Forum

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #45: Oktober 15, 2008, 16:16:03
Werde ich so gezwungen, dass ich mir ein MacBook Pro kaufen muss, nur wegen des FW Anschlusses?

Ja, wer FW benötigt muss ein MBP oder das kleinste weisse MB kaufen.

Zitat
Zu den Grafikkarten im MacBook Pro: Muss ich da im Ernst etwas umschalten - wie dave es beschrieben hat? Ist jetzt nicht echt, oder?

Ja, beim Wechsel der benutzten Grafikkarte müssen sich alle(!) angemeldeten Benutzer abmelden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #46: Oktober 15, 2008, 16:19:08
Zitat
Heisst das konkret, dass ich die FW Anschlüsse am Cinema Display vergessen kann?

Ja.

Zitat
Werde ich so gezwungen, dass ich mir ein MacBook Pro kaufen muss, nur wegen des FW Anschlusses?

Ja und dann brauchst Du auch noch ein FW800-auf-FW400-Adapterkabel.

Zitat
Muss ich da im Ernst etwas umschalten - wie dave es beschrieben hat?

Ja, nicht nur umschalten. Du musst auch alle Programme beenden und Dich vom System abmelden. Das zeigt Apples offizielle Anleitung auf dieser Seite.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #47: Oktober 15, 2008, 18:52:19
Flieger:
Ich bezog mich auf tertinators Aussage:
Zitat
Was ich toll fände, wäre ein Universal-Anschluss, mit dem Monitorsignale, USB-Signale und evt. SATA oder sonst was übertragen wird.

Dem war ADC ja schon recht nahe.


Also, mir kommt kein Rechner mit Spiegeldisplay und ohne FW ins Haus. Da kann man ja echt gleich eine Dose kaufen, und 'nen Hackintosh draus machen. Da hat man zwar auch nicht die volle Auswahl, aber viel mehr als beim Mutterschiff.
Bin selten so enttäuscht worden wie diesmal. Über das Fehlen von Firewire bin ich regelrecht erbost, völlig ohne Not wird es geopfert und als Ersatz bekommt man die technisch unterlegene Lösung.

Jochen schrieb:
Zitat
Aber hat Apple nicht schon immer alte Zöpfe abgeschnitten oder neue Sachen rausgebracht.

Aber einen allgemein anerkannten Standard, der technisch überlegen ist, einfach rausnehmen? Ich glaube nicht. Ausser man sieht den PowerPC so. Ich tu's allmählich, daß waren wohl die goldenen Zeiten als Apple noch die besseren Geräte baute als die Konkurrenz.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #48: Oktober 15, 2008, 19:09:21
Mal was anderes.
Heute bekam ich in der Firma einen neuen Monitor; neuer Rechner (WIN) kommt in ca. 3 Tagen.
Während des Gesprächs mit dem Oberadmin vom Standort sah er mein PB.
Aaahh, ein Mac.
Ich habe ja auch einen, sagte er stolz, voriges Jahr einen mini gekauft, schickes Gerät, tolles System und so viel besser als WIN.
Man muss das erst mal ausprobiert haben, erst dann stellt man viele Vorteile fest.
Er sprach von TCO, da sei der Mac doch überlegen.

Mein Kollege, sagte er dann noch, der mich beim IT Betreuen des Standorts unterstützt, ist auch privat wieder zum Mac zurückgekehrt nachdem er eine längere private PC Phase hatte.

Und nun "lästern" wir gemeinsam über die rückständigen WIN PC user am Standort.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #49: Oktober 15, 2008, 19:30:48
Schön, aber wenn das so weitergeht, ist Apple eben nicht mehr besser. :)

Was ja auch toll ist:
Das Macbook Pro hat nur noch FW 800. Hat man nun noch ein FW-400-Gerät, bremst man die ganze Kette aus. Echt alles schön zu Ende gedacht in Cupertino.  :-X
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #50: Oktober 15, 2008, 19:38:49
OK - no Firewire beim Book nervt. Nervt wirklich, denn ich wollte eines kaufen (obwohl ich kaum FW-Geräte fürs Laptop habe). Aber wie kriege ich jetzt die Daten rüber??? Target-Disk läuft nimmer.

Positiv: die Dinger sind inzwischen so hochwertig, wie die MBPs, und sowas wollte ich eigentlich.

Momentan hadere ich damit, entweder mein altes MB länger zu behalten (ist 2 Jahre im Dezember alt) oder das kleine MBP zu holen, GNNNN.

Wenn das rüberholen der Daten ohne grosse Glitches laufen könnte, würde ich auch das grosse MB nehmen, denn auf FW kann ich im MB verzichten, zumal das Backup über die TimeCapsule läuft …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #51: Oktober 15, 2008, 19:40:22
Schön, aber wenn das so weitergeht, ist Apple eben nicht mehr besser. :)

Was ja auch toll ist:
Das Macbook Pro hat nur noch FW 800. Hat man nun noch ein FW-400-Gerät, bremst man die ganze Kette aus. Echt alles schön zu Ende gedacht in Cupertino.  :-X

Das verstehe ich nun nicht. Hätte der Rechner nun noch zusätzlich FW400, wäre die Kette doch auch nicht schneller ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #52: Oktober 15, 2008, 20:19:23
Zitat
Das verstehe ich nun nicht. Hätte der Rechner nun noch zusätzlich FW400, wäre die Kette doch auch nicht schneller ?

Ähm, man hätte dann zwei Ketten, eine schnelle und eine langsame.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #53: Oktober 15, 2008, 20:44:10
wie kriege ich jetzt die Daten rüber??? Target-Disk läuft nimmer.

1. Über Netzwerk - eine Direktverbindung mit einem stinknormlen Ethernetkabel sollte gehen - und bei 1000er LAN auch nicht langsam sein.

2. Über ein TimeMachine Komplettbackup des alten Rechners. (USB, LAN)

3. sollte beides auch über WLAN gehen, dauert aber vermutlich mehr als einen Tag - je nach Datenmenge.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2008, 20:50:37 von radneuerfinder »

daveinitiv

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #54: Oktober 16, 2008, 01:53:42
Ich sehe eine Migration der Daten so lange nicht nervig ohne FW an, solange es das System des "Quellrechners" (auf dem die Daten liegen, die migriert/kopiert werden sollen) funktioniert. Da kommt man dann auch mit Ethernet dran. Aber wenn die Kiste zickt und man dann nicht die Platte ausbauen muss, weil man per Targetmode und FW dran kommt, das ist nicht zu verachten und stinkt gewaltig, dass Apple da einfach jetzt den Schnitt macht.

Und mal so zum Thema USB vs. FW. Ich habe einen 3G iPod (40 GB), den ich mit FW ansprechen kann und meine Musik darüber draufschiebe.

An die Geschwindigkeit kommt weder das iPhone noch der iPod nano 4G (dass der direkt schon einen nicht zu behebenden Grafikfehler hat, ist eine andere Sache) mit USB, es ist sogar so, dass ich es als erstaunlich (Vorsicht Euphemismus ;)) langsam empfinde.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #55: Oktober 16, 2008, 02:04:41
Muss ich Dave recht geben. USB ist doch zweite Wahl und bleibt es auch am Intel-Rechner, obwohl sich die Geschwindigkeit da annähert.
Der Target-Mode ist, was die Hardware angeht, eins der letzten Alleinstellungsmerkmale des Macs, wirklich mehr als praktisch, und wird nun einfach für ein paar Dollar gemeuchelt.

Man kann sich zwar alles schönreden, aber Fakt ist doch, daß bis aufs Gehäuse alles 08/15 ist. Nur keine teuren Extrawürste.
Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die treuen Kunden, die Exklusivität und bessere Technik suchen, abspringen. Macht natürlich der Massenmarkt alles zehnmal wieder wett, ist mir schon klar.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #56: Oktober 16, 2008, 07:35:00
...Der Target-Mode ist, was die Hardware angeht, eins der letzten Alleinstellungsmerkmale des Macs, wirklich mehr als praktisch, und wird nun einfach für ein paar Dollar gemeuchelt...

Stimmt.


Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die treuen Kunden, die Exklusivität und bessere Technik suchen, abspringen.

Wer springt denn ab und wohin ? Gibt es Alternativen die besser sind ?

Frage.
Wie sollen sich denn ein "Consumer Notebook" und "Profi Notebook" unterscheiden ?
Bei den MBP gibt es ja FW.
Ich habe hinsichtlich FW Diskussion eher den Eindruck, dass sich einige das MB kauften, da es ja schon recht gut ist UND sogar schon FW hat.
Nun hat es kein FW mehr, aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie muss ein Hersteller ja ein einfacheres Produkt auch realisieren.
Ist bei anderen Produkten eines Herstellers ja auch so, dass ein "einfaches" Produkt nicht alle Features eines "umfangreicheren" Produkt hat.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #57: Oktober 16, 2008, 07:41:18
Dieses "Upgrade" kann ich wohl überspringen. Mein MB 2.4 Ghz, aufgrüstet auf 4 GB Ram und 320 GB HD soll wohl bis zum nächsten Modellwechsel reichen. Das Einzige was mich am "alten" MB stört, ist der miese Bildschirm.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #58: Oktober 16, 2008, 08:24:23
Sind denn die möglichen 4GB RAM noch Zeitgemäß?
Zumindest im Macbook Pro sollte man auch auf 8GB aufrüsten können (soll ja Professionell sein)
<albern> Dann könnte man eine schöne Ram-Disc basteln ;D </albern>

Optional fände ich es auch gut, die Geräte auf Wunsch auch ohne Festplatte auszuliefern.
Es ist immer doof, die kleinste Platte zu kaufen, seine Wunschplatte (billiger als bei BTO) reinzubauen und danach die Originalplatte zuhause rumliegen zu haben.
Bisher haben auch alle Originalplatten von Apple geklackert…
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2008, 08:29:52 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #59: Oktober 16, 2008, 10:32:35
Bisher haben auch alle Originalplatten von Apple geklackert…

Es gibt keine "Originalplatten" von Apple - Da werden verschiedenste Hersteller verwendet und wenn eine klackert, hat das sicherlich nichts mit Apple zu tun.

Es gibt doch eh nur noch eine Hand voll Hersteller.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)