Forum

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Re: Macheist 2007
Antwort #15: Dezember 15, 2007, 21:54:33
Also ganz ohne Schummeln hab ich's auch nicht geschafft :(
Antwort #16: Dezember 16, 2007, 08:28:26
Ja, auch weil die zweite Schachpartie Züge enthält, die nicht erlaubt sind und daher mit dem Schachprogramm von OS X nicht nachgespielt werden können.
Und bei der Telefonnummer wollte ich nicht in Amiland anrufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: Dezember 20, 2007, 12:46:43
An Weihnachten gibt Macheist noch ein paar Freebies raus.
http://givingtree.macheist.com/

Lädt man Jemanden ein, bekommt man noch eins dazu. Da die unsere Emailadressen ja eh haben, können wir uns ja gegenseitig einladen, oder? Bei Interesse -> PN.
Auch wer bei Macheist nicht mitmacht, kann sich natürlich melden.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: Dezember 20, 2007, 13:41:28
Kapiert ihr das mit den MiniHeists?
Ich habe nur durch Zufall mitbekommen, dass da zwei MiniHeists laufen (Philadelphia und Chicago).
- Muss man ständig alles lesen und verstehen, um die nicht zu verpassen?
- Treffen sich da wirklich Leute aus den entsprechenden Städten bzw. nur die dürfen/können mitmachen?
- Gibt es da auch was zu gewinnen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: Dezember 20, 2007, 14:11:52
So sieht's aus, wobei ich glaube das dann alle was davon haben.
Halte nicht besonders viel davon, so eine Online-Sache sollte man online lassen...
_______
                         William Shakespeare
Antwort #20: Dezember 20, 2007, 17:07:55
Halte nicht besonders viel davon, so eine Online-Sache sollte man online lassen...

Ja, denke ich auch. Wobei die "Gefahr", dass demnächst ein MiniHeist im Ruhrgebiet stattfindet, woh nicht so gross sein dürfte. :)
_______

VollPfosten

Antwort #21: Januar 09, 2008, 08:14:57
Nun ist das Bundle verfügbar:
  • 1password
  • CoverSutra
  • Cha-Ching
  • iStopMotion
  • Awaken
  • TaskPaper
  • AppZapper
  • CSSEdit
  • Snapz Pro X
  • Pixelmator
Die letzten drei werden erst ab einer bestimmten Anzahl verkaufter Bundles freigeschaltet  :( Trotzdem finde ich das Angebot für US$ 49 bzw. 39 (MacHeist-Teilnehmer) bzw. 33 (Mengenrabatt bei 3 Bundles) ganz gut, auch wenn mich persönlich nur Cha-Ching und Snapz Pro X interessieren.
Antwort #22: Januar 09, 2008, 09:09:11
Doof, dass die einzelnen Applikationen des Bundles bei MacHeist nicht verlinkt sind. So musste ich alle einzeln raussuchen, um mir anzuschauen, was das überhaupt ist.

Sind das dann volle normale Lizenzen (mit Update/Upgrade-Befähigung) oder auch eingeschränkte wie die des Loot?
_______

VollPfosten

Antwort #23: Januar 09, 2008, 09:31:47
Sind das dann volle normale Lizenzen (mit Update/Upgrade-Befähigung) oder auch eingeschränkte wie die des Loot?

Der Direktor sagt: Alle Bundle-Apps sind "upgradefähig".
Antwort #24: Januar 09, 2008, 10:58:34
Ah ja, danke.

Zu den Programmen:

1Password: Einige hier nutzen das ja. Was ist da der generelle Vorteil gegenüber dem normalen Speichern im Schlüsselbund und Autofill? Ist mir nicht so ganz klar, was das soll.

CoverSutra: Laut Forum eine Version nur für Leopard. Externe Steuerung von iTunes und Cover anzeigen. Naja...

Cha-Ching: Laut Forum eine Version nur für Leopard. Geld-Manager. So ganz bin ich noch nicht dahinter, was das soll.

iStopMotion: Programm zum Erstellen von StopMotion-Filmen.

Awaken: Wecker, der auch iTunes abspielt. Naja...

TaskPaper: Programm zum Verwalten von ToDo-Listen. Naja...

AppZapper: Programm, das andere Programme und deren Dateien restlos entsorgen soll. Ich hätte da ein wenig Angst, dass da zu viel gelöscht wird. Aber scheinbar wird vorher angezeigt, was gelöscht wird. Evtl. interessant.

CSSEdit: Ab 5000 Bundles. Programm zum Erstennen von CSS-Dateien. Sieht sehr interessant aus. Allerdings schreibe ich CSS meist per Hand. Vielleicht ist es aber ähnlich wie Coda für mich doch interessant, wenn man mal damit gearbeitet hat.

SnapzPro: Ab x Bundles. Programm zum Aufzeichnen der Bildschirmaktivität.

Pixelmator: Ab x Bundles. Für mich interessant. Vor allem, wenn das noch ein paar zusätzliche Features bekommt.

Was haltet ihr vom Bundle?

_______
Antwort #25: Januar 09, 2008, 11:50:09
Zitat
Zum Glück gibt’s von Cha-Ching eine Demoversion, ansonsten würde man tatsächlich glauben, was Hendrik Auf’mkolk geschrieben hast… für mich ist Cha-Ching eine typische Mac-Applikation, allerdings in einem negativen Sinn: Optisch durchaus reizvoll, vom Funktionsumfang her aber äussert bescheiden und dabei ziemlich teuer, zumal all die versprochenen neuen Funktionen ausblieben und viele Fehler der Beta-Versioenn immer noch bestehen. Erstaunlich, dass Cha-Ching hier und in vielen anderen Blogs in den Himmel gelobt wird!
gefunden auf http://www.macnotes.de/2007/04/22/budgetverwalter-cha-ching-feiert-die-10/

iwo

Antwort #26: Januar 09, 2008, 15:13:52
Mich persönlich sprechen die Anwendungen nicht besonders an. Wegen Pixelmator: Ich habe das von einer anderen "Aktion". Ich finde das nicht so dolle. Die vermarkten das aber massiv und wollen wohl, meine Vermutung, erstmal Marktanteile besetzen. Ich würde auf jeden Fall abwarten, was Iris bringt (ich fürchte zwar, auch nicht mehr als eine Ansammlung mit Filtern, aber abwarten kann man ja). Abwarten heisst, bis  zum nächsten Dienstag, dann stellt nolobe das Programm vor. Im Moment gibt es nur zwei Links dazu, einmal eine Art Teaser, und zum zweiten das nolobe-Forum. Angucken kann man sich auch drawit, das kombiniert Pixel und Vektorbearbeitung (scheint eine Art Canvas-Light zu sein). Ich selber hoffe immer noch auf Pixel von Pavel Kanzelsberger. Das kann man schon als eine Art Photoshop Clone bezeichnen. Aber das dauert immer ewig, bis da was kommt. Immerhin soll die Beta 8 bald rauskommen, und die hat die Funktionen, die ich bräuchte. Als Rettungsanker bietet sich dann noch Photoline an, wobei das von der Oberfläche nun so gar nicht zum Mac passt. Wobei alle anderen noch lange stricken müssen, bis sie den Funktionsumfang und die Stabilität von Photoline erreicht haben.
Die Links:
http://nolobe.com/iris/
http://nolobe.com/forums/topic/183
http://getdrawit.com/
http://www.kanzelsberger.com/temp/leo2.png
http://pl32.de/
Zu AppZapper: Ich vermute, das es nicht mehr löscht als mit Spotlight zu finden wäre. Ein bequeme Alternative wäre UApp. Nicht umsonst hat Synium bei deren Anwendung CleanApp eine Art von Registrier-Datenbank eingebaut, um bei der Installation gleich zu vermerken, was wo installiert wurde. Dabei läuft diese Anwendung , wenn ich die Einträge im Mactechnews-Forum stimmen mit Root Rechten (geht wohl nicht anders). Der Resourcen-Hunger ist bei der gegenwärtigen Version wohl immens, soll aber mit einem kommenden kostenlosen Update bereinigt werden (alles aus dem Mactechnewsforum). Das ist das Stichwort für AppZapper, die angekündigte neue Version wird vermutlich ähnlich eine Registrierung der Installationen vornehmen. Denn sonst kann man gleich bei Spotlight bleiben (was ich tue). Zu 1Password hat ja Florian schon geschrieben.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #27: Januar 09, 2008, 22:59:18
Das Bundle finde ich ganz schön schwach.

1Password: Einige hier nutzen das ja. Was ist da der generelle Vorteil gegenüber dem normalen Speichern im Schlüsselbund und Autofill? Ist mir nicht so ganz klar, was das soll.

Neulich hatten wir das Thema schon. Da wurde das Programm noch verschenkt. Kurz darauf gab es 40% Rabatt. Letztes Jahr war es bei Macheist noch ein Freebie - und alle Updates seitdem kostenlos. Auch auf Maczot wurde 1Password schon gesichtet.
Hier den Vollpreis anzunehmen ist eine schiefe Rechnung.
Kann vielleicht am WE vielleicht mehr zum Programm schreiben.

Zitat
CoverSutra: Laut Forum eine Version nur für Leopard. Externe Steuerung von iTunes und Cover anzeigen. Naja...

In ernster Konkurrenz zu vielen anderen Programmen und auch häufiger im Angebot. Das Programm selber kenne ich nicht, aber meine Güte... GÄHN!

Zitat
Cha-Ching: Laut Forum eine Version nur für Leopard. Geld-Manager. So ganz bin ich noch nicht dahinter, was das soll.

Auch dieses Programm war letztes Jahr, wie 1Password, noch Macheist-Freebie.
Habe es nie benutzt. Kann sein das mit der 1.0 alles anders wurde, die damalige Version konnte gar nichts.

Zitat
iStopMotion: Programm zum Erstellen von StopMotion-Filmen.

Sehr gutes Programm für diesen Einsatzzweck. War neulich auch bei GGFTYM.
Ich schätze, alle die wirklich solche Filme erstellen, haben das Programm schon und jetzt wird an die Schnäppchenjäger verkauft.
Man beachte: Es handelt sich um die Home-Version.

Zitat
Awaken: Wecker, der auch iTunes abspielt. Naja...

Braucht kein Mensch & dafür gibt es doch sicher Freeware-Alternativen oder ein Automator-Skript.

Zitat
TaskPaper: Programm zum Verwalten von ToDo-Listen. Naja...

Es gibt Dutzende solcher Programme und ich sehe an diesem hier nichts Besonderes. Zudem taugt dafür auch ein Pages-Template, oder?

Zitat
AppZapper: Programm, das andere Programme und deren Dateien restlos entsorgen soll. Ich hätte da ein wenig Angst, dass da zu viel gelöscht wird. Aber scheinbar wird vorher angezeigt, was gelöscht wird. Evtl. interessant.

iwo vermutet richtig, es ist nur eine Spotlight-Suche mit GUI und schönem Soundeffekt. Das Programm pflegt keine Datenbank. Ja, es wird angezeigt.
Lustig: Benutzt man ohne Admin-Rechte wird das Icon der Programme entfernt, kein Hinweis, nur Icon weg, Programm da.

AppZapper war so oft auf MacZot, daß es dort den Status eines Running Gags innehat.

Hier werden Windows-Switcher, die ja alle einen Uninstaller vermissen, weil sie es nicht besser wissen, meiner Meinung nach verschaukelt. Oder man liebt halt den Zap-Effekt.

Zitat
CSSEdit: Ab 5000 Bundles. Programm zum Erstennen von CSS-Dateien. Sieht sehr interessant aus. Allerdings schreibe ich CSS meist per Hand. Vielleicht ist es aber ähnlich wie Coda für mich doch interessant, wenn man mal damit gearbeitet hat.

Über dieses Programm habe ich schon viel Gutes gehört. War neulich auf GGFTYM und auch schon auf MacZot und MUPromo.

Zitat
SnapzPro: Ab x Bundles. Programm zum Aufzeichnen der Bildschirmaktivität.

Für mich das werthaltigste Programm in diesem Bundle.
Habe es mal getestet und hätte es gekauft wenn ich es denn wirklich gebraucht hätte.

Zitat
Pixelmator: Ab x Bundles. Für mich interessant. Vor allem, wenn das noch ein paar zusätzliche Features bekommt.

Über dieses Programm haben wir ja schon geschrieben. War auch erst auf GGFTYM...

Ich stelle halt schon fest das es immer die gleichen Produzenten sind die ihre SW rausschmeißen. Vielleicht kommt man aus der Falle auch einfach nicht mehr raus weil alle auf den nächsten Rabatt warten. Für 1Password, ein Programm, das mich eigentlich überzeugt, würde ich jedenfalls darum keinen Vollpreis bezahlen.

Gut, für 35 Euro macht man ja kaum was falsch.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #28: Januar 10, 2008, 09:00:31
Neulich hatten wir das Thema schon.
....
Kann vielleicht am WE vielleicht mehr zum Programm schreiben.

Schön, denn mir ist echt nicht klar, was ich damit sollte. ;)

Zitat
Auch dieses Programm war letztes Jahr, wie 1Password, noch Macheist-Freebie.

Es wurde kommuniziert, dass die ersten drei Programme absichtlich so ausgewählt wurden: Die drei beliebtesten Programme vom letzten Jahr. Letztes Jahr nicht upgradefähig, dieses Jahr upgradefähig.
Man beachte auch, dass CoverSutra und ChaChing Leopard-Only sind.

Zitat
Lustig: Benutzt man ohne Admin-Rechte wird das Icon der Programme entfernt, kein Hinweis, nur Icon weg, Programm da.

Na super. Dann würde es auf allen meinen Rechnern und denen meiner Bekannten nicht funktionieren. ;)

Zitat
Hier werden Windows-Switcher, die ja alle einen Uninstaller vermissen, weil sie es nicht besser wissen, meiner Meinung nach verschaukelt.

Was glaubst Du, wie die solche Programme lieben. Oder auch "Tuning-Programme", die bei jedem Start anzeigen, dass die Registry hunderte von Fehlern hätte, die mit einem Mausklick alle repariert werden...  ;D

Zitat
GGFTYM

Was ist GGFTYM?
_______

iwo

Antwort #29: Januar 10, 2008, 10:00:53
GGFTYM = Give good food to your mac. http://www.givegoodfood2yourmac.com/kitchen34/index.php
War eine Aktion vermutlich unter der Federführung von Aquafadas.
Die haben hauptsächlich eine Art iPhoto für Videos und Videoschnipsel entwickelt, aber auch sonst einige nette Sachen. Die Programme die es vergünstigt gab, hatten schon einiges Kaliber, Freeway, Merlin, CSS Edit war auch dabei. CSS Edit habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat sich Coda als Ersatz geholt. Seinem Kommentar nach ist CSS Edit allerdings in seinem speziellen Einsatzbereich besser. Es hat auch so eine Art "Röntgenblick" ähnlich Xyle Scope für Webseiten (oder Firebug). Was ich gemerkt habe ist, das nach solchen Aktionen manche die Programme, die sie nicht brauchen, günstig weitergeben (verflixt, ich hätte eine zweite Freeway-Lizenz kaufen sollen, die wäre ich los geworden). Bei Macuser z.B. oder Apfeltalk. Nochwas zu Pixelmator: Gestern abend habe ich versucht, mit dem Wacom Tablett (Intuos3) zu zeichnen. Geht nicht - geht gar nicht, obwohl die Unterstützung angekündigt ist.