Forum

Untoter Leopard/seltsame Abstürze
Juli 28, 2008, 16:40:59
Liebe Ersthelfer.

Manchmal, wenn ich an meinem Rechner arbeite, stürzt er ganz seltsam ab; die Maus bewegt sich zwar, aber ich kann nichts mehr anklicken. iTunes läuft trotzdem weiter, Sound lässt sich aber nicht mehr per Tastatur verändern.

Eine andere Absturzvariante ist, dass mein Monitor einfach schwarz wird, iTunes aber trotzdem funzt.

Wieder eine Variante ist, dass nach einer Aktion meinerseits (meist in einem Programm oder im Dock) eine endlose Schleife kommt, Maus lässt sich zwar bewegen, sonst kann ich aber gar nix tun. Auch in diesem Falle läuft die Musik weiter. Der Rechner lässt sich dann nur noch mit Gewalt abschalten (3 Sekunden Startknopf)

Unter Bootcamp scheint es leichte Probleme mit der Grafik zu geben, aber keine seltsamen Abstürze.

Dies ist übrigens nicht erst seit dem neuen Betriebssystem so, sondern irgendwann im Frühjahr zum ersten mal aufgetreten. Danach ließ sich Quark 6.5 nur noch per Tastenkürzel Gewalt-Beenden
Woran könnte das liegen?

Habe übrigens den Hardware-Test drüberlaufen lassen, dieser hat aber nichts gefunden.
Könnte das Problem auch etwas mit meiner neuen Festplatte zu tun haben?
Habe im Frühjahr ne neue 250er-Platte reingeschraubt.

Das FDP zeigte seinerzeit erhebliche Probleme (allerdings denke ich eher, dass damals ONYX da was kaputt gemacht hatte.)

<edit:> habe sehr schnell geschrieben - hoffentlich nicht zu viele Fehler hinterlassen...
<Nachtrag:> Gibt es ein Programm, mit dem ich besser Testen kann, als den Hardware-Test?
« Letzte Änderung: Juli 28, 2008, 16:53:10 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Untoter Leopard/seltsame Abstürze
Antwort #1: Juli 28, 2008, 17:20:29
Die erste Variante: Hast du ein Fenster im Hintergrund, z.B. einen Warnhinweis, der auf eine Eingabe wartet? Das ist mir mal passiert, bis ich dahinter gekommen bin...
Antwort #2: Juli 28, 2008, 17:59:49
meinem Rechner

Welche HardwareKonfiguration genau?

Du könntest in BooktCamp eines der herstellerspezifischen Festplattenprüfprogramme installieren und dort auf Erkentnissgewinn hoffen.

Gibts die Probs auch, wenn Du von einer externen Festplatte bootest?

Hast Du den ausführlichen Hardwaretest gemacht?
Antwort #3: Juli 28, 2008, 18:13:23
oh, sorry.

Hardware-Übersicht:

Modellname:   MacBook Pro 15"
  Modell-Identifizierung:   MacBookPro1,1
  Prozessortyp:   Intel Core Duo
  Prozessorgeschwindigkeit:   2 GHz
  Anzahl der Prozessoren:   1
  Gesamtzahl der Kerne:   2
  L2-Cache:   2 MB
  Speicher:   2 GB
  Busgeschwindigkeit:   667 MHz

Festplatte:
SAMSUNG HM250JI:

Kapazität:   232,89 GB
  Modell:   SAMSUNG HM250JI
  Version:   HS100-08
  Seriennummer:   S0TVJD0PB10972
  Native Command Queuing:   Ja
  Queue Depth:   32
  Wechselmedien:   Nein
  Absteckbares Laufwerk:   Nein
  BSD-Name:   disk0
  Treiber für Mac OS 9:   Nein
  Partitionstabellentyp:   GPT (GUID Partitionstabelle)
  S.M.A.R.T.-Status:   Überprüft
  Volumes:
Macintosh HD:
  Kapazität:   176,88 GB
  Verfügbar:   61,08 GB
  Beschreibbar:   Ja
  Dateisystem:   Journaled HFS+
  BSD-Name:   disk0s2
  Mount-Point:   /

Monitore:
Farb-LCD:
  Monitortyp:   LCD
  Auflösung:   1440 x 900
  Farbtiefe:   32-Bit Farbe
  Integriert:   Ja
  Core Image:   Hardware-unterstützt
  Synchronisierung:   Aus
  Eingeschaltet:   Ja
  Quartz Extreme:   Unterstützt
Monitor:
  Auflösung:   1280 x 960 @ 75 Hz
  Farbtiefe:   32-Bit Farbe
  Core Image:   Hardware-unterstützt
  Hauptmonitor:   Ja
  Synchronisierung:   Aus
  Eingeschaltet:   Ja
  Quartz Extreme:   Unterstützt
  Rotation:   Unterstützt

Beim Booten der externen HD gabs das gleiche Problem auch ein einziges mal (gebootet von 2,5" HD USB (war die alte eingebaute)

den ausführlicen Hardwaretest habe ich vor Installation des neuen Systems gemacht. Festplatte formatiert und neues System drauf.
Daten habe ich nicht mit Migrations-Assistent übernommen, sondern alles frisch installiert.
Als das System noch jungfräulich war (also noch keine anderen Daten drauf, ist er mich auf die gleiche Art und Weise abgestürzt…) Dachte daher eher an einen Hardware-Fehler
_______
Antwort #4: Juli 28, 2008, 19:41:42
Klingt für mich auch wie ein Hardware-Fehler.

Bei meinen bisherigen Hardware-Defekten konnte die HW-Test-CD auch nie einen Fehler gefunden. Ich hätte bisher Defekte in Festplatten und RAM.
Bei den Festplatten waren immer kurzzeitige Aussetzer mit längeren Perioden in denen sie normal arbeitetem. SMART war dann auch immer "überprüft". Erst wenn man sich die einzelnen Parameter anschaute, sah man das Problem.
Ähnliches beim RAM. Der relativ kurze HW-Test zeigte nix. Erst das sehr gründliche und daher zeitaufwendige Memtest zeigte dann die Fehler.

Da du einen Intel-Mac hast, kann man das recht einfach testen. Hast Du evtl. die Rettungs-CD, die ab und zu bei der c't beiliegt? Da kann man die SMART-Parameter auslesen und den Memtest laufen lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Antwort #5: Juli 28, 2008, 20:42:20
Hast du mal die LogFiles noch so einem Hängenbleiber? Möglicherweise wird man daraus schlau.
Antwort #6: Juli 29, 2008, 08:20:24
<jetzt blamier ich mich>
Wie komme ich an das logfile?
_______
Antwort #7: Juli 29, 2008, 08:40:09
Ein Gefühl sagt mir, dass es entweder die Grafikkarte oder der RAM-Speicher ist.
 ist aber nur so ein Gefühl...
(Dachte letztens auch, dass es nur der Simmerring ist …)

Die Abstürze kommen nämlich meißt bei so kleinen Aktionen wie Dock ein- und ausblenden etc.
Fast sicher tödlich ist ein schnelles vorausklicken mit CoverFlow.

(CoverFlow ist Das da:)

« Letzte Änderung: Juli 29, 2008, 08:43:25 von tertinator »
_______
Antwort #8: Juli 29, 2008, 08:48:41
Ein Gefühl sagt mir, dass es entweder die Grafikkarte oder der RAM-Speicher ist.

Mach doch mal den Memtest, das ist der beste RAM-Test, der auf dem Markt ist. Einfach von einer c't-Notfall-CD starten, Memtest starten und 1-2 Stunden warten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Juli 29, 2008, 10:37:20
Wie komme ich an das logfile?

Finder > Gehe zu > Dienstprogramme > Konsole

Vielleicht hilfreich:
http://www.macfixit.com/article.php?story=20060309075929717

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Juli 29, 2008, 13:00:17
Habe die Notfall-CD noch nie benutzt. Das Image gibt es ja wohl zum Runterladen hier: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=99853
Oder?
Kann die mit HFS+ umgehen (nicht fürs RAM, sondern für andere Tests)?
Und ist auch wirklich memtest drauf?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare