Forum

Re: Apple und die Umwelt
Antwort #60: Januar 10, 2017, 15:26:18
Apple ist, mit mittlerweile 83 % genutztem Strom aus regenerativen Quellen, das dritte Jahr auf Platz eins des Greenpeace Rankings:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Erneuerbare-Energie-Gruene-Schafe-Apple-und-Facebook-schwarzes-Schaf-Amazon-3592471.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Apple und die Umwelt
Antwort #62: April 22, 2017, 17:42:06
Direktlink zu Grubers Interview mit Apple-VP Lisa Jackson.
https://daringfireball.net/thetalkshow/2017/04/21/ep-188
Der Podcast geht etwa eine Stunde und ist exklusiv für das Interview, bis auf die Sponsor-Preisung.

Apples Videos zum Earth Day findet man derzeit auf der Titelseite:
https://www.apple.com/de/

(Sehr Apple-untypische Videos.)
 

Re: Apple und die Umwelt
Antwort #65: November 25, 2017, 13:45:30
naja so vorbilder sind das nun nicht

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Apple und die Umwelt
Antwort #67: April 11, 2019, 23:01:04
Apple persuades Foxconn and TSMC to use only renewable energy when making iPhones
https://www.theverge.com/2019/4/11/18305840/apple-foxconn-tsmc-renewable-energy-supply-chain-environment-clean-green

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Apple und die Umwelt
Antwort #68: April 22, 2019, 19:08:30
Am „Tag der Erde“ leuchtet auch das Apple-Logo grün.
https://www.macrumors.com/2019/04/22/apple-celebrates-earth-day-2019/

2019 Umweltreport (Direktlink zum PDF!):
https://www.apple.com/environment/pdf/Apple_Environmental_Responsibility_Report_2019.pdf

Bericht über ihre Partnerschaft zur Rettung kolombianischer Mangroven-Wälder:
https://www.apple.com/newsroom/2019/04/conserving-mangroves-a-lifeline-for-the-world/

Mit dem Geld, dass Apple hortet, könnten sie natürlich viel mehr machen. Aber das gehört ja den Aktionären.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Apple und die Umwelt
Antwort #72: April 15, 2021, 16:54:58
Apple investiert 200 Mio. US$ in Aufforstungsprojekte. Nicht nur dem Klima bzw. dem eigenen Klimaziel zuliebe, es soll auch Rendite abwerfen.
https://www.heise.de/news/Restore-Fund-Apple-investiert-in-Aufforstungsprojekte-6017095.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Apple und die Umwelt
Antwort #73: April 17, 2021, 23:09:51
Die Umwelt-Seite von Apple wurde für den neuen Fortschrittsbericht 2021 umgestaltet. Noch nicht eingedeutscht, daher Link auf die US-Seite.
https://www.apple.com/environment/

Apple scheint seine ehrgeizigen Ziele durchaus ernst zu nehmen, und nicht nur Greenwashing zu betreiben. Sicher auch fürs Image, aber so haben alle was davon. Es könnte aber noch viel mehr geschehen, so viel Geld wie Apple scheffelt. Besser als Aktienrückkäufe... aber im Vergleich sind sie transparent und handeln mehr als andere.