Das schafft man eh nie. Aber es geht ja nicht um niedrigere Preise oder leichte Verbesserungen. Es geht um erhebliche Verbesserungen. Die Tarife sollten einfach und klar sein, ohne Fußangeln und Sternchentexte. Das Vertragswerk sollte einfach zu verstehen und klar sein, ohne viel Juristenformulierungen und hundert Verweise auf andere Vertragsbestandteile. Und auf Kundenanfragen sollte geantwortet und sich darum gekümmert werden.
Ich schließe mich radneuerfinder an, das gibt es doch schon, zumindest in Ansätzen. Und ohne Laufzeitvertrag.
Ich denke aber auch, Du hast die Absolutheit meiner Äußerung nicht gesehen.
Es gibt zu viele Chaoten, Saboteure, Miesepeter, die wirklich alles niedermachen und kommt man den Leuten entgegen, wollen sie immer mehr und nehmen sich Dinge heraus, die man als Normalmensch kaum glauben kann.
Da spreche ich aus Erfahrung, denn ich habe schon so manche Dinge verkauft, vermietet, vermittelt. Da muss man sich sehr bemühen, den Glauben an das Gute im Menschen zu bewahren. Glücklicherweise gibt es auch Positivbeispiele.
Klar gibt es dann immer noch Vollidioten. Aber wenn alles klar und eindeutig ist, dann sind das nur noch wenige und(!) Streitfälle sind einfach zu klären.
Ja, v.a. wenn man dann immer erklären muss, dass es nicht die eigene Schuld ist, sondern die vom Netzbetreiber, der nicht zuverlässig ist, dies oder das nicht erlaubt und überhöhte Gebühren verlangt.

Das kennen die Kunden dann aber irgendwoher.