Forum

Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #90: September 11, 2009, 00:39:24
Die (System)-Schriftdarstellung sieht etwas anders aus. Die Einstellungen der Glättung sind verschwunden (Hatte da nicht Radneuerfinder schon mal was dazu geschrieben?). Warum ist das so?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #91: September 11, 2009, 00:54:05
Weil Apple macht, was es will. So einfach ist das wohl.

Also, ich habe nach wie vor Probleme mit Videos. Manchmal geht der Real Player auf, dabei habe ich das PlugIn längst entsorgt. Viele alte Videos erfordern QT 7. Ist ja wohl ein Witz. Manchmal stellt Safari ein Video nicht dar, spielt nur den Ton. Camino hat noch mehr Probleme.
Quicktime-Einstellungen gibt es scheinbar ebenso nicht mehr wie "What's Hot"?

Die schwarzen Titelleisten sind auch furchtbar. Bei zwei Fenstern, die sich knapp überlappen, klickt man womöglich in das hintere (praktisch kein Schattenwurf) und schließt so das falsche. Noch schlimmer, wenn ein anderes Programm im Vordergrund ist man nur milchige Buttons auf schwarzem Grund sieht.
Der HUD-Controller ist auch nicht schön sondern Windows-like. Nein, es sieht sogar aus wie ein Theme von irgendeinem Möchtegern-Designer, inspiriert von einem Videorekorder aus einem alten Regal in einer chinesischen Kistenschieber-Werkstätte. Aber transparent!

OS X wirkt immer mehr wie zusammengeschustert.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #92: September 11, 2009, 09:10:09
Weil Apple macht, was es will. So einfach ist das wohl.
............
OS X wirkt immer mehr wie zusammengeschustert.

Apple sieht es wohl genau so und 10.6.1 nachgelegt ;)
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #93: September 11, 2009, 09:15:24
Wie sieht es denn bei den Leuten mit SL-Problemen hier aus? Hat 10.6.1 Linderung verschafft?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #94: September 11, 2009, 09:28:21
OS X wirkt immer mehr wie zusammengeschustert.

Eigentlich nicht.

Bei 10.6 ist es nur leider so, dass eigentlich nix sichtbar dazu gekommen ist und einige alte Sachen nicht mehr funktionieren.


OS X wirkt immer mehr wie zusammengeschustert.

Na ja, vielleicht doch. ;D

elafonisi

  • Verbergnix
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #95: September 11, 2009, 09:31:21
Seit dem "clean install" habe ich eigentlich keine Probleme mehr auf dem iMac gehabt. Was 10.6.1 bringt kann ich noch nicht sagen. Zumindest hat das Update bis jetzt keinen sichtbaren Schaden angerichtet.
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #96: September 11, 2009, 09:34:00
Ich bekomme heute noch ein "cleanes", refurbishedes MacBook Pro, mal sehen wo das so muckt.


Uuuuuu da kommt UPS! ;D

elafonisi

  • Verbergnix
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #97: September 11, 2009, 09:49:17
Nach dem clean install hatte ich doch ein Problem  ::) Eye-TV war der Auslöser. Ich hatte leider den Fehler gemacht, Eye-TV als normaler Benutzer zu installieren. Danach konnte ich den iMac nicht mehr normal herunterfahren. Aus den Log-Dateien ging hervor, dass sich das Programm Eye-TV Helper nicht beenden ließ. Dies hatte zur Folge, dass der iMac beim nächsten Systemstart hängen blieb. Ich habe dann das Programm deinstalliert und als Admin neu installiert. Wenn ich als Standard-User den iMac gestartet habe, ließ er sich auch wieder normal herunterfahren, als Admin funktionierte das nicht. Ich habe dann in den Benutzereinstellungen das Autostartobjekt Eye-TV Helper vom automatischen Start ausgeschlossen und seit dem Zeitpunkt ist alles in Butter. Jetzt bleibt der iMac nur noch hängen, wenn ich wirklich mal Eye-TV benutzt habe, was aber sehr selten der Fall ist.
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #98: September 11, 2009, 20:17:41
Auf dem neuen und jungfräulichen MBP läuft der Snow Leopard rund und reibungslos.
Absolut keine Probleme zu erkennen.

Es sind also die Altlasten unserer Rechner die in Verbindung mit 10.6 Mucken machen.

Clean Install....... ick hör dir tapsen ;D
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #99: September 12, 2009, 08:55:10
Es sind also die Altlasten unserer Rechner die in Verbindung mit 10.6 Mucken machen.

Ja, das zeichnete sich schon ab.
Hattest Du eigentlich schon einmal das Programm "Schriftsammlung" gestartet, dann Menü "Bearbeiten/Alle auswählen" und Menü "Ablage/Schriften überprüfen"?
Evtl. mal die Font-Caches gelöscht?

Zitat
Clean Install....... ick hör dir tapsen ;D

Wäre vielleicht anzuraten. Das ist oft schneller und einfacher als eine halbgare Problemlösung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #100: September 12, 2009, 11:27:22
Auf dem neuen und jungfräulichen MBP läuft der Snow Leopard rund und reibungslos.
Absolut keine Probleme zu erkennen.

Es sind also die Altlasten unserer Rechner die in Verbindung mit 10.6 Mucken machen.

Clean Install....... ick hör dir tapsen ;D

Kann ich nur unterstützen, drüberbügeln ist Mist und man hat hinterher wesentlich mehr Arbeit als wenn man sofort eine saubere Installation gemacht hätte.
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #101: September 12, 2009, 16:27:50
Hattest Du eigentlich schon einmal das Programm "Schriftsammlung" gestartet, dann Menü "Bearbeiten/Alle auswählen" und Menü "Ablage/Schriften überprüfen"?
Habe ich eben getan.

278 Schriften sind OK.
129 mit gerinfügigen Fehlern, die habe nicht gelöscht
2 schwerwiegende Fehler, die habe ich gelöscht

Evtl. mal die Font-Caches gelöscht?
Wo finde ich die und wie lösche ich sie?
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #102: September 12, 2009, 17:23:53
Wo finde ich die und wie lösche ich sie?

Da gibt es ja mehrere Programme, die unter anderem den Font Cache löschen können (Onyx, FontNuke, Snow Leopard Cache Cleaner...), aber bis auf den Snow Leopard Cache Cleaner ist mir bei den anderen nicht klar, ob die auch unter SL korrekt arbeiten. Daher rate ich erst einmal nicht zu deren Einsatz.
Bei dem Snow Leopard Cache Cleaner kannst Du ja mal schauen, ob der auch in der Demoversion arbeitet. In dem Fall unter dem Reiter "Caches" mind. "Medium Cleaning" auswählen, alle Caches-Orte anwählen, auf "Clean" drücken und danach neustarten. Danach ist der erste Start von allem etwas langsamer, weil die Caches neu aufgebaut werden müssen (ist ja der Sinn eines Caches).
Ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Programm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #103: September 17, 2009, 21:57:59
Habe auch noch einen Bug gefunden: wenn ich den iMac anmache, dann ist die Systemlautstärke (nicht das alte Startsoundproblem) auf "volle Möhre" eingestellt, o dass z.B. mein Incoming-Mail-Sound meine Ohren platzen lässt. Hat dieses Problem noch jemand oder sogar schon gelöst?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: 10.6 Snow Leopard - Neues & Workarounds
Antwort #104: September 17, 2009, 23:56:55
Den Stress mit dem Startsound hast du doch schon immer, oder? P-RAM löschen könnte helfen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)