Forum

Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #180: September 20, 2009, 09:18:34
Ich hatte in den letzten Monaten zweimal, dass plötzlich mein WLAN nicht mehr automatisch da war und ich mein WLAN auswählen sollte.

Um das noch einmal hervorzuholen:

Scheinbar ist das ein Bug in der 3.0 bzw. 3.0.1. Ich hatte das heute morgen auch wieder. Statt sich mit dem WLAN automatisch zu verbinden, kommt ein Popup mit meinem WLAN und der Frage, ob ich mich mit diesem verbinden will.
Dann darf man auf keinen(!) Fall diese Netzwerk auswählen. Im iPhone ist in den Netzwerkeinstellungen irgendetwas durcheinander geraten, so dass die Anmeldung am WLAN scheitert. Kann man auch in den Logs des Routers sehen. Das Kennwort ist aber noch korrekt gespeichert im iPhone. Wählt man aber im Popup das eigene WLAN aus, soll man das Kennwort neu eingeben und wenn man das macht, funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht und auch das gespeicherte Kennwort ist danach weg.

Also einfach das angebotene eigentlich richtige WLAN nicht(!) auswählen, iPhone ausschalten, einschalten und schon wird wieder mit dem WLAN automatisch verbunden für die nächsten x Tage.

Hatte man das Netzwerk doch ausgewählt und dadurch das gespeicherte Kennwort überschrieben, muss man nach dem Neustart doch einmal das Kennwort neu eingeben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #181: September 20, 2009, 10:37:29
Scheinbar ist das ein Bug in der 3.0 bzw. 3.0.1. Ich hatte das heute morgen auch wieder. Statt sich mit dem WLAN automatisch zu verbinden, kommt ein Popup mit meinem WLAN und der Frage, ob ich mich mit diesem verbinden will.
Dann darf man auf keinen(!) Fall diese Netzwerk auswählen. Im iPhone ist in den Netzwerkeinstellungen irgendetwas durcheinander geraten, so dass die Anmeldung am WLAN scheitert. Kann man auch in den Logs des Routers sehen. Das Kennwort ist aber noch korrekt gespeichert im iPhone. Wählt man aber im Popup das eigene WLAN aus, soll man das Kennwort neu eingeben und wenn man das macht, funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht und auch das gespeicherte Kennwort ist danach weg.

Also einfach das angebotene eigentlich richtige WLAN nicht(!) auswählen, iPhone ausschalten, einschalten und schon wird wieder mit dem WLAN automatisch verbunden

So ist das bei mir mit 10.5 übrigens auch! Ich habe den Anfangsverdacht, daß das mit Störungen von anderen WLANs zusammenhängt.
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #182: September 20, 2009, 11:15:16
Ich habe den Anfangsverdacht, daß das mit Störungen von anderen WLANs zusammenhängt.

Glaube ich zwar nicht, aber bei WLAN kann man ja nie so sicher sein. Komisch ist es eben, dass immer nur das iPhone betroffen ist, aber keine anderen WLAN-Geräte, und dass es bis zu einem Neustart überhaupt nicht mehr geht und danach sofort wieder.
Aber wer weiß. Vielleicht bringt ja eine sehr kurzfristige Störung das iPhone aus dem Tritt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #183: September 23, 2009, 18:07:09
Ich vermute mit einer OS-Version unter 3.1, um Tethern zu können, wird das iPhone nicht ewig laufen.

Ich habe eben das erste Programm nicht updaten können, obwohl mir nicht klar ist, was das mit dem OS des iPhones zu tun haben soll.
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #184: September 23, 2009, 18:16:52
Ich vermute mit einer OS-Version unter 3.1, um Tethern zu können, wird das iPhone nicht ewig laufen.

Ich habe eben das erste Programm nicht updaten können, obwohl mir nicht klar ist, was das mit dem OS des iPhones zu tun haben soll.


Das Programm wird halt auf Fähigkeiten zurückgreifen, die nur in der 3.1 vorhanden sind. Und das ohne Updates irgendwann nix mehr geht, ist irgendwie logisch. Kauf dir mal einen G5...   ;) (Hätte hier welche  ;D)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #185: September 24, 2009, 11:00:31
Also einfach das angebotene eigentlich richtige WLAN nicht(!) auswählen, iPhone ausschalten, einschalten und schon wird wieder mit dem WLAN automatisch verbunden für die nächsten x Tage.

Yepp!

Hat eben genau so funktioniert!
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #186: September 24, 2009, 15:47:22
Ich habe eben das erste Programm nicht updaten können, obwohl mir nicht klar ist, was das mit dem OS des iPhones zu tun haben soll.

Das war jedenfalls die Meldung in iTunes.

Über das iPhone klappte das Update aber ohne Probleme.
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #187: September 30, 2009, 07:56:46
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Deep Packet Inspection bedeutet, dass die den ganzen Datenstrom nicht einfach ins Internet weiterleiten, sondern sich den Inhalt jedes Datenpaket genau anschauen müssen.
Mal abgesehen von den notwendigen Rechnerkapazitäten glaube ich nicht, dass das rechtlich erlaubt ist.

Bezüglich Rechnerkapazitäten offenbar ohne Probleme machbar. Es war bei UPC in den Niederlanden anscheinend schon Routine: http://bazonline.ch/digital/internet/Hollaender-sorgen-fuer-ungebremstes-Internetvergnuegen-in-der-Schweiz/story/22610858
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #188: September 30, 2009, 10:52:00
Kann mir ein Schweizer folgendes bestätigen:
Mein Cousin (hat oft geschäftlich in Zürich und St. Gallen zu tun) sagte, dass er in der Schweiz das 3GS 32GB frei verkäuflich für 699 Schweizer Franken gesehen hätte. Ohne Sperre und völlig legal. Stimmt das??? Kann das sein??? Kann ich mir nicht vorstellen.
Danke für eine schnelle Einschätzung.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #189: September 30, 2009, 13:46:31
Der Preis für ein 3GS 32 GB ohne Netlock beträgt im seriösen Handel CHF 1199.--. Bei einem Angebot für CHF 699.-- handelt es sich im besten Fall um ein Graumarkt-Angebot. Vermutlich aber eher dünkleres als helleres Grau. Vorsicht ist jedenfalls angebracht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #190: September 30, 2009, 13:54:13
Alles AFAIR:
Beim 3G gab es doch mal in der Schweiz den Verkauf von Prepaid-iPhones. Ich meine, die wäre preislich auch so in dem Rahmen gewesen. Konnte man ganz legal ohne monatliche Zahlung  so kaufen. Nur: Das Dingen hatte trotzdem wie auch die normalen Vertrags-iPhones einen NetLock.

Edit: Habe es über die Suche doch noch gefunden:
Hier berichtet radneuerfinder über die Preise der Swisscom (iPhone 3G). Das kommt mit den 699CHF ja ganz gut hin. In dem Fall hatte das iPhone 3G aber eben den Netlock.

Edit2: Das PrePaid bei der Swisscom ist wohl schon im Herbst 2008 beendet worden.
« Letzte Änderung: September 30, 2009, 14:05:52 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #191: September 30, 2009, 14:05:46
Aktiv bietet es keiner der beiden offiziellen iPhone-Mobilfunkanbieter mehr mit Prepay an. Was allenfalls auf spezifische Nachfrage erhältlich wäre, weiss ich nicht. Und ja, die Prepay-Angebote hatten Netlock.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #192: September 30, 2009, 14:14:45
Danke! Na mal sehen, einen NetLock kann ich ja hinnehmen, unlocken kann man ja glaube ich das 3GS auch schon, oder?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #193: September 30, 2009, 15:28:14
Na mal sehen, einen NetLock kann ich ja hinnehmen, unlocken kann man ja glaube ich das 3GS auch schon, oder?

Nein. Bis zur Firmware 3.0.1 liess sich ein 3GS sowohl entsperren als auch unlocken.
Die Firmware 3.1 enthält auch ein neues Baseband (enthält den Mobilfunkteil mit dem NetLock).
Das Baseband von 3.1 kann bisher noch nicht unlocked werden und es ist auch nicht bekannt, ob das jemals gehen wird.
Firmware 3.1 auf dem 3GS kann aktuell auch noch nicht entsperrt werden. Falls man das Gerät mit 3.0 oder 3.0.1 geliefert bekommen hat, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst auch 3.1 entsperren, muss aber vor einem Update auf 3.1 bestimmte Dateien sichern. Falls man das Gerät mit 3.1 geliefert bekommen hat, ist nicht bekannt, ob es jemals entsperrt werden kann.

Sorry, auf das Spiel würde ich mich bei dem Kaufpreis nicht einlassen. Alles viel zu unsicher und(!) zeitaufwändig. Du kannst aktuell ein 3GS noch nicht einmal ohne Trick auf die alte Firmware 3.0.1 "wiederherstellen", falls man mal Probleme hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #194: September 30, 2009, 15:37:28
Wenn Du ein problemlos funktionierendes iPhone 3GS auch mit den nächsten Firmwareversionen haben möchtest, dann bleibt wohl nur der Weg über Belgien, Italien oder Tschechien, je nachdem, was Dir näher liegt. Und denke daran, dass es die Garantie auch nur dort gibt.

Das Spiel mit dem Entsperren und Unlocken wird immer schwieriger und nerviger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller