Forum

Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #90: Juni 26, 2009, 11:09:40
Mag daran liegen, daß mein iPhone nur Edge unterstützt und surfen im Internet etwas langsam ist.

Ich muss noch einmal auf dieses "langsame EDGE" zurückkommen. Bist Du Dir sicher, dass Du da wirklich EDGE hast und nicht nur lahmes GPRS? Das iPhone zeigt nämlich immer "E" an, wenn es eine Datenverbindung hat und das kein UMTS oder WLAN ist. Welches Netz nutzt Du?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #91: Juni 26, 2009, 14:45:45
Mag daran liegen, daß mein iPhone nur Edge unterstützt und surfen im Internet etwas langsam ist.

Ich muss noch einmal auf dieses "langsame EDGE" zurückkommen. Bist Du Dir sicher, dass Du da wirklich EDGE hast und nicht nur lahmes GPRS? Das iPhone zeigt nämlich immer "E" an, wenn es eine Datenverbindung hat und das kein UMTS oder WLAN ist. Welches Netz nutzt Du?
Sicher bin ich mir nicht. Ich habe einfach dem "E" vrtraut. Ich nutze Eplus.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #92: Juni 26, 2009, 15:12:30
Dann ist das wirklich fraglich und wenn Du nur GPRS hast, kann ich verstehen, warum Dir das Internet zu langsam zur intensiven Nutzung vorkommt.
Ich weiß nicht, wie die aktuelle EDGE-Abdeckung bei E-Plus ist. Ende Dezember 2008 gab es da nur einen Probebetrieb in einer großen deutschen Stadt und die Mitteilung, EDGE würde bis Ende 2009 zu 90% abgedeckt sein. Keine Ahnung wie weit die aktuell sind und was Du hast.

Apropos: Bei Vodafone und O2 gibt es EDGE nur dort, wo es kein UMTS gibt. Würde ich also zu Vodafone wechseln, müßte ich UMTS nutzen und iPhone zweimal täglich laden. Toll.
Gibt es Aufstellungen, welche Anbieter das T-Mobile-Netz nutzen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #93: Juni 27, 2009, 09:25:55
Ich habe jetzt einfach 2-mal mittels "wieistmeineip.de" die Internetgeschwindigkeit getestet. Und siehe da: 83k/10k bzw. 134k/12k Down-/upload-Speed. Ist schon mehr als nur GPRS, wenn ich richtig informiert bin?
Gibt es Aufstellungen, welche Anbieter das T-Mobile-Netz nutzen?
Direkt habe ich nix gefungen, aber in einem anderen Zusammenhang ist hier eine Liste.
BTW: der Mobilfunkmarkt ist der Art unübersichtlich geworden - grauenhaft. Zu den verschiedenen Tarifen kommen auch noch verschiedene (Datenübertragungs-) Techniken - wer blickt denn da noch durch, welcher Anbieter was anbietet? :P
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #94: Juni 27, 2009, 10:35:05
Ich habe jetzt einfach 2-mal mittels "wieistmeineip.de" die Internetgeschwindigkeit getestet. Und siehe da: 83k/10k bzw. 134k/12k Down-/upload-Speed.

Diese Tools sind wohl ziemlich unzuverlässig, wie in der c't vor kurzem berichtet wird. Unzuverlässig heisst nicht geringe Abweichungen, sondern erhebliche. "wieistmeineip.de" z.B. liefert mir für meine DSL-Leitung eine Geschwindigkeit von über 60.000kBit/s! Ich bin mir zeimlich sicher, dass ich aber nicht mehr als 6000kBit/s bezahle und bekomme. :)

Zitat
Direkt habe ich nix gefungen, aber in einem anderen Zusammenhang ist hier eine Liste.

Aha, danke.

Zitat
BTW: der Mobilfunkmarkt ist der Art unübersichtlich geworden - grauenhaft. Zu den verschiedenen Tarifen kommen auch noch verschiedene (Datenübertragungs-) Techniken - wer blickt denn da noch durch, welcher Anbieter was anbietet? :P

Ja, geht mir genauso. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #95: Juni 27, 2009, 11:02:56
Ich habe jetzt noch einmal "wieistmeineip.de" mit WLAN (an DSL 6000) und EDGE probiert.
WLAN: 13.000kBit/s
EDGE: 87.000kBit/s !!!!

Kannst Du echt vergessen, den Test. Leider habe ich keine brauchbare Alternative. :( Speedtest als App fürs iPhone gibt es zwar, das liefert mit aber komischerweise auch oft 0 für Downloadrate in EDGE und UMTS. Irgendwie Quatsch. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #96: Juni 27, 2009, 13:18:33
Probier doch mal diese App:
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=286356274&mt=8

Ich habe drei verschiedene Apps zum Speedtest probiert und die obige war die einzige, die durchgängig sinnvolle Ergebnisse liefert. Man darf natürlich nie vergessen, dass bei solchen Tests nicht nur die eigene Verbindung, sondern auch der Weg bis zum einem Testserver in die Messung mit einfliesst. D.h. bei einem Test kommt bei hohen Datenraten eher ein zu kleiner Wert raus.

Wie auch immer. Mit obiger App bekomme ich für
EDGE: 200KBit/s Download und 44 KBit/s Upload
UMTS: 1000KBit/s Download und 214 KBit/s Upload

Wohlgemerkt: Dabei wird die Geschwindigkeit des Ladens einer großen Datei, also die maximale Geschwindigkeit getestet. Bei vielen kleinen Dateien spielt auch die Latency 'ne große Rolle und natürlich bei Webseiten auch die Rendergeschwindigkeit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #97: Juni 27, 2009, 14:33:50
Wie auch immer. Mit obiger App bekomme ich für
EDGE: 200KBit/s Download und 44 KBit/s Upload
UMTS: 1000KBit/s Download und 214 KBit/s Upload

Wohlgemerkt: Dabei wird die Geschwindigkeit des Ladens einer großen Datei, also die maximale Geschwindigkeit getestet. Bei vielen kleinen Dateien spielt auch die Latency 'ne große Rolle und natürlich bei Webseiten auch die Rendergeschwindigkeit.
Außerdem spielt die Güte des Empfangssignals sowie das Gesamtaufkommen an Datennutzern auch eine Rolle (wenn ich den WIKI-Artikel richtig verstanden habe). Zum Testen der max. Geschwindigkeit sollte man demnach am besten in der unmittelbaren Nähe eines Sendemastes sein. Mit 200k bist du bei deiner Messung am oberen Limit. Nicht schlecht. Aber mit 200k läßt sich doch nicht flüssig surfen, oder?
UMTS ohne HSDPA schafft max 384k. Das wäre in der Tat nicht viel schneller als EDGEmax. Mit HSDPA sind allerdings bis zu 7,2M möglich. Das wäre allerdings sehr signifikant schneller. Deshalb habe ich mich gewundert, dass du UMTS seltener benutzt bzw. keinen so deutlichen Unterschied feststellst in der Geschwindigkeit zwischen UMTS und EDGE.
Ich werde das App später mal testen. Mal schauen, was dabei herauskommt. Bei der ersten Messung hatte ich einen ziemlich schlechten Empfang. Deshalb könnte das Ergebnis halbwegs stimmig sein.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #98: Juni 27, 2009, 14:53:44
Der Unterschied ist nicht so groß, weil sich diese Übertragungsraten ja auf einen kontinuierlichen Datenstrom (also bei großen Dateien YouTube etc.) beziehen. Die Latency ist ja bei einer Mobilfunkverbindung ebenfalls deutlich größer als bei normalen DSL-Verbindungen. Hat man dann viele kleine Dateien fällt die reine Übertragungszeit gegenüber der Gesamtwartezeit immer weniger ins Gewicht. Brenn doch mal 1MB Daten und 2MB Daten auf ne CD. Die Zeit wird sehr ähnlich sein, weil eben ach noch Leadin und out geschrieben wird.
Das ist eben ein Faktor.
Der zweite Faktor ist, dass das iPhone die ankommenden Daten ja auch noch rendern muss. Auch deshalb gibt es eine Obergrenze der Geschwindigkeit, egal wie schnell die Daten kommen. An meinem Cube mit 450MHz wird man beim Surfen auch nur wenig Unterschied zwischen DSL 3000 und DSL 16000 feststellen können.
Und eben auch wichtig: Bei schlechtem UMTS-Empfang in Gebäuden dauert eben das Zurückschalten nach EDGE auch Zeit. 

Also ich kann mit 200K problemlos surfen. Kann aber auch daran liegen, dass ich schon sehr lange Internet nutze (33K geteilt für einen ganzen Lehrstuhl) und mich auf der einen Seite vom Verhalten her leicht an langsame Verbindungen anpasse oder zum anderen Webseiten nutze, die "leicht" sind.
Klar, schneller wäre immer schöner, keine Frage.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Alles zum iPhone 3GS
Antwort #99: Juni 27, 2009, 15:40:40
Ich hab jetzt mal gemessen. Ich komme auf ca 190/28k bei vollem Empfang. Bei 2-strich-Empfang komme ich gerade mal auf 56/6k!!
Schnell is anders... ;)
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #100: Juni 28, 2009, 16:37:28
Ich habe das Thema umbenannt, von „Alles zum…" in „Allgemeines zum“, weil es sonst missverständlich ist. Speziellere Fragen oder Berichte etc. können und sollen natürlich schon in eigene Threads. Oder wie Ihr eben wollt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #101: Juli 09, 2009, 22:38:01
Okay, jetzt bin ich das Prozedere der Bestellung mal fast bis zum Ende durchgegangen… in Safari 4.0.1 übrigens bei mir nicht möglich.

Auf der ganzen T-Mobile-Seite finde ich lustigerweise nix zur Kündigungsfrist. Na gut, ich schicke die Kündigung eh gleich hinterher, aber bin ich blind oder ist das gut versteckt? Egal…

Mehr stört mich aber: Dieses Liga Total scheint mir einen potentiellen Haken zu haben. Da steht: „ist in den ersten 12 Monaten ab Beginn des Mobilfunkvertrages das MobileTV LIGA total!-Paket in den Tarifen Complete 120, 240, 1200, S, M und L inklusive. Danach werden jeweils 4,95 € pro Monat berechnet.“
Zwar fand ich ganz woanders schließlich die Info, man könne Mobile TV Abos jederzeit zum Monatsende kündigen, aber gilt das auch für iPhone-isten? Logisch wäre ja, da man das Pakt ja nicht mal abwählen kann.

Okay, es tut mir leid das ich das nicht selber weiter suche, aber mir brummt schon der Schädel… weiß es Jemand sicher?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #102: Juli 10, 2009, 09:38:59
Auf der ganzen T-Mobile-Seite finde ich lustigerweise nix zur Kündigungsfrist. Na gut, ich schicke die Kündigung eh gleich hinterher, aber bin ich blind oder ist das gut versteckt? Egal…

Naja, wie üblich ist die Frage nach den Kündigungsmodalitäten ja eine ungewünschte Frage. Schau einfach in die AGB, da steht es drin.

Zitat
Zwar fand ich ganz woanders schließlich die Info, man könne Mobile TV Abos jederzeit zum Monatsende kündigen, aber gilt das auch für iPhone-isten? Logisch wäre ja, da man das Pakt ja nicht mal abwählen kann.

Tja... In dem Fall vielleicht doch in einem T-Punkt vorbeischauen und sich alle Aussagen schriftlich geben lassen? Habe ich so gemacht und bekam auch die für mich gültigen AGB und Vertragsbedingungen alle ausgedruckt. War 'ne Menge Papier. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #103: Juli 10, 2009, 13:11:37
Naja, wie üblich ist die Frage nach den Kündigungsmodalitäten ja eine ungewünschte Frage. Schau einfach in die AGB, da steht es drin.

Konnte keine AGBs zu dem Vertrag finden und in den allgemeinen steht es scheinbar nicht.
Liegt sicher an mir, die Seite ist sicher vorbildlich. :)

Zitat
Tja... In dem Fall vielleicht doch in einem T-Punkt vorbeischauen und sich alle Aussagen schriftlich geben lassen? Habe ich so gemacht und bekam auch die für mich gültigen AGB und Vertragsbedingungen alle ausgedruckt. War 'ne Menge Papier. :)

Mir schaudert!
Allerdings bleibt mir kaum was anderes übrig, da, wie ich irgendwo im Kleingedruckten sah, T-Mobile pro nicht geglückten Zustellungsversuch 17,90 € verlangt. Kann Anwesenheit für keine der drei Zeiten garantieren, komisch aber wahr.
Also ab zum T-Punkt und dort durchdrehen.  :(

Oder vielleicht lasse ich es doch bleiben. Wenn einem der Impulskauf so schwer gemacht wird…
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Allgemeines zum iPhone 3GS
Antwort #104: Juli 10, 2009, 14:12:45
Am unteren Ende der Seite oberhalb des Kleingedruckten ist eine Rehie mit so allgemeinen Links. U.a. auch AGB.

Aber glaube mal nicht, dass das übersichtlich ist...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller