Es wäre ein historisches Novum, wenn dies nicht geschähe. Nur wann und wie? Dazu gibt es viele Theorien.
An eine totale Änderung des Systems glaube ich nicht, ich tippe auf Inflation und verstärkten Griff nach Vermögen, Immobilien und Zinseinkommen & Veräußerungsgewinnen. Das auch im Zusammenhang mit dem mittlerweile völlig ungenierten Ankauf von illegal erworbenen Daten ausländischer Banken.
Als nächste Stufe dann so etwas wie den
Lastenausgleich oder die
Hauszinssteuer, die komischerweise den meisten Deutschen meiner Erfahrung nach völlig unbekannt sind. Um es kurz zu machen: Zwangshypotheken erscheinen mir als ziemlich wahrscheinlich.
Die stärkere Belastung der Immobilienbesitzer hat ja eh schon begonnen, immer mehr Kommunen wälzen einen Kostenteil von Straßensanierungen auf die Anwohner ab, obwohl doch alle Menschen die Straße nutzen.
Ich bin zuversichtlich, dass Deutschland nicht auf Drittwelt-Status abrutscht. Klar ist aber auch, dass wir seit Jahrzehnten sehr gut leb(t)en und die Geschichte eben nicht zu Ende ist wie einstmals postuliert. Unser System steht unter Dauerfeuer. Aber die Probleme liegen alle seit Jahrzehnten auf dem Tisch und es hat sich nichts wirklich geändert. Das dürfte die nächsten Jahre nun geschehen.
Hoffnung wäre, dass Investmentbanking großteils verboten wird. Die meisten Konstrukte dort braucht wirklich niemand. Auch das ständige Geldschöpfen der Banken muss abgewürgt werden. Die Politik muss das sparen lernen. Wie auch viele Menschen.