Forum

    Umfrage

    Einführung USB 3.0 = Todesstoß für FireWire?

    Ja, Zeit Abschied zu nehmen.
    1 (14.3%)
    Nein, andere Fire-Wire Vorteile gleichen puren Geschwindigkeitsvorteil des USB 3.0 aus.
    6 (85.7%)
    Nein, da Apple mit FireWire 8000 ;-) kontern wird.
    0 (0%)

    Stimmen insgesamt: 7

    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #30: Dezember 17, 2007, 17:56:54
    Noch was zum FireWire 3200
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #31: August 04, 2008, 16:12:44
    Heise will erfahren haben, dass voraussichtlich noch in diesem Oktober ein neues FireWire mit  3,2 Gbit/s ins Haus steht. Leider gibt es keinerlei Angaben woher die Informationen darüber stammen  sollen.

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #32: August 04, 2008, 18:03:27
    „Ganz unerwartet kommt der Schritt nicht“ schreibt Heise. Allerdings. Schon im Dezember wurde verkündet, daß vor Ende 2008 Produkte mit FW1600 und FW3200 kommen würden und die neuen Geschwindigkeiten sind schon im IE-1394b-Standard (FW 800) beschrieben.
    Leider dauert es insgesamt immer recht lange, bis die Spezifikationen dann mal in der Praxis auftauchen, jetzt scheint es ja zu klappen. 
    _______
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
    Thukydides
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #33: November 17, 2008, 23:47:25
    « Letzte Änderung: November 20, 2008, 01:32:14 von radneuerfinder »
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #34: Dezember 11, 2008, 15:52:24
    USB 3 Kabelkunde im Mac-tv-gratis-Bewegtbild:
    http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33519

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #35: Dezember 11, 2008, 23:18:58
    Im August schrieb ich:
    „Leider dauert es insgesamt immer recht lange, bis die Spezifikationen dann mal in der Praxis auftauchen, jetzt scheint es ja zu klappen. “

    Wo sind die für Oktober angekündigten Produkte? 2008 ist auch bald vorbei… ist echt die Frage, ob diese Standards jemals den Endanwender erreichen. Insofern kann man die Titelfrage dieses Themas langsam aber sicher beantworten. :(
    _______
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
    Thukydides
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #36: September 24, 2009, 16:27:17
    Festplatte (1 GB, 119 €) mit USB 3 für November (2009 : ) angekündigt:
    http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145000
    « Letzte Änderung: September 24, 2009, 16:31:40 von radneuerfinder »

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #37: September 24, 2009, 16:48:35
    Huch, auch schon wieder ewig her, und immer noch kein FW 3200 oder wenigstens 1600? Langsam habe ich das ungute Gefühl, es gibt technische Probleme.
    _______
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
    Thukydides
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #38: September 27, 2009, 13:35:16
    Und schon ist der Nachfolger von USB 3, eSATA, DisplayPort, etc. im Gespräch - Light Peak:
    http://www.engadget.com/2009/09/26/exclusive-apple-dictated-light-peak-creation-to-intel-could-be/

    Nur noch eine Buchse für alles? Das könnte Apple und mir gefallen. Ich finde nur 10 GB/s ein bißchen langsam für einen zukunftsweisenden Standard. ;D
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #39: September 27, 2009, 13:38:08
    Nur noch eine Buchse für alles? Das könnte Apple gefallen.

    Ja, sie hätten dann einen weiteren Standard, auf den sie ein paar Jährchen zu 100% setzen und damit die Kunden frühzeitig zu neuer Hardware zwingen könnten. Um ihn dann wenige später wieder fallen zu lassen.  >:(
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Es lebe der König!
    Re: Todesstoß für FireWire?
    Antwort #40: September 27, 2009, 13:47:54
    Ich denke eher, der Zukunftskandidat schlechthin ist Wireless USB, da werden viele Leute auch die Geschwindigkeitseinbussen hinnehmen.
    _______
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
    Thukydides