Forum

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #30: November 17, 2008, 10:05:02
Ich habe meinen Nachbarn so verstanden, dass jemand in dessen Firma EFI-X mal ausprobieren wollte.

OK, Rückmeldung:
Ich habe ihn leider falsch verstanden. Die wollten probieren, OS X einfach so auf einen normalen PC zu installieren. Hat natürlich nicht funktioniert...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #31: November 17, 2008, 17:44:12
Kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber dieses Tool macht doch ähnliches, oder?

http://refit.sourceforge.net/

rEFIt is a boot menu and maintenance toolkit for EFI-based machines like the Intel Macs. You can use it to boot multiple operating systems easily, including triple-boot setups with Boot Camp. It also provides an easy way to enter and explore the EFI pre-boot environment.


Gelesen habe ich das bei praegnanz.de, wo es Probleme bei der Installation von Windows über ein externes Laufwerk gab.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #32: November 17, 2008, 18:19:46
Kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber dieses Tool macht doch ähnliches, oder?

Würde ich nicht sagen.
Das Programm erstellt/ist ein Boot-Menü auf einem PC mit EFI. D.h. man kann es verwenden auf Macs, wo man es zu Installation von OS X sicher nicht benötigt, und auf... ja worauf? Hat jemand schon einen PC mit EFI in der freien Wildbahn gesehen? Ich sehe da immer nur BIOS.
Das Programm hilft also beim Booten in verschiedene Systeme auf einem Mac meiner Meinung nach.

EFI-X im Gegensatz ist für normale BIOS-PCs und gaukelt u.a. ein EFI vor, damit OS X damit klar kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #33: Januar 22, 2009, 16:25:14
« Letzte Änderung: Januar 22, 2009, 17:35:15 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #34: März 04, 2009, 19:34:03
Die aktuelle c't widmet dem (schon nicht mehr erhältlichen, jetzt ab 600) 500-Euro-PearC einen Test… kleiner Auszug:
„Wäre da nicht der unerträglich lärmende Netzteillüfter und die zu hohe Leistungsaufnahme…“
Dafür war er hier und da noch etwas schneller als der alte Mac mini, aber auch das dürfte sich mit der neuen Version anders darstellen.

Ich komme also zum Schluss, daß  - wie bei Psystar - Billigsthardware an ahnungslose Leute verkauft werden soll, reitend auf der OS-X-Welle.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #35: März 04, 2009, 22:17:16
Wahrscheinlich ist die Hardware nicht schlechter als die all der anderen Fertig-PCs, die man für 370.- (500 minus Leopard) so kaufen kann. Schrott ist im PC-Bereich leider oftmals der Normalfall, als Mac-Nutzer wird man immer wieder dadurch verblüfft ::) Habe auch nicht den Eindruck, daß sich in der Hinsicht in den letzten zehn Jahren irgendwas geändert hätte. Aber beim Kunden tut sich ja auch nichts, der kauft halt auch immer noch in erster Linie nach "billig"...

Gerade bei Lärm und Stromhunger ist der brauchbare PC eher die Ausnahme, als der unbrauchbare ;) Die Anzahl fertiger Rechner, die ich persönlich für kaufbar halte, ist verschwindend gering - und das trotz ständig steigender Unzufriedenheit mit Apple. Momentan erscheint mir ein Eigenbau mit OSX am attraktivsten.
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #36: Mai 19, 2009, 00:08:27
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #37: Mai 20, 2009, 10:44:49
Schade kann ich kein Russisch. Das Gerät sieht definitiv interessant aus: http://russianmac.ru/?p=624
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #38: Mai 20, 2009, 12:35:35
Ob man mit Atom, Intel-Grafik und 1GB wirklich glücklich wird?
Interessant finde ich, dass das Macbook deutlich dünner ist und nur fünf Zentimeter breiter. Aber gut, es scheint ja einen Markt für diese Dinger zu geben, mal schauen, ob de es nach Mitteleuropa schaffen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #39: Mai 20, 2009, 17:24:26
Zitat
Ob man mit Atom, Intel-Grafik und 1GB wirklich glücklich wird?

Naja, schneller als jedes PowerBook ist es bestimmt ...  ;)

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Preis übrigens bei 18.400 Rubel.
Das sind etwa 425,- EUR, bzw. 642,- Fränkli für warlord.  :)

mbs

Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #40: Mai 26, 2009, 21:05:11
Tja, Psystar hat am Freitag "Gläubigerschutz nach Kapitel 11" (US-amerikanische Insolvenz) angemeldet:
http://blogs.zdnet.com/BTL/?p=18665

Schade, damit werden wir nun wahrscheinlich doch nicht erfahren, ob Apples Bindung zwischen Mac OS X und der Original-Hardware nach amerikanischem Recht legal ist.

Nachtrag: Interessanterweise sind die beiden Hauptgläubiger von Psystar zum einen der Firmenchef Rodolfo Pedraza mit 120.000$ Forderungen (sein Jahresgehalt?) und zum anderen das Anwaltsbüro Carr & Farrell mit 80.000$, das die Gegenklage gegen Apple eingereicht hat.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
« Letzte Änderung: Mai 26, 2009, 21:17:42 von mbs »
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #41: Mai 26, 2009, 21:41:28
Schade, damit werden wir nun wahrscheinlich doch nicht erfahren, ob Apples Bindung zwischen Mac OS X und der Original-Hardware nach amerikanischem Recht legal ist.

Noch ist nicht aller Tage Abend. "Chapter 11" muss ja nicht zwangsläufig das Ende der Firma bedeuten (und soll es ja, etwas im Gegensatz zum europäischen Konzept des Bankrotts, von seiner Idee her eigentlich nicht).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #42: August 24, 2009, 20:13:40
MacPCs aus der Schweiz:
http://www.smartek.ch/de/shop/produits.html

Da muss der Franken aber noch fallen damit die attraktiv werden ...
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #43: September 21, 2009, 16:46:20

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Klon aufgetaucht
Antwort #44: September 21, 2009, 19:05:44
Da sieht man m.E. mal wieder, dass Leute, die sich auf anscheinend  nur ein rechtlich fragwürdiges Feld begeben eben manchmal es generell nicht so genau nehmen. 300 Euro für einen USB-Stick mit kostenloser Software drauf ist schon ein hartes Stück, und auch die GNU-Lizenzverletzung, die ja im Gegensatz dazu mit ziemlicher Sicherheit rechtliche Folgen haben dürfte.
Am Ende des Artikels steht dann noch, sie wollten anscheinend Denjenigen verklagen, der ihren Betrugskasten geöffnet hat. 

Da bin ich dann doch froh, dass dieser Kelch an mir vorüberging. Beinahe hätte ich nämlich angebissen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.