Forum

Spionage! Achtung, Rollläden runter lassen...
Februar 17, 2008, 23:30:11
Über Reflexionen auf Teekannen, Teelöffeln, Kaffeetassen, Brillengläser und sogar in den Augen eines PC-Benutzers kann man die Daten eines beliebigen Bildschirms ausspionieren...

via Heise

Jetzt wird's echt komisch  :P

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Spionage! Achtung, Rollläden runter lassen...
Antwort #1: Februar 17, 2008, 23:56:40
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht alle hinter mir her sind. Moment ich muß aufhören, ich empfange schon wieder BND-Radiotransmissionen in meiner Backenzahnfüllung. ;D
Antwort #2: Februar 18, 2008, 00:05:23
Das private- und industrielle Sicherheitsgeschäft ist ein Milliardenmarkt; da muß man sich halt immer wieder neue Gefahren einfallen lassen.
Antwort #3: Februar 18, 2008, 00:44:27
Oder halt einfach ein paar Stockwerke höher ziehen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #4: Februar 18, 2008, 07:51:43
Weshalb wohne ich wohl in einer Dachwohnung?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Februar 18, 2008, 08:17:27
Weshalb wohne ich wohl in einer Dachwohnung?  ;D

Damit du von diversen Spionagesatelliten beim streicheln Deiner Macs aufgezeichnet wirst und wir darüber informiert werden - solche Informationen benötigt die heutige Zeit einfach  ;D
Antwort #6: Februar 18, 2008, 09:59:54
beim streicheln Deiner Macs

So schlimm ists dann doch nicht mit meiner Liebe zu Macs. (Wie hiesse das dann wohl? Calculophil?)  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Februar 18, 2008, 11:44:06
Das ist durchaus ein Problem, überhaupt ist man ja oft erstaunt, in welche Richtungen und wie stark so ein Bildschirm reflektieren kann. Ich kenne z.B. ein Chefbüro, da konnte man den Inhalt des Bildschirms mit bloßem Auge ganz gut auf einem hinter dem Schreibtisch befindlichen, verglasten Bild erkennen. Um mal ein banales Beispiel zu nennen.

Unterm Strich ist eine Hacking-Attacke wohl wirksamer und einfacher, doch kommt man so nicht ans Ziel, ist der Klassiker Ausspähung mit der Komponente Bildbearbeitung und -Entzerrung durchaus ein Mittel. Die Hürden sind natürlich mitunter sehr hoch und in vielen Fällen dürfte das Ganze kaum sinnvoll sein. Ob man wirklich „in den Augen lesen“ kann - naja, sie wollen es ja auf der Cebit demonstrieren.

Aber, vor allem sind ja viele Büros sowieso miserabel gesichert. Kleiner Einbruch, Komplettkopie der Datenbank in einer Stunde, warum da lange mit Teleskopen rum tun?

Bin mir aber sicher das gesamte Arsenal ist im Einsatz, je nachdem eben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare