ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider
Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
FOX:
Nach einem Telefonat sieht es folgendermaßen aus:
Der Umzug ist vom Sonderkündigungsrecht nicht betroffen (AGBs - Modemgeschwindigkeit möglich)
Ich würde dagegen klagen wollen, da 1und1 nicht liefern kann.
Vorschlag von 1und1: 49 Euro Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrages.
Das wäre soweit ok, da mein Vertrag noch bis September laufen würde.
Aber das dicke Ende kommt natürlich auch noch: für die Prüfung, ob am neuen Standort DSL von 1und1 verfügbar ist, werden noch mal 49 Euro fällig.
Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen >:(
fränk:
--- Zitat von: FOX am Februar 19, 2009, 12:51:00 ---Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen >:(
--- Ende Zitat ---
Wahnsinn! Oder?
Und nachdem du die 100 Ocken abgedrückt hast, ist damit zu rechnen, dass 1&1, aus Versehen selbstverständlich, nochmals abbucht, den Betrag aber dann, nach Prüfung und 7 Monate später, wieder zurück überweist.
FOX:
--- Zitat von: fränk am Februar 19, 2009, 12:56:20 ---Wahnsinn! Oder?
--- Ende Zitat ---
Dem ist nichts hinzuzufügen.
MacFlieger:
Wenn ich das lese:
--- Zitat von: FOX am Februar 19, 2009, 12:24:20 ---Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 16.02.2009.
--- Ende Zitat ---
dann habe ich das Gefühl, dass da etwas (wieder einmal) gehörig schief gegangen ist. Es gibt viele verschiedene Art und Weisen, wie die DSL-Leitung von wem in welcher Art angemietet und dann an den Kunden unter einem Namen verkauft wird. Das ist leider völlig intransparent, lässt sich im Vorhinein meistens nicht ermitteln und verwirrt mehr, als das es nutzt.
Wenn ich den obigen Text lese, vermute(!) ich, dass 1&1 die DSL-Leitung von der Telekom gemietet hat. Der bisherige Anschluss fällt weg, also auch die technisch dazugehörige DSL-Leitung. Da kann 1&1 erst einmal nichts machen.
Aber: Es sollte IMHO problemlos möglich sein, dass 1&1 an Deinem neuen Standort erneut eine Leitung anmietet und nach der Schaltung (evtl. einmalige Schaltungsgebühr) alles so weiter läuft wie vorher. Vermutlich läuft da jetzt auch die verspätete Meldung an 1&1 quer, die von der Abschaltung überrascht wurden.
Aber selbst wenn man alles richtig macht und frühzeitig bekanntgibt und in die Wege leitet, gibt es leider noch genügend Sachen, die auch das verhindern. Bei meinem Bruder haben die Telekomiker wegen des Umzuges eine dreimonatige Sperre auf den DSL-Port gelegt, haben zugegeben, dass es ihr Fehler war, liessen sich aber nur dazu bewegen die Sperre vorzeitig aufzuheben, wenn er zur Telekom wechselt...
MacFlieger:
--- Zitat von: FOX am Februar 19, 2009, 12:51:00 ---Der Umzug ist vom Sonderkündigungsrecht nicht betroffen (AGBs - Modemgeschwindigkeit möglich)
Ich würde dagegen klagen wollen, da 1und1 nicht liefern kann.
Vorschlag von 1und1: 49 Euro Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrages.
Das wäre soweit ok, da mein Vertrag noch bis September laufen würde.
Aber das dicke Ende kommt natürlich auch noch: für die Prüfung, ob am neuen Standort DSL von 1und1 verfügbar ist, werden noch mal 49 Euro fällig.
Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen >:(
--- Ende Zitat ---
Ähm ich glaube, Du hast da was falsch verstanden oder der Callcenter-Typ war (wie immer) überfordert:
- Wenn Du vorzeitig kündigst (für 49€), dann kannst Du ja einen beliebigen neuen Provider nehmen. Falls Du wieder 1&1 nimmst, wäre das ein ganz normaler Neuvertrag, bei dem man die Bereitstellungskosten ja fast immer geschenkt bekommt. D.h. bei der Lösung hast Du 49€ gezahlt und die Möglichkeit der Wahl eines anderen Providers.
- Bei einem Umzug kann man selbstverständlich seinen 1&1-Vertrag mitnehmen. Da aber beim An- und Abklemmen der Leitungen ein Techniker die Arbeit machen muss, kassieren die 49€.
Also entweder vorzeitig kündigen für 49€ oder mit 1&1 umziehen (wenn Port frei) für 49€.
Was soll ich sagen:
Da Du ja schon zu einem "Problemfall" geworden bist, weil 1&1 von der Abschaltung überrascht wurde, habe ich fast die Befürchtung (gerade auch wegen obiger Mail), dass ein jetzt eingeleiteter Umzug nicht mehr problemlos ablaufen würde. Der läuft ja selbst unter idealen Bedingungen oft nicht problemlos ab.
Wenn Du die vorzeitige Kündigung für 49€ annimmst, könntest Du völlig frei einen Provider wählen, der fast nie eine Bereitstellungsgebühr haben will und bekommst noch Hardware-"Geschenke".
Oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln