Forum

Neuanlegen von Benutzern anstelle Änderung von Benutzern
August 20, 2008, 15:57:05
Wie in einem anderen thread, Antwort 15 von mbs schon abgeraten, werde ich die Benutzer nicht ändern sondern neu anlegen.
Die alten Sachen kann ich ja dann in die neuen Benutzer übernehmen.
Nun dazu noch eine Frage.

PowerMac, derzeit
PowerBook, derzeit
MacPro, demnächst ?! ;-)

Macht es Sinn die 2 Benutzer die dann auf allen drei Rechnern Zugriff haben (auch evtl. übers Netz) gleich zu benennen, als Joachim und Alexander
oder ist es geschickter folgende Kurznamen zu vergeben:

PM_Joachim
PM_Alexander

PP_Joachim
PP_Alexander

MP_Joachim
MP_Alexander

Bedeutung der ersten zwei Buchstaben:

PM = PowerMac
PP = PowerBook
MP = MacPro

Begründung der ersten zwei Buchstaben ist:
Wenn man übers Netz kommuniziert sieht man direkt, von welchem Rechner auf welchen Rechner was kopiert wird.

Kopie von "Joachim" nach "Joachim" ist nicht so aussagekräftig wie

Kopie von "PM_Joachim" nach "MP_Joachim"

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neuanlegen von Benutzern anstelle Änderung von Benutzern
Antwort #1: August 20, 2008, 16:11:25
Ich benutze auf allen Rechnern für die gleichen Benutzer auch exakt den gleichen Namen.

Deinen Grund kann ich nicht so direkt verstehen, denn den Benutzernamen siehst Du nur während der Anmeldung später nicht mehr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #2: August 20, 2008, 16:16:23
Warum möchtest Du neue Benutzer anlegen? Dein Problem der Rechnerbenamsung wird sich dadurch nicht ändern.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #3: August 20, 2008, 16:20:20
Ich benutze auf allen Rechnern für die gleichen Benutzer auch exakt den gleichen Namen.

Deinen Grund kann ich nicht so direkt verstehen, denn den Benutzernamen siehst Du nur während der Anmeldung später nicht mehr.

Deswegen frage ich ja ?  ;D

Wenn ich übers Netz (WLAN) auf einen anderen Rechner zugreife, sehe ich ja den Benutzerordner des anderen Benutzers.
Der Benutzerordner ist ja der Kurzzname.
Also würde ich den Benutzer sehen und welcher Rechner.

Ich frage jetzt lieber vorher, nicht dass dann wieder Klagen kommen, dass ich unprofessioenell arbeite  ;D

Jochen
_______
Antwort #4: August 20, 2008, 16:21:05
Warum möchtest Du neue Benutzer anlegen? Dein Problem der Rechnerbenamsung wird sich dadurch nicht ändern.

Die Rechner wurden mittelweise umbenannt.

Jochen
_______
Antwort #5: August 20, 2008, 16:29:02
Wenn ich übers Netz (WLAN) auf einen anderen Rechner zugreife, sehe ich ja den Benutzerordner des anderen Benutzers.
Der Benutzerordner ist ja der Kurzzname.
Also würde ich den Benutzer sehen und welcher Rechner.

Ach so, ja da hast Du Recht. :)
Mir ist das zu unübersichtlich, weil ich ja dann auch bei jedem Rechner dann mit einem anderen Namen anmelden muss. So kann ich, egal auf welchen Rechner ich übers Netz zugreife, immer die gleiche Kombination aus Username/Passwort verwenden. Und da ich eh nicht ständig verbunden bin sondern nur bei Bedarf, ist es auch nicht schwierig sich zu merken, mit wem man sich gerade verbunden hat.
Und wenn man unter Leopard übers Finder-Fenster geht, dann steht ja eh links in der Seitenleiste, auf welchen Rechner sich das ganze bezieht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: August 20, 2008, 16:36:44
Ach so, ja da hast Du Recht. :)
Mir ist das zu unübersichtlich, weil ich ja dann auch bei jedem Rechner dann mit einem anderen Namen anmelden muss.

Musst Du nicht.
Wenn der Rechner startet, kommt die Anmeldemaske.
Da braucht man ja nur den ersten oder zweiten Buchstaben einzugeben, und das OS springt schon zum richtigen Benutzer.
Man kann ja auch mit der Maus auf den Benutzer klicken.
Passwort kann ja immer gleich pro Benutzer und Rechner sein.

Jochen
_______

mbs

Antwort #7: August 20, 2008, 16:45:00
Hatte ich im anderen Thread nicht geschrieben:

"Sowohl die vollen Namen als auch die kurzen Namen der Benutzer sollten auf allen Rechnern exakt übereinstimmen, wenn damit jeweils identische Personen gemeint sind."

Zitat

Du siehst die Ordner, die (a) auf dem Rechner freigegeben sind und (b) für die Du Zugriffsrecht hast.

Da Du bei dieser Art von Netzbetrieb immer zuerst entscheiden musst, auf welchen Rechner Du zugreifen willst, gibt es keinen Grund, in den Ordnernamen noch einmal die Rechnernamen zu wiederholen.

daveinitiv

Antwort #8: August 20, 2008, 17:19:32
Wenn du mit dem PB nur selten bis nie auswärts arbeitest, würde ich mir angewöhnen den Userordner des Hauptrechners (MacPro dann ja wohl) immer für alle Daten usw. zum Speichern herzunehmen  und nur mit der lokalen Userlibrary auf dem Rechner zu arbeiten. Ansonsten hat man ja derart unterschiedliche Datenbestände …
Oder mit einem dieser Tools einen konsistenten Datenabgleich versuchen herzustellen http://www.macupdate.com/search.php?keywords=sync+folder&starget=google
Antwort #9: August 20, 2008, 17:33:30
Wenn du mit dem PB nur selten bis nie auswärts arbeitest, würde ich mir angewöhnen den Userordner des Hauptrechners (MacPro dann ja wohl) immer für alle Daten usw. zum Speichern herzunehmen  und nur mit der lokalen Userlibrary auf dem Rechner zu arbeiten. Ansonsten hat man ja derart unterschiedliche Datenbestände …
Danke für Deine Tipps.
Ich bin mit dem PB oft draussen und unterwegs.
Draussen zunehmend bei Fotoaufnahmen zum schnellen Präsentieren der Fotos.
Die werde ich danach aber auf den neuen Mac laden, um sie da zu bearbeiten
In der Firma nutze ich das PB für firmenspezifische Aktivitäten, die möchte ich gar nicht auf dem Hauptrechner haben.
Der neue Mac ist Wunsch und Hoffnung, warten werde ich noch bis September, mal sehen.
Habe mir jetzt erst mal einen neuen Photo Drucker nebst Papier und Tintenvorrat zugelegt, um intensiver in #fine art printing# einzusteigen. Da wird noch einiges an "Lehrgeld" zu zahlen sein.

Oder mit einem dieser Tools einen konsistenten Datenabgleich versuchen herzustellen http://www.macupdate.com/search.php?keywords=sync+folder&starget=google

...versuchen herzustellen... hm, schaue ich mir mal an.
Das "versuchen" macht mich misstrauisch

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #10: August 20, 2008, 17:39:48
Habe solche Tools noch nicht getestet.

Aber wenn du eine so klare Trennung zwischen Photobenutzer, Arbeitsbenutzer und Privatbenutzer hast, würde ich auf den jeweiligen Geräten dann einfach die entsprechenden Benutzer installieren, also im Sinne von Jochen-Photo, Jochen-Arbeit etc. Also von der Systematik her.
Antwort #11: August 20, 2008, 17:44:25
Musst Du nicht.
Wenn der Rechner startet, kommt die Anmeldemaske.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte das Anmelden an einem Rechner übers Netz (Verbinden zu einem entfernten Ordner). Da muss ich ja auch Usernamen/Password angeben.
_______
Antwort #12: August 20, 2008, 22:49:17
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte das Anmelden an einem Rechner übers Netz (Verbinden zu einem entfernten Ordner). Da muss ich ja auch Usernamen/Password angeben.

Ok, da habe ich dich falsch verstanden.

So, ich habe jetzt die meisten files vom alten Benutzer zum neuen kopiert.
Jetzt geht es noch um die Daten der Library, in der ja benutzerspezifische Einstellungen abgespeichert sind.
Überwiegend sind das ja auch programmspezifische Einstellungen wie Passwörter oder Seriennummern. Da ich nicht so viele habe, würde ich die entsprechenden Programme aufrufen und wenn ein Passwort oder eine Seriennummer abgefragt wird, gebe ich sie neu ein.

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag ?

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #13: August 20, 2008, 23:03:46
Naja, in der Library liegen ja auch viele Einstellungsdateien (.plist), für unterschiedliche Dinge wie zB Finder, Mail etc.
Die würde ich schon transferieren. Und wenn du per POP deine Mails abholst, dann auch auf jeden Fall den Mail-Ordner aus der Library.
Antwort #14: August 20, 2008, 23:09:26
Naja, in der Library liegen ja auch viele Einstellungsdateien (.plist), für unterschiedliche Dinge wie zB Finder, Mail etc.
Die würde ich schon transferieren. Und wenn du per POP deine Mails abholst, dann auch auf jeden Fall den Mail-Ordner aus der Library.

Ja, viele Sachen sind ja simpel, da merke ich ja wenn was nicht passt.
Ich würde dann gerne Deinen Vorschlag umsetzen.
Geht das überhaupt, da ja in der alten Library ein Bezug zum alten Benutzernamen existieren müsste.
Und der Bezug ist dann ja nicht mehr existent beim neuen Benutzernamen, oder ?

Wie würde ich denn die alten Daten transferieren.

Die files habe ich überwiegend über den öffentlichen Ordner rüber kopiert.

Jochen
_______