Den Telekom-Internet-Anschluss bei meinem alten Herrn, den ich zum Jahreswechsel eingerichtet habe, verfügte über alle nötigen Zugangsdaten in Klarschrift!
Das war bei Congstar ja auch der Fall. Hätte FOX den Congstar-Router gekauft, dann hätte dieser den verstümmelten Zugangsnamen selbstständig korrigiert und es hätte auch sofort funktioniert. Das liegt aber nur daran, dass sie ihm nur einen Teil der echten Kennung mitteilen und der andere Teil in einer zusätzlich zu kaufenden Hardware steckt!
Als ich noch bei T-Online war, war es das gleiche mit deren Software. Benutzte man deren Einwahlsoftware, dann wurde die verstümmelte Kennung intern korrigiert/ergänzt und alles funktionierte. Wollte man deren Software nicht benutzen, z.B. weil sie unter OS X/OS 9 nicht lief und/oder überflüssig war, dann musste man erst einmal recherchieren, wie denn die richtige Kennung wohl lautet. Machte man dabei einen Fehler, dann funktionierte es entweder nicht (bester Fall, weil man dann weiterprobiert) oder es funktionierte ohne Probleme, allerdings bekam man nach einigen Monaten gesalzene drei- bis vierstellige Rechnungen, weil das anders abgerechnet wurde (Stichwort Mitbenutzer).
Ich (ja ich!!) hatte das nach wenigen Minuten eingerichtet!
Hast Du die mitgelieferte Hardware benutzt? Wenn ja, dann s.o.. Mittlerweile haben es die meisten Provider im Griff, dass die Installation und Einrichtung in normalen Fällen recht schnell und problemlos geht. Bei 1&1 muss man z.B. nur alles richtig verkabeln (die Bilder sind dabei eindeutig), dann den Browser aufrufen und einen mitgelieferten Code eingeben. Daraufhin wird der Internetzugang, VoIP-Einstellungen etc. alles automatisch eingestellt.