Forum

Re: Druckprobleme unter anderem bei OmniGraffle
Antwort #15: April 07, 2009, 14:12:28
Kannst Du mir mal so eine PDF mailen, die normal angezeigt aber zerlegt gedruckt wird?
Das klingt ja völlig mysteriös.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #16: April 07, 2009, 14:16:55
Kannst Du mir mal so eine PDF mailen, die normal angezeigt aber zerlegt gedruckt wird?
Das klingt ja völlig mysteriös.

Nein.
Ich habe keins mehr.
Und selbst wenn ich noch eins hätte, wie soll ich das mailen?

Auf dem PDF am Rechner ist ja alles da.
Erst der Papierausdruck ist fehlerhaft.
Antwort #17: April 07, 2009, 14:20:57
Ich habe keins mehr.
Und selbst wenn ich noch eins hätte, wie soll ich das mailen?

Auf dem PDF am Rechner ist ja alles da.
Erst der Papierausdruck ist fehlerhaft.

Ja, eben.
Du hast ja geschrieben, dass es im Programm "Vorschau" alles korrekt angezeigt wird (also das PDF) und erst beim Drucken (bei dem OG ja gar nicht mehr beteiligt ist) dann zerlegt wird.
Wäre interessant zu wissen, ob ein PDF auf meinem Rechner auch zerlegt wird:
- Wenn ja, dann hätte OG irgendetwas in das PDF reingeschrieben, was das verursacht.
- Wenn nein, dann müsste es bei den Druckeinstellungen Deines Druckers sein.

Kannst doch einfach noch einmal so ein Dokument machen und als PDF drucken lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #18: April 07, 2009, 14:49:01
Ich habe mein Dokument mit einem Arbeitsblatt und zwei Ebenen mit je 2 Objekten pro Ebene als pdf auf USB stick abgespeichert und am PC ausgedruckt.

EIN Blatt mit 4 Objekten kommt aus dem Drucker

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #19: April 07, 2009, 15:05:10
EIN Blatt mit 4 Objekten kommt aus dem Drucker

Ja, natürlich. Das ist das ganz normale Verhalten wie man es erwartet und wie auch fränk es erwartet hat. Wenn das nicht der Normalfall wäre, wäre das Programm ja völlig unnütz.

Bei fränk ist irgendetwas verstellt/nicht in Ordnung.
- Es könnte sein, dass man das Verhalten bei fränk in OG einschalten kann, weil man so etwas vielleicht mal gebrauchen könnte. Dann wäre das halt eine selten benutzte Option, aber nicht der Standardfall.
- Es könnte sein, dass man das ganze in den Druckereinstellungen von fränks Drucker einschalten kann. Fänd ich aber komisch, denn das würde ja nur gehen, wenn der Druckertreiber entsprechende Infos vom Programm bekommen würde bzw. sogar aus dem PDF geholt hätte.
- Es könnte sein, dass da ein Fehler im Druckertreiber ist.

Um jetzt das ganze verifizieren zu können, fragte ich eben, ob das Verhalten nur beim Drucken aus OG oder auch bei dem Umweg über PDF beim Drucken aus "Vorschau" passiert. Und eben um ein solches "zerfallendes" PDF, um zu sehen, ob es am Drucker liegt.
_______
Antwort #20: April 07, 2009, 17:58:49
...Und jetzt versuch das Ganze tatsächlich auszudrucken, dann ist nämlich nix mehr so wie in der Vorschau.

Ausdruck zu Hause klappt auch.

Jochen
_______
Antwort #21: April 07, 2009, 20:10:06
Ich kenne in OG keine solche Einstellung. Das kann nur an etwas anderem liegen. Hast du einen PDF-Filter eingeschaltet, der etwas mit den Ebenen macht?
Ich kenne solche Probleme nur unter Windows mit Visio in Verbindung mit PDF.
Antwort #22: April 07, 2009, 20:11:54
Hast du einen PDF-Filter eingeschaltet, der etwas mit den Ebenen macht?

Dazu kann ich erst wieder morgen etwas sagen.

Einen PDF-Filter habe jedenfalls niemals wissentlich installiert oder eingeschaltet.
Antwort #23: April 07, 2009, 20:17:46
Ich schlage noch mal Standard workflow vor

1_ unter anderem Benutzer testen
2_ plist löschen

Jochen
_______
Antwort #24: April 08, 2009, 09:12:36
Um das ganze noch einmal mit den bereits vorhandenen Infos systematisch anzugehen:
fränk hat geschrieben, dass auch PDFs, die ursprünglich aus OG stammen, in dem Programm "Vorschau" ganz normal angezeigt und zerlegt gedruckt werden. Also ohne weitere "Mitarbeit" von OG!

Ich habe von fränk ein PDF erhalten, in dem eine große Hintergrundgrafik ist und auf dem er auf einer oder mehreren zusätzlichen Ebenen zwei Textfelder mit Text und zwei Pfeile hinzugefügt hat (bitte um Korrektur, wenn das so nicht richtig ist).
- Wenn er dieses PDF aus dem Programm "Vorschau" heraus ausdruckt, dann wird nur die Hintergrundgrafik mit den beiden hinzugefügten Textfeldern und Pfeilen gedruckt, aber ohne den Text in den Textfeldern! D.h. der Text ist weggelassen, das Rechteck mit Schattenwurf ist aber da.
- Wenn ich dieses PDF aus dem Programm "Vorschau" heraus ausdrucke, ist alles da.

@fränk:
- Hast Du die Möglichkeit das PDF von dem gleichen Rechner auf einen anderen Drucker zu drucken?
- Kannst Du mal ein PDF basteln, was man auch öffentlich hinstellen kann?
_______
Antwort #25: April 08, 2009, 09:39:49
Vielleicht später, habe gerade wenig Zeit.
Antwort #26: April 08, 2009, 14:37:00
Ich habe folgendes Dokument mit OG5 erstellt.
1.) Den Screenshot in OG gezogen
2.) linkes Textfeld erstellt
3.) Textfeld 1 in linkes Textfeld geschrieben
4.) rechtes Textfeld erstellt
5.) Textfeld 2 in rechtes Textfeld geschrieben
6.) linken roten Pfeil erzeugt
7.) rechten schwarzen Pfeil erzeugt.
8.) dieses Dokument, aus OG5 in ein PDF verwandelt und
9.) in Vorschau geöffnet

Sieht dann so aus:

Antwort #27: April 08, 2009, 14:38:37
Dieses PDF nun gedruckt sieht so aus:
(es ist schwarz/weiß weil ich den bunten Druck s/w gescannt habe)
Antwort #28: April 08, 2009, 14:39:36
Die ".graffle-Datei" kann ich gerne mailen.

mbs

Antwort #29: April 08, 2009, 14:46:49
Ich würde vermuten, es handelt sich um ein Druckerproblem, das mit OG gar nichts zu tun hat, sondern nur zufällig durch einen Effekt (z.B. durch den transparenten Schattenwurf) ausgelöst wird, der im Druckdokument vorkommt.

Mögliche Ursachen wären also:
1) Programmierfehler im Druckertreiber
2) Fehler im Font-Handling / Font-Installation für diesen Drucker
3) Fehler in der Firmware des Druckers
4) zu wenig Speicher im Drucker
5) Fehler in der Warteschlangenkonfiguration (z.B. wenn der Drucker zwar genug Speicher hat, aber Mac OS X gar nichts davon weiß).