ausblenden > Mac-Hardware
Welchen iMac kaufen? Dringend!
MacFlieger:
Ist doch, was ich sage. Ich halte es für einen deutlichen Rückschritt. Auch wenn man "geschickter" ist und den Umbau hinbekommt. Spaß macht das nicht. Bei den alten iMacs G5 ist das wesentlich einfacher und mit weniger Risiko behaftet.
Florian:
Naja, nachdem ich auch mal in dem Sektor gearbeitet habe, bin ich immer mißtrauisch wenn es heißt der Rechner sei vom Benutzer einfach zu warten und zu erweitern. Denn das kann man noch so einfach machen, Manche schaffen es immer noch, was kaputt zu machen.
Diese Klientel stellt dann ziemlich sicher auch eine Garantieforderung. Schließlich steht die einfache Erweiterbarkeit in den Spezifikationen...
Mir wäre es natürlich auch lieber, Apple wäre hier einmal bei diesem Fortschritt geblieben. Neben dem obigen Problem könnte ich mir vorstellen, daß Apple eine Gefahr für die Power Macs sah und deßhalb die Notbremse zog.
Vielleicht hat es aber auch einfach technische Gründe, weil der neue Grafikchip mehr Hitze produziert und doch das Gehäuse dünner wurde... kann ich nicht wirklich beurteilen und gestehe Apple daher diese Variante zu, auch wenn ich nicht direkt daran glauben kann.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Dezember 07, 2005, 12:00:24 ---Naja, nachdem ich auch mal in dem Sektor gearbeitet habe, bin ich immer mißtrauisch wenn es heißt der Rechner sei vom Benutzer einfach zu warten und zu erweitern. Denn das kann man noch so einfach machen, Manche schaffen es immer noch, was kaputt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Leute mit zwei linken Händen gibt es immer. Aber die Zahl der Leute, die mit den alten iMac G5 selber was machen konnten ist doch erheblich größer, oder? Und auch für die anderen macht es einfach Spaß, den Rechner aufzuschrauben, Rückklappe ab, Bauteil ersetzen, Klappe zu, fertig.
--- Zitat ---Vielleicht hat es aber auch einfach technische Gründe, weil der neue Grafikchip mehr Hitze produziert und doch das Gehäuse dünner wurde... kann ich nicht wirklich beurteilen und gestehe Apple daher diese Variante zu, auch wenn ich nicht direkt daran glauben kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist auch meine Vermutung. Das Gehäuse ist ja noch dünner, die Grafikkarte heißer, da muß die Lüftung natürlich entsprechend ausgetüftelt sein.
Nur meine Meinung: Lieber das Gehäuse etwas dicker (so dick sind die alten auch nicht) und dafür einfaches öffnen.
Florian:
Ja, sehe ich auch so.
Ehrlich gesagt wäre mir auch lieber, der Mini wäre ein halber Midi und hätte einen PCI- und einen AGP-Slot.
Aber solche Rechner baut Apple wohl aus Prinzip nicht, eben damit mehr PowerMacs verkauft werden. Das wird sich wohl auch mit dem Intel-Switch nicht ändern, obwohl m.M.n. Apple einen solchen Rechner, v.a. wenn er ca. 800 Euro kostete und sowohl Leopard als auch Vista booten würde, öfters verkaufen könnte als alle anderen Macs zusammen.
radneuerfinder:
- i + PowerBook: bei anderen Laptops dieser Größe kann man die eingebaute Festplatte durch öffnen einer Klappe und lösen von 4 Schrauben innerhalb von 2 Minuten tauschen.
- iPod: warum kein Akkutausch a la Handy?
- Mac mini: warum muß das Teil halb soviel wie ein Powerbook wiegen und den Switcher mit langsameren und teureren NotebookBauteilen erfreuen?
Bei Apple steckt da irgendein Prinzip dahinter. Aber welches? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln