Du meinst das Pro-Eintastenwunder für zunächst um die 75 Euro? Zwar kann man sich auch daran gewöhnen, aber nach 20 Jahren hat ja sogar Apple eingesehen, daß mehrere Tasten und eine Scrollvorrichtung die Sache einfacher machen.
Das ist ja (gerade bei Mäusen und Tastaturen) extrem Geschmackssache. Ich nutze die alte Pro-Maus ständig und sehne mich nicht nach mehr als 1 Taste und Scrollfunktion. Wenn überhaupt dann finde ich eine zweite Taste praktisch, aber meine linke Hand liegt ja eh auf der Tastatur, so dass es für mich keinen grossen Unterschied macht. Wenn ich bei anderen Leuten eine Scrollmaus habe/benutze, dann finde ich das meistens unpraktisch, weil man über das Rädchen immer deutlich langsamer als über die Tastatur ist, und daher lasse ich meist sehr schnell vom Rädchen wieder ab.
Das man dann natürlich sogar vier/fünf Tasten einbaut, von denen ein bis zwei praktisch nicht benutzbar sind, ist wohl auch bezeichnend. Die Entwickler benutzen wohl alle Logitech oder Microsoft und Ive grübelt nur über die Optik.
Habe die neue Maus noch nie lange im Einsatz gehabt, aber wenn der Knubbel so schnell unbrauchbar wird, wie hier oft geschrieben wird, und die anderen "Tasten" ja recht kompliziert zu nutzen sind, dann halte ich die auch für nicht gut.
Zum Glück gibt es ja ausreichend Alternativen für jeden Geschmack.