muss, dass es nicht die eigene Schuld ist, sondern die vom Netzbetreiber, der nicht zuverlässig ist, dies oder das nicht erlaubt und überhöhte Gebühren verlangt. :) Das kennen die Kunden dann aber irgendwoher.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare