Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Neue Macbooks und Cinema Displays
Oktober 14, 2008, 21:42:30
Endlich war es soweit, Apple stellte heute ein paar mehr als fällige Neuheiten vor.
Viel laberte man über das neue Gehäuse, das ein wahres Wunder an Stabilität bei gleichzeitig extremer Leichtigkeit sein soll.

Endlich ist man von der Intel-Grafik weg! Nividia ermöglicht vernünftiges Spielen, aber halt nur wenn das Licht günstig steht, denn von nun an haben alle Macbooks spiegelndes Glas vor dem Display.
Womit für mich der größte Plus- und Minuspunkt feststeht.

Dann laberte man über die ach-so-tolle Umweltbilanz. Das wird man wohl bei all der Rhetorik einmal hinterleuchten müssen.

Das neue Display sei das erste speziell fürs Macbook. Was soll das heißen?
24", LED-Backlight. Sonst wie gehabt. Und wieso nur 24"? Wieder nirgendwo ein Profi-Display mit Wide-Gamut für die Grafiker.

Irgendwie recht komisch finde ich, daß das alte, weiße Macbook für 949 Euro abverkauft wird. Oder gar noch weiter gebaut?

Zum Display
Zum neuen Macbook Pro
Zu den neuen Macbooks
Zum Speedbump-Macbook-Air

Video zum neuen Gehäuse-Design.
Entscheidungshelfer: Welches Macbook (beide Englisch)
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2008, 21:49:11 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #1: Oktober 14, 2008, 21:53:08

Das neue Display sei das erste speziell fürs Macbook. Was soll das heißen?
24", LED-Backlight. Sonst wie gehabt. Und wieso nur 24"? Wieder nirgendwo ein Profi-Display mit Wide-Gamut für die Grafiker.


Ich denke mal man wollte schon gerne ein 30"LED-Backlight (vielleicht sogar mit Wide-Gamut) zeitgleich mit dem 24" anbieten. Nur leider waren die LED-Preise wohl nicht so schnell für so große Formate gefallen wie es Apple sich gewünscht hat. Viel länger warten konnte Apple mit einem neuen Cinema-Display nun wirklich nicht, und so wird nun notgedrungen das 24-Zöller halt als extra großes Notebook-Display feilgeboten. 


Irgendwie recht komisch finde ich, daß das alte, weiße Macbook für 949 Euro abverkauft wird. Oder gar noch weiter gebaut?


Es scheint noch weitergebaut zu werden, damit man ein "unter-1000-$/€-Notebook" kaufen kann. Fand ich zuerst auch etwas befremdlich. Aber andererseits wenn nun ein 1.200,-€ MacBook fast alle Features der Pro Baureihe aufweist, finde ich das sehr lobenswert.

Was das Design angeht, da muß ich erst noch eine Nacht drüber schlafen. ;)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #2: Oktober 14, 2008, 22:02:03
Hier noch die neuen Geräte im alten Design:
http://www.apple.com/de/macbook/white/
http://www.apple.com/de/macbookpro/17-inch/  <- noch mit entspiegeltem Display bestellbar!


   Bild: Apple
   Bedeutet diese Anzeige am MacBook, daß der Akku - wie im Air - fest eingebaut ist?

Und läßt sich die Festplatte noch so leicht wechseln wie bisher?
Ist der Deckel auch aus Alu? Und der WLAN Empfang genau so schlecht wie beim Pro?

« Letzte Änderung: Oktober 14, 2008, 22:12:42 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #3: Oktober 14, 2008, 22:03:43
Und v.a. ist es sicher total effizient, aus massiven Alublöcken ein hauchdünnes Stück zu fräsen. Da würde mich Energieverbrauch und Wiederverwendung des weggefrästen Alus schon mal interessieren.

Also, Spiegeldisplays kommen mir nicht ins Haus. Und noch mal 200 Euro für eine Firma, die professionell eine Folie draufmacht, ne. Manchmal verstehe ich Apple einfach nicht. Bzw. kann nicht glauben, daß der finanzielle Aufwand für eine zusätzliche Alternative so teuer wäre.
Die sonstigen Features scheinen stimmig.

radneuerfinder spricht wichtige Punkte an. Das ist zu klären.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #4: Oktober 14, 2008, 22:09:00
Die "Bücher" sind aber jetzt ein rechtes Mischmasch geworden...

MacBook - weiß (Polycarbonat)
MacBook und MacBook Pro - Alu
(Präzisions-Unibody-Aluminiumgehäuse) Wow, Apple - ich hoffe, das ist wirklich präzise gefertigt!
MacBook Air - ist auch präzise!! ;-)
MacBook Pro 17" - Alu (aber nicht präzise) Vorsicht!

Also einmal weiß, zweimal altes Alu und zweimal neues mit schwarzem Trauerrand.
Da ist doch für jeden etwas dabei!  :D

Preislich finde ich das neue aber im Verhältnis zum alten zu teuer. 1199 Euro - jetzt waren sie endlich unter der 1000-Euro-Grenze und nun geht's wieder aufwärts. Das ist, glaube ich, nicht so gut.

Den neuen 24"-Bildschirm bestelle ich sofort - endlich mit iSight. Sehr schön.



Ganz hinten links im Regal steht übrigens immer noch der uralt-Mini. Nicht, dass den jemand vergisst... ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #5: Oktober 14, 2008, 22:10:36
Neee oder? Das neue Display ist auch Glossy?   :-X :-X :-X

3 USB Anschlüsse - kein FW... ach, kommt jetzt..
Apple mag keine Geschäftskunden mehr.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #6: Oktober 14, 2008, 22:10:52
Immerhin, die Grafikkarte und der DisplayPort sollten HDMI können. Das läßt hoffen. Obwohl:

"Blu-ray is just a bag of hurt. It's great to watch the movies, but the licensing of the tech is so complex, we're waiting till things settle down and Blu-ray takes off in the marketplace." so Steve.


 
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #7: Oktober 14, 2008, 22:15:34
Und läßt sich die Festplatte noch so leicht wechseln wie bisher?
Ist der Deckel auch aus Alu? Und der WLAN Empfang genau so schlecht wie beim Pro?

Nach dem Bild entnommen aus engadget.com scheint unten eine Einbuchtung dafür zu existieren. Also sieht schon danach aus, dass man den Akku selber tauschen kann. Der Deckel ist wohl auch aus Alu. Über den Empfang kann man jetzt natürlich noch nichts sagen.


Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #8: Oktober 14, 2008, 22:16:22
Zu Akku und HD stimmen mich diese Photos optimistisch:
http://www.engadget.com/photos/apple-macbook-aluminum-and-glass-super-shiny-hands-on/1097177/
(siehe Dale)

Ja, die sind auch glossy, Fossy, äh Foxy, äh… Mann war das ein Tag. Jetzt aber: FOX! :)

Aber laut Apple kann man ja den Glossy-Effekt über die Beleuchtung harmlos machen. Ja, genau.  >:( Verarsche von ganz oben, genauso wie bei BluRay, Ehrlicher war Phil, der auf das HD-Angebot im iTunes-Store hinwies - natürlich nur für die Amis.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #9: Oktober 14, 2008, 22:21:45
Aua..
Na dann hoffe ich mal, dass die "alten" Monitore nicht aus dem Laden verschwinden.

Zum kleinen MB: FW ist Tot, oder wie seht ihr das? Ein leiser Abgesang im MBP, der dort wohl beim nächsten Produktwechsel auch verschwinden wird.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #10: Oktober 14, 2008, 22:23:03
Ein Reporter (?) fragte Phil Schiller auch über die glossy Displays:

Q: Concern about the glossy screens. Are you going to offer another option?
A: Steve: We're going all glass -- we won't offer another version. Phil: You offset the reflection by the brightness, and consumers love it. One of the great things about a notebook is you can turn it however you want!

Also wenn es spiegelt, dann sitzt Du falsch. Fein! ;)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #11: Oktober 14, 2008, 22:32:26
Alle Anschlüsse links - ich fand den Anschluss auf den rechten Seite (für die Maus) nicht so schlecht. Gibt ja doch mehr Rechts- als Linkshänder.  Noch mal ein  :-X
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #12: Oktober 14, 2008, 22:33:57
Zum kleinen MB: FW ist Tot, oder wie seht ihr das?

Ja, Firewire wird bei den Pro's dann durch eSATA ersetzt.

Geht der TargetModus eigentlich auch über USB??
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #13: Oktober 14, 2008, 22:40:09


Geht der TargetModus eigentlich auch über USB??

Eigentlich nicht. Dafür wird ein FireWire Kabel (beidseitig) genutzt. Ich denke für USB müssten ja erst die Treiber geladen werden, während FireWire direkt nach dem einschalten genutzt werden kann.