Forum

10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
August 24, 2009, 20:53:38
Welche Programme laufen (nicht):
http://snowleopard.wikidot.com/ *
http://www.macintouch.com/specialreports/snowleopard/slcompat.html

Am wenigsten verstanden habe ich das neue Quicktime X. Das kann was? Das alte QT wird noch mitgeliefert - wozu? Wie schauts mit Perian und co aus??


* per Snowchecker.App können die eigenen Programme bequem auf 10.6 Tauglichkeit überprüft werden:
http://snowleopard.wikidot.com/snowchecker
« Letzte Änderung: November 04, 2009, 11:57:37 von radneuerfinder »
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #1: August 25, 2009, 10:55:21
Am wenigsten verstanden habe ich das neue Quicktime X. Das kann was? Das alte QT wird noch mitgeliefert - wozu? Wie schauts mit Perian und co aus??

Tja, so ganz informiert bin ich da auch noch nicht und mangels Intel-Mac werde ich wohl beim Leopard bleiben müssen. Was ich aber meine verstanden zu haben:

- Quicktime selber (also die zugrundeliegende technologie, die allen Programmen zur Verfügung steht) wurde komplett überarbeitet, renoviert und von Altlasten befreit. Davon merkt man als Anwender erst einmal nichts, ausser dass es schlanker und schneller sein sollte.
- Der Quicktime Player sieht nun völlig anders aus und hat neue und andere Funktionen.
- Das alte Quicktime wird hauptsächlich noch für die Leute mitgeliefert, die Quicktime Pro erworben haben. Das neue Quicktime soll weniger Export-Formate besitzen und es gab ja Leute, die Quicktime Pro gekauft haben, damit die Limitierungen des Quicktime Player bezgl. Export etc. deaktiviert wurden. Wohlgemerkt, auch ohne Pro konnte man mit Quicktime alles Exportieren, nur eben nicht mit dem Player. Nur der Player ist künstlich beschnitten worden.
- Perian soll funktionieren und Flip4Mac nach einem Update.

Was mich aber noch bezgl. Lauffähigkeit von Programmen unter SL interessieren würde:
Läuft Photoshop CS noch (unter Rosetta)? Wäre für mich interessant, da ich keine Lust habe das zu updaten.
Laut der verlinkten Liste soll CS2 ja nicht mehr laufen, aber ich habe schon davon gelesen, dass es doch laufen soll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #2: August 25, 2009, 15:27:05
CS2 sollte doch aber unter Rosetta laufen, oder - oder läuft das tatsächlich GAR NICHT? Dann ist allerdings damit zu rechnen, dass auch CS nicht läuft. Komisch. ADOBE und M$ sind immer in vorderster Front, wenn es um Inkompatibilitäten geht. Da sieht man, was die für "Koryphäen" sind. Scheissdreck.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #3: August 25, 2009, 17:11:22
In der Tabelle steht ja hinter CS2 als Grund des Nichtlaufens „PPC binary only".
Das ist natürlich Quatsch, Rosetta gibt es noch, auch wenn es scheinbar bei der Installation nicht automatisch angehakt st (oder doch?).

Allerdings gab es ja mit CS und CS2 schon unter Leopard bei vielen Leute viele Probleme, weniger dürften die nicht werden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #5: August 25, 2009, 18:55:49
Integriert Apple Viren-Scanner in Mac OS X 10.6?
http://www.macnews.de/news/118310

elafonisi

  • Verbergnix
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #6: August 25, 2009, 19:58:53
Was sagen denn die Experten - Clean Install oder drüberbügeln? Von 10.4 auf 10.5 war drüberbügeln ja wohl nicht so der Bringer. Andererseits habe ich auch keine Lust, mir mit meinen 3 Macs das Wochenende um die Ohren zu schlagen, zumal ja doch meistens irgendetwas auf der Strecke bleibt. Beim letzten Mal, war es ein Druckprogramm von welchem ich den Namen vergessen hatte und es trotz intensiver Suche nicht wiederfand. Ja, Schusseligkeit wird halt bestraft.
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #7: August 25, 2009, 20:35:04
Fragt sich halt, ob es diesmal überhaupt eine andere Möglichkeit gibt, als drüberbügeln. Zumindest wenn man nicht die Komplett-Paket-Variante wählt. Ist ja das erste mal, dass Apple ein OS-Release als Update anbietet. Wie das genau gelöst ist, wird man wohl sehen müssen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #8: August 25, 2009, 21:12:21
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #9: August 25, 2009, 23:35:32
Lt. dem Link on apfelblog sind dann ja doch noch die alten Installationsmethoden vorhanden.

Die Optionen “Löschen und installieren” sowie “Archivieren und installieren” sind bei der Snow Leopard Installation verschwunden. Hintergrund dieser Aktion ist, dass man den Benutzer davor bewahren möchte, dass er aus versehen Leopard-Partitionen löscht. Doch es ist nicht verloren… “Archivieren und installieren” ist neu das Standardverhalten bei der Installation und “Löschen und installieren” kann via Festplattendienstprogramm ausgeführt werden.

Da wird etwas vereinfacht und keiner blickt mehr durch  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #10: August 26, 2009, 01:14:11
Nur die Adobe Creative Suite 4 ist offiziell für 10.6 zugelassen. Ältere Versionen hat Adobe angeblich erst gar nicht getestet. "Older versions of our creative software will not be updated to support Mac OS X Snow Leopard (v10.6)":
http://blogs.adobe.com/jnack/files/Adobe-SnowLeopard_FAQ.pdf
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #11: August 26, 2009, 08:51:10
CS2 sollte doch aber unter Rosetta laufen, oder - oder läuft das tatsächlich GAR NICHT?
In der Tabelle steht ja hinter CS2 als Grund des Nichtlaufens „PPC binary only".
Das ist natürlich Quatsch, Rosetta gibt es noch, auch wenn es scheinbar bei der Installation nicht automatisch angehakt st (oder doch?).

Ich habe schon an anderer Stelle gelesen, dass Leute CS2 unter Snow Leopard ohne Probleme betreiben. Natürlich mit Rosetta, welches man bei der Installation manuell auswählen muss.

Allerdings gab es ja mit CS und CS2 schon unter Leopard bei vielen Leute viele Probleme, weniger dürften die nicht werden.

Ich habe hier Photoshop CS unter Leopard ohne Probleme laufen. Ich bin aber auch kein Power-User und brauche es eigentlich nur, um mir zugemailte PSD-Dateien auszuwerten und zu zerlegen. Prinzipiell könnte ich da auch mit Pixelmator arbeiten, allerdings fehlen mir da noch 3 Funktionen, die ich eben hauptsächlich benutze (anderes Thema)...
Daher wäre es für mich völlig übertrieben, auf CS4 upzudaten und meine Frage, ob hier jemand von CS unter Snow Leopard gelesen hat oder es in Kürze einfach mal ausprobieren kann.

Nur die Adobe Creative Suite 4 ist offiziell für 10.6 zugelassen. Ältere Versionen hat Adobe angeblich erst gar nicht getestet. "Older versions of our creative software will not be updated to support Mac OS X Snow Leopard (v10.6)":
http://blogs.adobe.com/jnack/files/Adobe-SnowLeopard_FAQ.pdf

Ja, ok. Nur CS4 wird offiziell suportet und gepflegt. Aber die hätten doch wenigstens mal testen können, ob ihre alten Programme noch laufen und das dann schreiben. Aber einfach schreiben "Ist uns völlig egal, ob die laufen, wir fassen die noch nicht mal mehr mit der Kneifzange an..." finde ich doch reichlich arrogant und unverschämt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #12: August 26, 2009, 08:57:21
Von 10.4 auf 10.5 war drüberbügeln ja wohl nicht so der Bringer.

Nicht? Ich habe jetzt im Laufe der Zeit ein paar Rechner von 10.3 und 10.4 durch Update nach 10.5 gebracht. Es hat jedes Mal ohne Probleme funktioniert.

OK, nicht ganz ohne Probleme. :)
- 2-mal war die alte Festplatte nicht mehr in Ordnung, d.h. jeweils eine Datei war nicht mehr lesbar, weil der Sektor kaputt war. Der Updatevorgang hing sich dann jeweils auf, weil es nicht weiterging. Zum Glück war es in beiden Fällen eine völlig unwichtige Datei, die ich dann einfach gelöscht habe und danach ging das Update problemlos zu Ende.
- In 2 anderen Fällen startete Mail zwar, aber es war völlig jungfräulich, d.h. keine alten Mails, alle Einstellungen weg etc. Einmal den Ordner ~/Library/Mail auf den Desktop kopiert, Original gelöscht und dann die Kopie wieder zurückgeschoben, und alles funktionierte wieder.
Also insgesamt recht schmerzfrei.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #13: August 26, 2009, 09:53:08
Zum Thema "drüberbügeln" könnt ihr euch schon einmal den Freitag freihalten. ;)
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #14: August 26, 2009, 11:13:15
Lt. diesem Artikel bei Leo kann man wohl doch ohne 10.5 auf der Platte SnowLeopard installieren.
Ob's wirklich geht wird man wohl erst sehen, wenn mehrere Erfahrungsberichte veröffentlicht sind.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)