Forum

Neues Macbook Pro 15"
Juni 18, 2009, 17:59:44
Hallo

Erfreulicherweise habe ich heute entdeckt, dass das neue Macbook Pro 15" endlich mit bis zu 8GB RAM aufgerüstet werden kann.
Auch die Preise (beginnend bei 1500 Euro) für das MB PRO finde ich human.
Schade ist allerdings, dass es das kleine nicht mit 512MB Videospeicher gibt. Aber mein erster hatte ja auch nur 8MB ;)

So denke ich nun, dass es mich demnächst packen könnte… ;D

Weiß zufällig jemand, ob das Gerät den "Klacker-Boden" hat? oder ist der Boden nun aus einem Stück, wie beim 17"er?
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Neues Macbook Pro 15"
Antwort #1: Juni 18, 2009, 18:51:02
Weiß zufällig jemand, ob das Gerät den "Klacker-Boden" hat? oder ist der Boden nun aus einem Stück, wie beim 17"er?

Alle MBPs haben nun den geschlossenen Boden und "fest verbaute" Akkus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juni 19, 2009, 07:58:41
ok, dann hats mich gepackt ;)
in 2 Monaten möchte ich eines haben ;)
_______
Antwort #3: Juni 19, 2009, 12:00:54
Brauchst du echt 8GB RAM? Ich habe in meinem MacPro 2x 2.8 QuadCore 6GB RAM stecken und die sind völlig ausreichend. Da wir – glaube ich – ähnliche Arbeiten machen (CS3, hier auch viele Bilder und große ID-Dokumente) würde *ich* fast behaupten, die 8 GB sind des guten fast zuviel. Vor allem der Preis für einen 4GB-Riegel ist im Moment doch noch recht heftig - die kosten sogar bei dsp-memory noch 300 Euro. Und die Preise im Apple-Store siehst du dir besser nicht an  ;)

Oder machst du damit Video?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Juni 19, 2009, 13:09:34
Momentan möchte ich eigentlich (noch) nicht auf die vollen 8GB aufrüsten.

Allerdings wäre ich für die Zukunft diesmal besser gerüstet; jedesmal, wenn ich mir ein Gerät gekauft habe, wurde der RAM nach 1-2 Jahren knapp, obwohl ich beim Kauf immer dachte, dass die Möglichkeiten ausreichen würde.

Beim erstem Macbook waren die möglichen 512MB zunächst ausreichend, aber schon nach kurzer Zeit zu wenig. Genau so geht es mir momentan mit meinen verbauten 2GB (4GB sind nicht möglich).

Bei mir ist es auch so, dass schon beim Hochfahren mehrere Programme automatisch starten: Quark, Photoshop, Acrobat distiller und Pro, dazu Entourage. Diese Programme werden ständig benötigt und teilweise auch parallel genutzt.

Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, muss der bei mir etwa 3 Jahre halten und in dieser Zeit immer die aktuellste Software verkraften.

Sehr Speicherintensiv sind bei mir gerne einmal Bilder, welche auch mal 800MB in der Verarbeitung haben können.
Da könnten die bisher möglichen 4GB schon knapp werden, wenn nebenher noch andere Programme laufen. Der Export ist bei manchen Anendungen definitiv zu langsam (wenn ich aus Quark ein großes .pdf exportiere und gleichzeitig an einem Bild weiterarbeite, hakt öfters mal der Zeichenstift, Ganz schlimm ist es bei CD-brennen, Export und gleichzeitiger Bildbearbeitung in CS4)
« Letzte Änderung: Juni 19, 2009, 13:13:48 von tertinator »
_______
Antwort #5: Juni 19, 2009, 13:14:04
O.k., das sind alles recht gute Argumente  :)

Buy now!
_______
Antwort #6: Juni 19, 2009, 13:15:19
Der Export ist bei manchen Anendungen definitiv zu langsam (wenn ich aus Quark ein großes .pdf exportiere und gleichzeitig an einem Bild weiterarbeite, hakt öfters mal der Zeichenstift, Ganz schlimm ist es bei CD-brennen, Export und gleichzeitiger Bildbearbeitung in CS4)

Ich denke, da ist nicht unbedingt das RAM dafür verantwortlich. Das geht auch ganz gut auf die Festplatte.
_______
Antwort #7: Juni 19, 2009, 13:19:19
Ich denke, da ist nicht unbedingt das RAM dafür verantwortlich. Das geht auch ganz gut auf die Festplatte.

Jein; CD brennen ist sowohl RAM als auch HD (intern)
Export ist RAM und Festplatte (server)
Bildbearbeitung (ohne Speichern) ist hauptsächlich RAM
Photoshop holt sich da alles, was es kriegen kann… :)
_______
Antwort #8: Juni 19, 2009, 13:31:20
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: Juni 19, 2009, 13:37:01
Ja, ist bekannt. Auch beim 13"-MBP  wurde auf das kleinere SATA zurückgewechselt. Bei Einsatz einer aktuellen Notebook-Festplatte ist das völlig egal, aber die werden ja in Zukunft auch schneller und gute aktuelle SSD werden bereits heute von diesem Rückschritt ausgebremst.

Noch was anderes:
Hat jemand etwas dazu gesehen, ob man den internen DVD-Brenner leicht gegen eine zweite Festplatte austauschen kann?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #10: Juni 19, 2009, 13:54:03
Wieso machen die das? ^^:(
Preislich dürfte das doch kaum etwas ausmachen…

Hat jemand etwas dazu gesehen, ob man den internen DVD-Brenner leicht gegen eine zweite Festplatte austauschen kann?
Wieso möchtest Du das tun?
500 GB von Western Digital reichen doch bis auf Weiteres, oder?
Für die Datensicherung gibt es die Zeitmaschine.
wenn du spiegeln willst; Sollte das Gerät runterfallen, krachen höchstwahrscheinlich beide Festplatten.
_______
Antwort #11: Juni 23, 2009, 09:40:48
Wieso machen die das? ^^:(
Preislich dürfte das doch kaum etwas ausmachen…

Seit gestern gibt es ein Firmware-Update für die neuen MBPs, welches eine per Software eingebaute Sperre beseitigt, d.h. ab jetzt ist auch wieder das schnellere SATA dabei. Hatte mich auch schon gewundert, woher die plötzlich die alten Chips herhaben sollten. Allerdings hatte ich mich das bei den Combo-Laufwerken auch schon gefragt. :)

Zitat
Wieso möchtest Du das tun?
500 GB von Western Digital reichen doch bis auf Weiteres, oder?

Klar. War auch nur eine spinnerte Idee. Wäre doch interessant. Anscheinend geht es bei den Vorgängemodellen problemlos, man braucht nur einen entsprechenden Rahmen. Die paar Plastikteile sollen aber über 100€ kosten...

Zitat
Für die Datensicherung gibt es die Zeitmaschine.
wenn du spiegeln willst; Sollte das Gerät runterfallen, krachen höchstwahrscheinlich beide Festplatten.

Ja, ne, Datensicherung im gleichen Gerät ist natürlich Quatsch. Ich dachte schon an Kapazitätsvergrößerung. Aber wie geschrieben: Nur so eine Idee, kein Vorhaben.
_______
Antwort #12: Juni 26, 2009, 11:59:24
Seit gestern gibt es ein Firmware-Update für die neuen MBPs, welches eine per Software eingebaute Sperre beseitigt, d.h. ab jetzt ist auch wieder das schnellere SATA dabei. Hatte mich auch schon gewundert, woher die plötzlich die alten Chips herhaben sollten. Allerdings hatte ich mich das bei den Combo-Laufwerken auch schon gefragt. :)

Die entsprechenden Karten dürften auf dem Antiquitätenmarkt schon fast so teuer sein, als aktuelle ;-D

Zur zweiten Festplatte: ich stelle es mir sehr elegant vor, eine zweite Platte reinzubauen, und dann den CD-Schlitz mit Heißkleber zuzukleben ;D
Eigentlich ist es langsam Zeit für eine 750er-2,5"-Platte.
Da wird sicher bald was kommen…
_______