Forum

"Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Juli 02, 2009, 23:55:37
Arrggghhh..

Wieder mal einen kompletten Abend bei Bekannten zugebracht, um einen Congstar-Anschluss zu konfigurieren.
Da bestellt man DSL und VoiP OHNE zusätzliche Hardware und bekommt seine Zugangsdaten.
Diese habe ich in allen möglichen Varianten eingetragen - natürlich erfolglos.

Nach 1 Stunde durchwühlen der Congstar-Foren entdecke ich, dass bei Nicht-Congstar-Routern entweder ein "dsl/" oder ein "ip/" vor den Login-Namen gestellt werden muss. Evtl. aber auch noch zusätzlich ein "c" nach dem Slash...

Man könnte doch meinen, diese Info wäre nicht unwichtig für Leute, die keinen original Congstar-Router verwenden, aber vorsichtshalber teilt man dies in den Unterlagen der Zugangsdaten NICHT mit.

Toll... 5 Stunden für den Ar****! Danke auch. Überall der gleiche Mist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #1: Juli 03, 2009, 00:40:50
Das ist bei der Mutter T-Home genauso. Man muss vor den Usernamen was (anderes als bei Congstar) eintragen, und wenn es dann mal wieder soweit ist, weiß man nicht (mehr), was. In der Dokumentation keine Spur.
Wenigstens weiß da die Hotline mittlerweile meistens Bescheid.
Wahrscheinlich brauchen die diese Zeichen davor, damit das Fräulein im Amt die Stecker richtig umstecken kann.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #2: Juli 03, 2009, 08:41:30
Man könnte doch meinen, diese Info wäre nicht unwichtig für Leute, die keinen original Congstar-Router verwenden, aber vorsichtshalber teilt man dies in den Unterlagen der Zugangsdaten NICHT mit.

Es ist eigentlich sogar etwas anders, meiner Meinung nach.
Eigentlich gibt es, egal welchen Anbieter man nutzt, jeweils eine eindeutige Kombination aus Zugangsnamen und Kennwort. Um die Zuordnung zu erleichtern beginnen oder enden eben die Zugangsnamen mit einer providertypischen Kennung. Diese ist aber kein(!) Zusatz zum eigentlichen Zugangsnamen, sondern gehört fest zu diesem. Wenn einem also der Provider die Zugangsdaten mitteilt, müsste meiner Meinung nach der komplette Zugangsname genannt werden. Wenn Dir die Telekom Deine Telefonnummer eines neuen Telefonanschlusses mitteilt, lässt sie ja auch nicht einfach die Vorwahl weg.

Das absichtliche Weglassen von Teilen und damit absichtlich unvollständige  Mitteilen der Zugangsdaten kenne ich bisher nur von der Telekom, nun aber auch Congstar. Naja, ist ja auch ein Verein. Du sollst eben bei denen die Geräte kaufen und nicht "fremdgehen".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #3: Juli 03, 2009, 09:58:31
Das absichtliche Weglassen von Teilen und damit absichtlich unvollständige  Mitteilen der Zugangsdaten kenne ich bisher nur von der Telekom, nun aber auch Congstar. Naja, ist ja auch ein Verein. Du sollst eben bei denen die Geräte kaufen und nicht "fremdgehen".

Den Telekom-Internet-Anschluss bei meinem alten Herrn, den ich zum Jahreswechsel eingerichtet habe, verfügte über alle nötigen Zugangsdaten in Klarschrift!

Ich (ja ich!!) hatte das nach wenigen Minuten eingerichtet!
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #4: Juli 03, 2009, 10:25:50
Den Telekom-Internet-Anschluss bei meinem alten Herrn, den ich zum Jahreswechsel eingerichtet habe, verfügte über alle nötigen Zugangsdaten in Klarschrift!

Das war bei Congstar ja auch der Fall. Hätte FOX den Congstar-Router gekauft, dann hätte dieser den verstümmelten Zugangsnamen selbstständig korrigiert und es hätte auch sofort funktioniert. Das liegt aber nur daran, dass sie ihm nur einen Teil der echten Kennung mitteilen und der andere Teil in einer zusätzlich zu kaufenden Hardware steckt!
Als ich noch bei T-Online war, war es das gleiche mit deren Software. Benutzte man deren Einwahlsoftware, dann wurde die verstümmelte Kennung intern korrigiert/ergänzt und alles funktionierte. Wollte man deren Software nicht benutzen, z.B. weil sie unter OS X/OS 9 nicht lief und/oder überflüssig war, dann musste man erst einmal recherchieren, wie denn die richtige Kennung wohl lautet. Machte man dabei einen Fehler, dann funktionierte es entweder nicht (bester Fall, weil man dann weiterprobiert) oder es funktionierte ohne Probleme, allerdings bekam man nach einigen Monaten gesalzene drei- bis vierstellige Rechnungen, weil das anders abgerechnet wurde (Stichwort Mitbenutzer).

Zitat
Ich (ja ich!!) hatte das nach wenigen Minuten eingerichtet!

Hast Du die mitgelieferte Hardware benutzt? Wenn ja, dann s.o.. Mittlerweile haben es die meisten Provider im Griff, dass die Installation und Einrichtung in normalen Fällen recht schnell und problemlos geht. Bei 1&1 muss man z.B. nur alles richtig verkabeln (die Bilder sind dabei eindeutig), dann den Browser aufrufen und einen mitgelieferten Code eingeben. Daraufhin wird der Internetzugang, VoIP-Einstellungen etc. alles automatisch eingestellt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #5: Juli 03, 2009, 12:54:07
Ich muss das gleiche auch noch bei meiner Mutter (Telekomanschluss) machen. Wieder mit einer Fritzbox. Muss bei der Telekom auch irgendwas vor dem Accountnamen stehen?


Hier ist nichts aufgelistet: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/dsl_zugangsdaten.htm
Aber ich traue der Sache nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #6: Juli 03, 2009, 13:18:56
Zu Congstar: Dieser Zusatz gehört zum Accountnamen dazu. Man muss bei Congstar nichts vor den Accountnamen setzen, die haben Dir einfach nur nicht den kompletten Accountnamen mitgeteilt!

Zu T-Online:
Nö, da muss man nichts vor den verstümmelten Accountnamen setzen. Das ist bei denen noch "besser". Du bekommst insgesamt drei Teile mitgeteilt, die man in der richtigen Art und Weise kombinieren muss, um den Accountnamen zu erhalten. Dazu braucht man seine Anschlusskennung, die T-Online Nummer, eine Mitbenutzernummer und dann noch hinten "@t-online.de" anhängen. :)
Steht ja auch so in der Anleitung von AVM. Da das für die meisten zu kompliziert war, haben einige AVM-Router extra eine Funktion integriert, diesen Accountnamen für Dich zusammenzusetzen. In der Anleitung steht das ja auch. Es gibt da ein Popup-Menü mit einigen Anbietern. Wählt man da T-Online aus, werden die einzelnen Sachen abgefragt und die Software setzt es dann zu dem richtigen Account-Namen zusammen. Fehlt der T-Online-Eintrag, muss man den Namen selber zusammensetzen. Zum Glück steht in der Anleitung von AVM genau, wie es geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #7: Juli 03, 2009, 13:26:44
Auf Der AVM-Seite steht es korrekt, kannst Du befolgen. Von T-Online bekommt aber nur die zwölfstellige und die zweite, meist zwölfstellige Nummer und Passwort… andere Router als die von T- vorgesehen haben gar kein drittes Feld. Also darf man selber auswürfeln, wie man das kombinieren soll, es sei denn man weiß es eben oder hat einen Internetzugang zum Googeln… ist doch Mist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: "Congstar Komplett" Konfiguration per Fritzbox
Antwort #8: Juli 03, 2009, 13:59:49
… ist doch Mist.

sag ich doch  :)

Danke euch
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)