Doch, es gibt Leute die vor der Krise absolut seriös gewarnt haben. Ich weiss nicht, ob ich es schon einmal gepostet habe, aber
Nouriel Roubini ist für mich ein absoluter Realist gewesen. Es wollte ihn nur keiner hören.
Hier für Interessierte zwei interessante Artikel:
Die UnwetterwarnungDas ist der Anfang vom Ende des US-ImperiumsJochen: Bist du dir absolut sicher, dass du den "Bankberatern" den schwarzen Peter zuschieben willst?
Ich glaube, dass Bankberater die letzten Schuldigen in einer Kette von unglaublichen Missständen sind bzw. waren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich. (Ich denke hier an diverse Direktvertriebe wie den AWD - diese haben wirklich null Ahnung und richten für die gesamte Branche enormen Schaden an. Klar - wenn ich mir ansehe, wie qualifiziert die Leute in unserem Haus sein müssen - im Vergleich zum AWD. Dort reicht eine abgeschlossene Mechanikerlehre. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ich bin überzeugt, dass die Grundausbildung im Finanzwesen eine andere sein muss, als die bloße verkäuferische.
Ich möchte auch zu bedenken geben, dass etliche Banken Milliarden (an Quartalsgewinnen!!!) lukrieren. Aber nicht mit Jochen, Florian und Co., sondern mit Großinvestoren. Und hier beginnt der Fisch zu stinken. Viel weniger beim Bankberater, der den Schrott der von Investmentbankern etc. entworfen wird, verkaufen muss.
Sorry - aber bei derartigen Aussagen läuft es mir kalt über den Rücken, wenn ich mir vor Augen führe, wie wenig die Allgemeinheit über diese Dinge bescheid weiss...