Beim zweiten habe ich die Möglichkeit, die Darstellung eines spezifischen Inhalts zu beeinflussen.
Also ähnlich wie beim Wechsel auf formatierte Mails, die Du ja absichtlich nicht benutzt.
Und genau für diese Einstellung gibt es im Kopf jedes von Mail.app versandten E-Mails auch einen entsprechenden "Schalter" der mitgeschickt wird. Nur steht dieser "Schalter" immer auf dem selben "Wert"
Ja, Apple Mail unterstützt nur einen Teil der Möglichkeiten, was aber eigentlich ausreicht.
egal welchen "Wert" ich ihm bei mir gegeben habe.
Nein, Du kannst diesem "Schalter" in Mail überhaupt keinen anderen "Wert" geben. Du hast an einer völlig anderen Option, was durch die Beschriftung auch klar ist, herumgedreht und vermutet, dass die Option etwas völlig anderes macht, als ihre Beschriftung aussagt.
Ich verstehe nicht ganz, was Du willst. Wenn man in den Voreinstellungen "formatiert" anwählt oder in der Symbolleiste oder Formatierungen macht und der Warnung zustimmt, dann soll noch irgendwo fett "HTML" stehen?
So würde man das erwarten, ja. Oder es sollte in der Einstellung zumindest als HTML bezeichnet werden, und nicht als Rich Text.
Steht da "Rich Text" im englischen?
Wieso diese Gefäss nicht mit dem Wert befüllt werden soll, den der Absender für die Darstellung bei sich gewählt hat, sondern mit einem Wert, den der Mail Client bestimmt, leuchtet mir wirklich nicht ein.
Würde mir auch nicht einleuchten. Allerdings hast Du diese Einstellung nicht gewählt, weil man sie in Mail gar nicht wählen kann.
Ob inline oder attachment: Es ist doch im Prinzip wurscht. Beides ist erlaubt und beides funktioniert. Du störst Dich nur daran, dass Mail nur einen Teil aller Möglichkeiten implementiert hat, richtig? Wobei das Fehlen dieser Möglichkeit attachment wohl nahezu niemandem auffällt, oder?
Anscheinend eben doch. Es soll ja doch den einen oder anderen Outlook-Benutzer geben. 
Nochmal: Das Problem ist nicht inline, sondern dass Outlook nicht mit damit umgehen kann, dass nach den Anhängen noch was kommt. Sonst würde ja auch die Option "Anhänge immer am Ende senden" auch nix bringen.
Ich fasse mal zusammen, weil es arg auseinanderdriftet:
Eigentliches Problem:- Outlook kann Inhalt nach Anhängen nicht korrekt darstellen.
- Lösung: Anhang ans Ende setzen (automatisch oder per Hand).
Dein Problem:- Es gibt neben der von Apple Mail ausschließlich verwendeten Möglichkeit
inline auch noch
attachment und Du hast abweichend von allen anderen Programmen unter OS X hinter einem Menü eine versteckte Funktion zur Nutzung dieser nicht vorhandenen Möglichkeit vermutet. Wenn das Menü diese Möglichkeit geboten hätte, hättest Du aber wieder gesagt, dass wäre zu intransparent, weil die Beschriftung nicht eindeutig auf
inline und
attachment hinweist.
- Lösung: keine. Allerdings ist im Prinzip auch nur eine nötig für die Leute, die den Unterschied kennen und(!) gleichzeitig eine der beiden Möglichkeiten zwingend haben wollen. Für alle anderen funktioniert es auch so.