ausblenden > Talk
Bankenkrise
Florian:
;)
In der Tat war die innerdeutsche Währungsunion für die ehe. DDR-Wirtschaft verheerend. Der gesamte osteuropäische Absatzmarkt war mit einem Schlag damit erledigt.
Auch interessant bei solchen Gedankenexperimenten: Vergleiche zwischen den neuen Bundesländern und den selbstständigen Nationen des früheren Warschauer Paktes. Die hatten ja keine Transfers aus dem Westen, aber (teilweise nur eine Weile) eine eigene Währung.
radneuerfinder:
Also zB. das Durchschnittsgehalt in Ostdeutschland (3000 €) mit dem in Tschechien (1000 €)?
Florian:
Oder die Arbeitslosigkeit Tschechien (5,9%) gegen Transferempfängerkönig Berlin (10%)?
Oder die Lebenszufriedenheit? Oder das Wirtschaftswachstum?
Oder nehmen wir die Slowakei? Oder gar Slowenien? Oder Bulgarien?
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es genug Anschauungsmaterial gibt und nichts alternativlos ist.
Huizija:
Europa ist klugerweise sehr stark mit den US-Finanzmärkten verbunden - aus diesem Grund sind viele Fonds, Banken usw. auch mitverstrickt.
Edit von MacFlieger: Werbung entfernt.
Jochen:
Ich werde nun reich und werde mich dann hier ausklinken
https://www.h-ab.de/ueber-die-hochschule/termine/termine-detailansicht/archiv/2016/januar/artikel/vortrag-reich-durch-mathe-was-machen-quants-an-der-boerse/?type=98
Ach neee, da steht ja ein Fragezeichen am Ende ;D
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln