ausblenden > Mac-Hardware

Welchen iMac kaufen? Dringend!

(1/9) > >>

MacFlieger:
Hiho!

Ich wollte mir ja schon seit dem Sommer einen iMac kaufen, habe es aber aufgrund des Umzuges verschoben; ich hätte mich nicht wirklich um ihn kümmern können. ;)
Jetzt gibt es die neuen iMacs und die alten noch als Restposten.
Nur welchen nehmen? Die Frage muß ich heute wohl noch entscheiden, sonst gibt es keine alten mehr.
Meine Wahl liegt zwischen dem alten 20er (1531€) und dem neuen 20er (1731 €).
In beide würde ich noch 1GB RAM zusätzlich reinstecken, die dann vorhandenen 1,5GB RAM reichen völlig für meine Zwecke, daher stört mich der alleinige Steckplatz im neuen Modell nicht.
Am neuen stört _mich_ weiterhin das Fehlen des Modems, da ich aktuell mit Modem ins Netz gehe (grummel), aber auch in Zukunft faxen möchte.
Die iSight halte ich für eine nette Spielerei, aber nicht notwendig, denn ich amche eigentlich nur Audio-Chats. Video-Chats habe ich mal probiert und es funktioniert sehr gut, aber das Bild ist eigentlich völlig überflüssig.
Der neue iMac hat also für meine Anwendung nur folgende relevante Unterschiede:
- minimal schneller
- bessere Grafikkarte
- kein Modem
- Fernbedienung
- flacher (vielleicht auch lauter, so wie der alte 17er gegenüber dem alten 20er?)
- Mighty Mouse statt anderer 2-Tasten-Scrollmaus

Würdet ihr für den Unterschied 200 € mehr ausgeben?
Schreibt schnell, denn das muß schnell entschieden werden!

Tschö, MacFlieger.

FOX:
ich habe den "alten" 20zöller. und bin zufrieden damit. ich mache zuhause viel grafisches und benutze da die creative suite von adobe. photoshop lässt mit dem 1.8ghz rechner und 1,5 GB ram keine wünsche offen. alles anderen anwendungen laufen auch perfekt.
mein imac ist sehr leise. die lautstärke der lüfter ist ja ein punkt, der von anderen besitzern ja oft bemängelt wurde. ich jedenfalls, kann da keine kritik äußern. selbst unter volllast sind die lüfter nicht störend.

einziger wehmutstropfen für mich ist die grafikkarte mit 64mb, da ich doch gelegendlich spiele.
halbwegs aktuelle spiele, wie z.b. "battlefield" oder das von apple selbst mitgelieferte "nanosaurus" setzen der graka ganz schön zu.
battlefield kann man nur mit mittelmäßigen einstellung spielen. was für einen rechner in dieser preislage etwas dürftig ist.

die neue grafikkarte müsste hier erheblich besser sein.

wenn du also keine hochen ansprüche an die grafikkarte hast, wäre der "alte" ausreichend. selbst in imovie kommt die karte noch gut mit. bei mir werden zwar keine großen projekte damit fabriziert, aber für kleinere "homemovies" ist das gesamte gerät auch hier ein traum.

aber wie immer gilt für mich auch folgender grundsatz:
wenn du jetzt 200 euro sparst, ärgerst du dich vielleicht in einem jahr, wenn das system selbst oder anwendungen der iapps mehr grafikleistung beanspruchen.
einige der aktuellen programme laufen *noch* gut auf dem alten rechner. wie sieht das aber in einem jahr aus? da man die karten nicht tauschen kann, würde ich nun einen neuen nehmen!
bei spielen nervt mich das dann eben schon, dass meine grafikkarte wirklich schon sehr alt ist.

fränk:
Ich würde 200,--€ mehr ausgeben.

Edit:
Weil:
Der Rechner wird von allein alt.
Deshalb ist es nicht nötig einen schon alten zu kaufen.
 ;)

Terrania:
Den neuen kaufen. Ist vermutlich auch im Wiederverkauf gesuchter, wegen iSight, Fernbedienung etc. Modem von Drittanbieter kaufen. Ist billiger und geht genauso - oder auf DSL umsteigen. Und Faxe aufs mail schicken lassen ...

Chucky:
Ich würde mir den neuen kaufen. Dies allerdings nicht aus rationalen Gründen, sondern eher aus "haben-will" Gründen. Die Grafikkarte ist ja beim "alten" iMac ja auch schon eine 128 - der FOX hat, soweit ich mich erinnere, eine ältere Revision (die ersten G5 iMacs???).

Derzeit halte ich den neuen iMac für gut, die neuen Gimmicks sind aber für die wirkliche Arbeit eher unerheblich. Der Prozessor wird verutlich auch nicht unbedingt um Welten schneller sein.

Da ich in Sachen Mac ein absolut irrational denkender Mensch bin, würde ich mir den neuen kaufen - was ich als rationales Individuum machen würde, kannst du dir denken  ;)

Chucky

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln