Forum

Re: Druckprobleme unter anderem bei OmniGraffle
Antwort #30: April 08, 2009, 15:06:48
Die ".graffle-Datei" kann ich gerne mailen.

Da das Problem ja ausserhalb von OG auch nur im PDF alleine auftaucht, würde ich auch wie mbs OG als Schuldigen nicht vermuten. Allenfalls als Auslöser.
Das die gleiche PDF bei mir ja problemlos druckt, zeigt in die gleiche Richtung.

Daher ja auch meine Frage, ob Du evtl. mal einen anderen Drucker benutzen kannst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #31: April 08, 2009, 17:35:08
Am anderen Rechner und am anderen Drucker geht alles ohne Probleme.

Also ist es der Drucker bzw. die Anbindung des einen Druckers an OG und/oder an den einen Mac.

Immer wieder das Gleiche: Drucken läuft am Mac einfach nicht rund.

Druckprobleme hatte ich die Jahre immer wieder.
Mit verschiedenen Druckern (Epson Tinte, Epson Laser, HP, Kyocera Laser) und verschiedenen Programmen, einzig das OS war immer das gleiche (in verschiedenen Ausführungen).
Antwort #32: April 08, 2009, 17:41:27
Also ist es der Drucker bzw. die Anbindung des einen Druckers an OG und/oder an den einen Mac.

OG hat vermutlich damit nichts zu tun. Mögliche Fehler hat mbs ja schön benannt.

Zitat
Immer wieder das Gleiche: Drucken läuft am Mac einfach nicht rund.

Nicht alle Fehler, die mbs da listet, haben etwas mit dem Mac zu tun.
Hast Du die Möglichkeit das PDF von einem Win-Rechner aus mal auf den Drucker, der Schwierigkeiten macht, zu schicken?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #33: April 08, 2009, 18:01:22
Hast Du die Möglichkeit das PDF von einem Win-Rechner aus mal auf den Drucker, der Schwierigkeiten macht, zu schicken?

Nein, nicht wirklich.

Ich habe die PDF-Drucke von OG ja auch immer irgend wie hinbekommen.
Ich werde die Tage mal herausfinden wie es klappt und versuche dann es mir zu merken. ;)

Evtl. das mit OG5 erstellte Dokument mit OG3Pro in ein PDF umwandeln. Vielleicht geht das.
Vernünftiges Arbeiten geht aber anders.
Antwort #34: April 08, 2009, 18:05:58
Zitat
Ich habe die PDF-Drucke von OG ja auch immer irgend wie hinbekommen.
Ich werde die Tage mal herausfinden wie es klappt und versuche dann es mir zu merken. ;)

Und schreib dann mal wie, das ist interessant.

Zitat
Evtl. das mit OG5 erstellte Dokument mit OG3Pro in ein PDF umwandeln. Vielleicht geht das.
Vernünftiges Arbeiten geht aber anders.

Ja, da hast Du Recht. Ist vermutlich auch nur ein Workaround, damit ein Fehler an einer völlig anderen Stelle nicht auftritt. So in der Art "Hebe Dein Auto per Hand um die Kurve, damit Du nicht lenken musst und das kaputte Differential nicht bemerkst" :)

Wenn es Dich tröstet (vermutlich nicht): Probleme mit Druckern habe ich bisher unter jedem System erlebt. Es gibt da einfach zu viele Problemquellen. :( Man kann nur immer versuchen, die möglichen Quellen zu minimieren.
_______
Antwort #35: April 08, 2009, 22:16:42
Entferne mal den Schattenwurf aller Elemente. In deinem Bild wird der nämlich schon fehlerhaft dargestellt. Ich nehme an, es kommt hier zu einem Kollaps der Ebenen in deinem Drucker.
Antwort #36: April 09, 2009, 07:35:40
Entferne mal den Schattenwurf aller Elemente. In deinem Bild wird der nämlich schon fehlerhaft dargestellt. Ich nehme an, es kommt hier zu einem Kollaps der Ebenen in deinem Drucker.

Mit den Schatten hat es nichts zu tun, die sind normalerweise ausgeschaltet.

Ich habe nun versucht das in OnniGraffle 5 erstellte Dokument in OmniGraffle 3 Pro zu öffnen.
Es kommt erst die Warnung, dass einige Objekte evtl. nicht dargestellt werden können, weil das Dokument mit einer neueren Version von OmniGraffle erstellt wurde und dann wird nichts dargestellt. ;)

Ich habe aber etwas anderes heraus gefunden:
Die Arbeitsfläche besteht aus Ebenen (iss klar, das ist nicht soo neu).
Bei einigen Dokumenten kann ich alles drucken ohne die Ebene(n) "abzuschließen".

Das Testdokument, was ich gestern hier eingestellt habe, lässt sich, als exportiertes PDF komplett drucken, wenn ich die Ebene abschließe, bevor ich das Dokument als PDF exportiere.
Lasse ich die (oder vielleicht auch mehrere) Ebene offen, gibt es die Probleme.
Antwort #37: April 09, 2009, 09:03:16
Jetzt glaube ich wieder an einen reinen Druckerfehler.

Nun funktioniert auch das Drucken anderer PDFs nicht.

Eben eine Angebot in FileMaker erstellt und als PDF, aus Vorschau, versucht zu drucken:
Beim ersten Versuch fehlte ein Teil des Absenderzeilen.
Gleich noch einmal gedruckt. fehlte nun noch zusätzlich der farbige Briefkopf.
Beim dritten Versuch, wieder 10 Sekunden später, waren nur noch die zwei fettgedruckten Worte, einge €-Zeichen und ein gedruckte Unterschrift auf dem Ausdruck.

Nun stehe ich aber mächtig  auf dem Schlauch!

Das Angebot direkt aus FileMaker drucken funktioniert.

Oder könnte es "Vorschau" sein, was mir Probleme macht?
Antwort #38: April 09, 2009, 11:00:48
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht mal mit Acrobat versuchen? Du machst doch aus der Datei ein PDF, oder?

Ansonsten könnte man das auch mal in ein Bild (Tiff oder jpg) umwandeln und es damit versuchen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #39: April 09, 2009, 11:20:51
Mit dem "Adobe Reader" klappt's.

Allerdings wäre es mir lieber, es würde mit "Vorschau" klappen.

Ich frage mich auch, warum es seit Jahren problemlos mit "Vorschau" funktioniert und von jetzt auf nun muckt?

Wissentlich habe ich an keine Einstellung geschraubt und kann das Verhalten auch mit keinem Update in Verbindung bringen.

In letzter Zeit kam ein "Adobe Reader - Update" auf Version 9.1.0 hinzu.

Dann war da noch eine Meldung am Epson-Drucker: "Wenig Toner Y" steht dort seit ein paar Tagen. Die gleiche Meldung zum schwarzen Toner habe ich allerdings länger als ein Jahr gesehen ohne das es etwas ausgemacht hätte. Das wird's kaum sein.
Antwort #40: April 09, 2009, 11:36:04
Hmm, vielleicht mal ein Combo-Update drüberziehen? Oder das Programm (Vorschau) löschen und nachinstallieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #41: April 09, 2009, 11:55:34
Ich finde das alles sehr mysteriös. Auch weil das ganze an einem anderen Drucker funktioniert!
_______
Antwort #42: April 09, 2009, 12:14:49
Ich finde das alles sehr mysteriös. Auch weil das ganze an einem anderen Drucker funktioniert!

Nicht nur anderer Drucker!

Es war das gleiche selbe Dokument an einem anderen Mac + Drucker!

Da mir aber noch eine nachvollziehbare Regelmässigkeit des Problems fehlt, bin ich nicht sicher, ob der Versuch am anderen Mac + Drucker nur Glück war.

Combo-Update wird gerade gesaugt.
Antwort #43: April 09, 2009, 13:58:15
Es war das gleiche selbe Dokument an einem anderen Mac + Drucker!

OK, zur Fehlereingrenzung wäre es schon schön, wenn Du testen könntest, ob es an einem anderen Mac aber demselben Drucker oder dem gleichen Mac aber anderer Drucker geht.

Zitat
Da mir aber noch eine nachvollziehbare Regelmässigkeit des Problems fehlt, bin ich nicht sicher, ob der Versuch am anderen Mac + Drucker nur Glück war.

Gerade diese Unregelmäßigkeit (Du hast ja auch von drei direkt aufeinanderfolgenden Ausdrucken unter gleichen Bedingungen aus einem anderen Programm heraus mit drei völlig unterschiedlichen Ergebnissen berichtet) macht mir Sorgen.
Das etwas nicht funktioniert, ok. Aber diese völlige Unregelmäßigkeit und Nicht-Reproduzierbarkeit lässt mich schon fast in Richtung Hardwaredefekt/-problem denken.

Zitat
Combo-Update wird gerade gesaugt.

Schaden kann es ja nicht.
_______
Antwort #44: April 09, 2009, 14:43:14
Ich habe das Combo-Update nun installiert.

Die PDFs lassen sich jetzt korrekt drucken und auch alles was ich OmniGraffle gemacht und als PDF exportiert habe druckt sich einwandfrei.

Wenn es so bliebe wäre es sehr schön, so richtig dran glauben mag ich allerdings nicht.

Ich mach jetzt erst einmal Ostern und werde alles dafür tun das Problem kommenden Dienstag vergessen zu haben. ;D