Hallo liebes Tagebuch.
Vor 5 Wochen war ich in Berlin bei meinem Bruder, Schwägerin und Neffen.
Mit Letzterem, 9, habe ich recht viel in dieser Woche unternommen.
Jedes mal, wenn ich eine geraucht habe oder hatte, kam er zu mir und sagte: "Ansgar, ich hab Dich lieb und will nicht, dass Du stirbst…"
Was soll man da hinzufügen?
Immer, wenn ich meine kleine Nichte, 3, besuche, sagt Sie zu mir entweder: "Ansgar, Du stinkst…" oder "Ansgar, wenn Du eine Zigarette rauchst, stürbst Du früher - dann kommst Du auf den Friedhof - und dann bist Du tot…" (kindliche Logik --> "früher" ist morgen)
Was soll man da sagen? Recht hatse.
Die Fahrt von Berlin nach Hause war auch nicht die reine Freude, saß ich doch 8 Stunden in einem Nichtraucher-ICE.
Was also tun?
Meine bisherigen Rauchaufhör-Versuche blieben immer nur kurzfristig. Auch bin ich es gewohnt, mindestens alle 1,5 Stunden eine Rauchen zu gehen. Und die Nikotinsucht ist nicht zu leugnen.
Also startete ich wieder einen Versuch - allerdings mit Ersatzdroge Schnupftabak.
Der Vorteil ist, dass es zum Einen wesentlich billiger ist als Zigaretten (1 Schachtel Zigarette kostet 4 Euro und hält höchstens einen Tag. Ein Päckchen Schnupftabak kostet 1,65 Euro und hält ca. 4 Tage bei "Ersatzkonsum")
Vorteile des Schnupftabak:
- billiger
- Die Zähne werden weißer
- Die Lunge fühlt sich nach und nach erholter
- Man riecht nicht mehr nach Rauch
- Kleider riechen nicht mehr nach Rauch - Einen Pullover kann ich nun 3x anziehen
- Meine Nichte wähnt mich nicht mehr bald auf dem Friedhof
- Das Verhalten ändert sich (wenn ich früher nervös eine rauchen wollte, Schnupf ich heute eins
allerdings gibt es auch klare Nachteile:
- Die Nikotinsucht ist damit nicht beendet
- eine exakte Dosierung des Suchtstoffes ist etwas schwerer möglich
- Man "kann" öfters
- Es wird doch wieder das Zellgift Nikotin zugeführt
- man hustet in den ersten Wochen einen Haufen Schleim (*sorry) aus (wobei das Problem nicht ist, dass man das Zeugs aushustet, sondern dass es vorher in der Lunge war…)
- der Taschentuchverbrauch ist hoch
- Man riecht ALLES (Man läuft am Gulli vorbei und riecht den Apfel, den da irgendjemand reingeworfen hat …)
Alles in Allem eher eine Suchtverlagerung. Ein großer Nachteil ist, dass es zum Rauchen zwar tausende von neutralen und exakten Studien zu Gefahren, Dosierung und Nebenwirkungen gibt, kaum aber etwas zu Schnupftabak und Snus. Ganz gut wäre so eine Bemerkung: "Eine Dosis von 0,2g xxxxx enthält xx mg Nikotin"
Allerdings vergleiche ich den Schnupftabakkonsum eher mit Nikotinpflastern (wo man nichts zu tun hat) oder Nasenspray (das sehr teuer ist) Der Nachteil des Nasensprays ist m.E. auch dass man sich zu schnell einen Schuss geben kann, ohne dass es brennt…
Schau mer mal, ob die Ersatzdroge die Zigaretten ewig verdrängen kann…
Vielleicht lässt sich die Ersatzdroge dann nach einiger Zeit leichter absetzen
<edit:> Ausdruck und Rechtschreibfehler