Forum

Programme in anderem Benutzerordner starten nicht...
Oktober 31, 2005, 10:25:05
Habe Programme und Dateien meines Sohnes "alex", die sich noch bei mir befanden via Öffentlich / Briefkasten nach "alex" verschoben.

Nun kann er zwar die Dateien bei sich öffnen, aber die Programme starten nicht.
Beim Starten kommt immer die Meldung, sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte.

Programme habe ich bei "alex" unter neuem Ordner ~/Applications installiert / kopiert.
Auch aus seinem Ordner Öffentlich / Briefkasten heraus starten sie nicht.

Unter Informationen wird aber Eigentümer "alex" und auch Gruppe "alex" angezeigt.

Das verstehe ich nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Programme in anderem Benutzerordner starten nicht...
Antwort #1: Oktober 31, 2005, 10:38:25
Auch wenn ich das Programm der Gruppe staff zuordne, startet es nicht.

Jochen
_______
Antwort #2: Oktober 31, 2005, 11:06:16
Jetzt habe ich in Systemeinstellungen bei  Benutzer / Alex alles freigeschaltet und nun kann der Benutzer "alex" auch seine Programme starten.

Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, da doch SEINE Programme in SEINEM Benutzerordner liegen.

Ich kann doch nicht in den Systemeinstellungen für den Benutzer "alex" alles freischalten müssen, damit er SEINE Programme nutzen darf.

jochen
_______
Antwort #3: Oktober 31, 2005, 11:16:16
Du kannst, zumindest hier mit dem Tiger, dem Benutzer die Programme zuordnen. Dort ist alles einstellbar und er benötigt dann keine erweiterten Rechte mehr.
Antwort #4: Oktober 31, 2005, 11:17:38
Jetzt habe ich in Systemeinstellungen bei  Benutzer / Alex alles freigeschaltet und nun kann der Benutzer "alex" auch seine Programme starten.

Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, da doch SEINE Programme in SEINEM Benutzerordner liegen.

Ich kann doch nicht in den Systemeinstellungen für den Benutzer "alex" alles freischalten müssen, damit er SEINE Programme nutzen darf.

jochen

Mit Panther kannst du die Programme im Ordner "Programme" lassen und ihm nur die zur Benutzung freigeben, dann musst du nicht alles freigeben. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.

mbs

Antwort #5: Oktober 31, 2005, 11:26:35
Hier geht einiges durcheinander: Die Funktion "Einschränkung von Benutzern", die in Tiger inzwischen "Kindersicherung" heißt, hat nichts mit Rechten zu tun. Die Funktion ist nur ein Präferenzwert, mit dem die graphische Oberfläche angewiesen wird, bestimmte Programme bitte nicht zu starten. Das hat aber nichts mit echten Berechtigungen zu tun, deshalb lässt sich diese Funktion mit etwas Systemkenntnis austricksen.

Zitat

Ich kann mich nur wiederholen (siehe anderer Thread): Durch Verschieben von Programmen in einen Benutzerordner wird anderen Benutzern das Recht entzogen, diese Programme sehen zu dürfen. Mit anderen Worten: Benutzer, die nicht alex sind, haben keine Berechtigung mehr, die Icons der Programme zu sehen oder diese zu starten.

Das hat aber nichts mit der Kindersicherung zu tun. Wenn Programm X in der Kindersicherung gesperrt ist, dann soll es natürlich völlig egal sein, wo das Programm liegt. Sooo einfach soll man das ja auch nicht umgehen können...
Antwort #6: Oktober 31, 2005, 11:35:51
@mbs

Hintergrund:

Mein Sohn hat ein Haufen Spiele / Demos usw.

Diese Programme hatte er auf meinem Schreibtisch !!! in einem Ordner

"Alexs Ordner / Programme" oder
"Alexs Ordner / Spiele"

Diese interessieren mich aber nicht.
Und er ist bisher immer unter meinem Benutzerprofil unterwegs gewesen.
Nun möchte ich, dass er konsequent sein Benutzerprofil nutzt.
Auch seine Programme / Spiele sollen bei ihm installiert sein.

In deinem Buch S 65/66 schlägst Du vor, im privaten Ordner einen Unterordner Applications anzulegen, wenn andere darauf keinen Zugriff haben sollen.

Das habe ich gemacht und die Software von "alex" dorthin verschoben.

Andere nicht alex Benutzer habe ich ja nicht.

Ich verstehe das nicht als Kindersicherung.

Der Punkt ist, wenn er als Benutzer alex eingeloggt ist, er seine Programme nicht starten kann.

Jochen

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2005, 11:59:22 von Jochen »
_______
Antwort #7: Oktober 31, 2005, 11:50:33
@Thyrfing.

Habe 10.3.9

Es gibt zwei Varianten

A) ALLE Programme in "Programme". Dann haben ALLE darauf Zugriff.

B) Programme für alle Benutzer in "Programme" und Programme für verschiedene Benutzer in deren privaten Benutzerordner.

Aus bestimmten Gründen habe ich mich für die Variante B) entschieden, mbs rät nicht davon ab.

Die Programme die nun bei "alex" installiert sind, sollten nun auch von ihm gestartet werden können, wenn er als Benutzer "alex" angemeldet ist.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Oktober 31, 2005, 12:54:21
Also, mbs hat doch erklärt, die Rechte und die Kindersicherung nichts miteinander zu tun haben. Es ist egal, wo das Programm liegt und wie die Rechte sind, Du musst die Sicherung entfernen.
Da Dein Sohn früher "als Du" angemeldet war, konnte natürlich auch die Kindersicherung nicht greifen.

Ich habe ehrlich gesagt vergessen, wie genau das in Panther in den Systemeinstellungen aussah, aber das Rätsel ist doch gelöst, oder?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #9: Oktober 31, 2005, 13:34:00
@Jochen

Thyrfing und ich habe Dich schon beide richtig verstanden. Allerdings hast Du unsere Beiträge alle nicht verstanden...  :)

Zitat
Andere nicht alex Benutzer habe ich ja nicht.

Doch, Du hast mindestens noch Deinen Benutzer-Account.

Zitat
Ich verstehe das nicht als Kindersicherung.

Ich auch nicht, aber Du hast sie offenbar in Systemeinstellungen > Benutzer eingeschaltet. In Panther heißt die Funktion "eingeschränkter Benutzer", in Tiger heißt sie "Kindersicherung". Das ist die offizielle Benennung von Apple.

@Florian:

Zitat
Da Dein Sohn früher "als Du" angemeldet war, konnte natürlich auch die Kindersicherung nicht greifen.

Nö, auch das darf keine Rolle spielen. Die Sperre greift deshalb bei Jochen nicht, weil er Administrator ist. Kindersicherung und Administrator-Berechtigung schließen sich gegenseitig aus, sonst könnte man sich zu leicht aus dem System aussperren.
Antwort #10: Oktober 31, 2005, 14:57:11
Sorry

Da ich ALLES offensichtlich NICHT verstehe ;-)

Es ist mir schon klar, dass auf meinem Rechner 2 Benutzer sind

ICH als Admin
ALEX als Benutzer

Und WAS muss ich nun WO einstellen, damit Benutzer ALEX die Programme in seinem privaten Ordner benutzen kann ?

In den Systemeinstellungen / Benutzer steht:

ALEX Verwaltet
Einschränkungen Bestimmte
Das Dock bearbeiten: ist angehakt
CDs DVDs brennen: ist angehakt
Nur folgende Programme verwenden > Da habe ich die Erlaubnis gesetzt, dass er einige Programme im normalen Programmordner starten darf.
Dienstprogramme: ist nicht angehakt
Programme (Mac OS 9): ist nicht angehakt
Andere: ist nicht angehakt

Muss ich in Andere die Programme anhaken, die sich im privaten Ordner von ALEX befinden ?

Jochen
_______

mbs

Antwort #11: Oktober 31, 2005, 15:26:33
Zitat
Und WAS muss ich nun WO einstellen, damit Benutzer ALEX die Programme in seinem privaten Ordner benutzen kann ?

Im Normalfall nichts.

Zitat
ALEX Verwaltet Einschränkungen Bestimmte

Ja, damit hast Du den Normalfall abgeschaltet. Du nutzt jetzt eine Sonderfunktion (die man früher "eingeschränkter Benutzer" genannt hat und die Apple jetzt "Kindersicherung" nennt), nämlich dass der Administrator diesem Benutzer bestimmte Einstellungen auferlegt.

Zitat
Nur folgende Programme verwenden > Da habe ich die Erlaubnis gesetzt, dass er einige Programme im normalen Programmordner starten darf.

Ja, aber es heißt Nur folgende Programme. Mit anderen Worten Du hast damit alle anderen Programme gesperrt. Wo die Programme sich befinden, darf keine Rolle spielen.

Zitat
Muss ich in Andere die Programme anhaken, die sich im privaten Ordner von ALEX befinden ?

Ganz genau. Mit "Andere > Auswählen..." kannst Du nun für weitere Programme die Sperre aufheben.

Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Der Benutzer könnte ja sonst unerwünschte Fremdprogramme per CD installieren, oder aus dem Internet herunterladen, oder selbst programmieren.
Antwort #12: November 01, 2005, 12:34:57

Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Der Benutzer könnte ja sonst unerwünschte Fremdprogramme per CD installieren, oder aus dem Internet herunterladen, oder selbst programmieren.

Danke ;-)
Nun habe ich als Admin die Nutzung der Programme im Benutzerordner Alex erlaubt, und nun klappt es.
Ging halt davon aus, dass wenn ich die Programme beim Benutzer installiere, dass er sie damit automatisch auch ausführen kann.

Jochen
_______
Antwort #13: Dezember 31, 2005, 16:12:55
Eventuell war es nur Zufall, dass es klappte oder ich habe es nur mit einem Programm getestet.

Jedenfalls ist da noch was faul.

In den Systemeinstellungen > Benutzer > Einschränkungen folgendes gemacht:

Habe heute mal 7 Programme für den Benutzer Alex freigegeben, die in SEINEM Ordner liegen,
siehe Bild 2.
Nachdem ich dann vom Benutzer alex auf meinen account gewechselt habe und wieder zurück zu alex, da waren nur noch 2 Programme unter Andere aufgeführt.
a) ICQ3
b) BillyFrontier

Da stimmt doch was nicht ?

Jochen
_______
Antwort #14: Dezember 31, 2005, 16:32:07
Da stimmt doch was nicht ?

Nur geraten, weil ich diese Benutzer-Einschränkungen nicht benutze:
Liegen ICQ und BillyFrontier nicht im Userordner von Alex sondern im Programmeordner?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller