Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #60: Januar 22, 2011, 19:55:09
Eine Core 2 Duo habe ich halt schon, seit 2006… dieser iMac reicht zwar noch halbwegs, aber dieses Jahr brauche ich wohl einen Neuen für (wieder mehr) Photoshop, 3D und auch CIV 5. :)
V.a. will ich kein Geld ausgeben für etwas, was ich mehr oder minder schon habe. Ohne Spiegelglanz wär's wohl ein iMac. Aber entspiegeln kann man die Dinger leider nicht richtig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #61: Januar 22, 2011, 21:38:59
Auch wenn du das schon lange bedacht hast und der Vorschlag nicht gerade dem "weniger ist mehr" folgen.
Vielleicht ist ein neuer iMac doch eine Lösung. Zusammen mit einem entspiegelten Monitor könnte sich immer noch ein annehmbarer Preis ergeben. Und ein 2. Display ist auch was feines. Für kritische Sachen ist ja dann der andere Monitor vorhanden. Außerdem könnte man bei einem unmobilen Gerät wie dem iMac für eine wenig spiegelnde Umgebung sorgen. Wäre natürlich gut, wenn schwarz deine Lieblingsfarbe wäre. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #62: Januar 23, 2011, 01:24:35
Darauf läuft es vielleicht hinaus, weil Faulheit siegt eben.
 Und dann kann ich auch den famosen Apple-Support nutzen. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Peter

Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #63: Februar 17, 2011, 20:28:11
Hi leute, ich hab grade gesehen das bei ebay ein PC mit MAC OSX verkauft wird das besondere daran ist das er wohl gekauft wurde bei einer Firma Namens PearC darauf verweißt nähmlich der Verkäufer hin. Ich habe mir die Internetseite www.pearc.de mal angeschaut und so wie es aussieht verkauft eine Deutsche Firma aus Hamburg solche Rechner. Nach kurzer google Suche wohl schon seit 2009? Mal sehen was draus wird.  :D Gruss Peter

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #64: Februar 18, 2011, 00:44:47
Ja. Wenn Du das Thema etwas zurück blätterst, siehst Du auch ein paar Einträge dazu.
Du kannst auch mal nach Tests googeln. Letztendlich bleibt leider mancher Wunsch offen und preislich hat man nach fairen Vergleichen auch kaum was davon (denn Apple achtet halt auf ein stimmiges Gesamtsystem und verwendet zumeist teuerere Komponenten).
Allerdings wird eine gewisse Lücke abgedeckt, die Apple nicht bedient.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #65: Februar 20, 2011, 20:36:49
Meiner Erfahrung nach braucht man keine Klons zu kaufen, man baut sie sich einfach selber. So kauft man sich nur das was man wirklich will und kann sich nahezu jede Komponente selbst auswählen.

Selbst wenn man auf Qualität achtet bleibt man preislich unterhalb und leistungsmäßig über Apple-Niveau.
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #66: Februar 21, 2011, 08:06:44
So kauft man sich nur das was man wirklich will und kann sich nahezu jede Komponente selbst auswählen.

Genau das ist der Vorteil bei einem Eigenbau-Rechner gegenüber einem fertig zusammengestellten, unabhängig ob Apple, Dell, Siemens oder was auch immer. Wenn man selber zusammenbaut, hat man nur genau das, was man haben möchte, nicht mehr und nicht weniger. Dadurch liegt man immer preislich unter oder leistungsmäßig über dem Fertig-Angebot.
Das ganze gilt natürlich ausschließlich für so einen mehr oder weniger normalen "Desktop", den es bei Apple sowieso nicht gibt.

In anderen Bereichen (z.B. Notebook) geht das nicht, da man dort keine Einzelkomponenten kaufen und zusammenstellen kann.

Aber das war schon immer so (auch völlig unabhängig von Apple). Wer seinen Rechner komplett zusammenstellt und baut, kommt preislich günstiger. Ist ja auch logisch, denn die Hauptarbeit (die Auswahl der zueinander passenden Komponenten) muss man selber machen und man muss nicht evtl. ungewünschte Komponenten zusätzlich bezahlen.

Der Bezug zu Apple kommt in dem Punkt ins Spiel, dass Apple zum einen eine sehr schmale Produktpalette hat und dort auch oft eigentlich unabhängige Punkte (z.B. Displaygröße/Festplattengröße) aneinander koppelt und zum anderen die für den Selbstbau in Frage kommenden normalen "Desktops" überhaupt nicht im Programm hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #67: Februar 21, 2011, 12:23:23
Zwei Unterschiede zum 08/15-PC gibt es aber doch:
Man muss sich genauer informieren, welche Komponenten unterstütz werden.
Und der Mac-Nutzer erwartet in aller Regel einen gewissen Luxus was Lärm und Optik angeht. Das verstärkt noch den Rechercheaufwand und natürlich die Kosten.  

Geht es um die blanke Rechenpower, ist es freilich einfacher. Dann muss man sich aber auch mal damit beschäftigen, ob die verwendete Software (sofern verfügbar) nicht besser an Windows angepasst ist und dort schneller läuft. Das ist nämlich oft ein größerer Brocken als man denkt. Womit sich dann womöglich die Sache sehr vereinfacht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #68: Februar 21, 2011, 21:02:58
Stimmt. Wobei mein damaliger Rechner (den ich inzwischen verkauft habe) von der Lautstärke absolut leise war. Vom Preis unterhalb eines Macs war, aber deutlich performanter. Stromverbrauch war auch niedrig, da ich nur den Grafikchipsatz im Einsatz hatte.

Dei Einzige Grund - hab ich glaub schonmal geschrieben - war die Größe des minis.

Heutzutage würde ich wahrscheinlich einen PC im ITX-Format zusammenstellen. Kostenpunkt 350€. Allerdings ohne optisches Laufwerk - outdated -
Re:Mac Klon aufgetaucht
Antwort #69: Februar 22, 2011, 09:15:33
Wobei mein damaliger Rechner (den ich inzwischen verkauft habe) von der Lautstärke absolut leise war. Vom Preis unterhalb eines Macs war, aber deutlich performanter. Stromverbrauch war auch niedrig, da ich nur den Grafikchipsatz im Einsatz hatte.

Klar, vor allem im Bereich, in dem Apple überhaupt keine Rechner anbietet (normale Desktop) kann man was schönes und gutes basteln. Durch bessere Anpassungsmöglichkeit an die eigenen Wünsche auch sehr günstig.
Da Apple in dem Bereich aber nix anbietet, kann man keinen sinnvollen Preisvergleich machen.

Bisher war es jedes Mal so, dass Apple vom gesamten Preis-/Leistungsverhältnis der Systeme, die man kaufen kann, sehr gut und praktisch konkurrenzlos ist. Nachteil dabei eben wie schon oft genannt: Oft braucht oder will man diese spezielle Kombination nicht und läge anders auch bei guter Qualität günstiger. Dabei wird aber immer auch die Zeit, die man für Erkundigungen braucht, vernachlässigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #71: Dezember 03, 2012, 20:47:40
Die Lifehacker-Seite gibt es schon lange - wird für den Anspruch zu selten aktualisiert, finde ich.
Andererseits scheinen die Komponenten dann aber gut getestet, was ja eh viel wichtiger ist.

Schlimm halt, was Apple derzeit so anbietet. Extrem leistungsfähige CPUs, die von Intel-Grafik ausgebremst werden. Rechner, in denen man nicht mehr mal das RAM wechseln kann. Immer noch keine Höhenverstellung an den Displays. „Pro“-Geräte ohne Thunderbolt oder USB3.
Für mich bieten sich nur zwei Auswege: Hackintosh und ewig basteln oder einen Gebraucht-Mac und auf Spitzenleistung verzichten. Tendiere zur zweiten Möglichkeit. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare