ausblenden > Talk

Bankenkrise

<< < (125/157) > >>

Jochen:
Wenn dass die richtige Übersetzung des Referendum ist welchen die Griechen zu - oder ablegen können, bin ich froh dass ich kein Grieche bin.

Hier ist die deutsche Übersetzung der Referendumsfrage, die die Griechen am Sonntag beantworten müssen.

Muss der Entwurf einer Vereinbarung von Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds akzeptiert werden, welcher am 25.06.2015 eingereicht wurde und aus zwei Teilen besteht, die in einem einzigen Vorschlag zusammengefasst sind?

Bei wem eingereicht?
Wie sieht der Text der Entwurfs aus?
Was ist Entwurf und Vorschlag?
Wo kann man das "offizielle" Papier nachlesen, nicht das was immer in den Medien veröffentlicht wird?

Jochen

Florian:
Die momentan von Syriza-Getreuen stark angegriffene, anonyme Karikaturistenlegende Arkas übersetzte das so:

--- Zitat ---Wie hoch ist das Pro-Kopf-Einkommen in Uganda?
Ja/Nein.

--- Ende Zitat ---

So eine Abstimmung mit solch kurzer Vorlaufzeit (praktisch: keine internationalen Beobachter), extremer Propaganda der Regierung und unverständlicher Frage, die gar nicht direkt um ein Gesetzesvorhaben geht, entspricht nicht den Standards einer Demokratie. Was man hier als urdemokratrisch hinstellen will, ist nichts weiter als die totale Bankrotterklärung der populistischen, ja man kann wohl sagen: demagogischen griechischen Pseudoregierung.
Man kann nur hoffen, dass die Leute anderswo das Muster erkennen und endlich aufhören solche Rattenfänger zu wählen.

Nicht das ich missverstanden werde: Sicher sind weitere Kürzungen eher nicht sinnvoll. (In die Zukunft kann ich nicht blicken, bin kein Ökonom.)
Aber die nationalistische Aufwallung, die Griechenlands Regierung betreibt sollte wirklich jedem eine Schauer über den Rücken jagen. Zumal es ja leider nicht nur dort so ist. Kein Wunder, dass die angeblich linke Syriza ohne große Diskussion mit einer rechtspopulistischen, manche sagen -extremen, Partei koaliert hat. Eine deutsche Linke stört das komischerweise wieder gar nicht - aber gut, der Großreichträumer Putin ist ja auch deren Held. Bei uns wären seine Positionen außerhalb der NPD nicht mehrheitsfähig. Man reibt sich wirklich die Augen.

Auch Europa und die (widerwillig) Merkel-geführte Rettungspolitik ist gescheitert und man steht wieder da, wo man 2011 schon mal stand:
Ohne die Einführung eines modernen Staatswesens wird das nie was. Daran scheitert seit Jahrzehnten doch auch Entwicklungshilfe.

Florian:
Und nun? Der Premier besucht - warum auch immer - den Verteidigungsminister (gestellt von den Rechtspopulisten), der äußert sich:
„Für die Innere Sicherheit sind die Streitkräfte zuständig.“

Überhaupt munkelt es auf vielen Kanälen, dass ein Militärputsch bevorstehen könnte, v.a. wenn es doch noch zu Unruhen kommen sollte - nicht unwahrscheinlich, wenn die Banken gar nichts mehr auszahlen können.

Persönlich glaube ich zwar nicht daran, aber mit dem Gerede soll doch Unsicherheit geschürt werden, vor einem angeblich enorm wichtigen Referendum. Als wäre die Lage nicht prekär genug.

radneuerfinder:
http://de.engadget.com/2015/07/05/paypal-und-app-stores-funktionieren-in-griechenland-nicht-mehr

Florian:
Auf die Griechen kommen turbulente Zeiten zu. Griechenland ist einfach nicht mehr wichtig genug, immerhin das haben die anderen Länder in den vergangenen fünf Jahren hingekriegt. Und die Geopolitik wird hier m.E. überstrapaziert.

Kann mir kaum vorstellen, dass sich die „Terroristen“ jetzt hinsetzen, und Tsipras oder Varoufakis weiter entgegen kommen. Merkel und Schäuble sind da wohl nicht emotional genug, deswegen zu verweigern, aber da sitzen ja noch andere am Tisch - die ihren Völkern teilwiese rigide Spar- und Reformmaßnahmen verordneten. Die waren vorher schon härter als Berlin es je war.

Und was soll ein Schuldenschnitt bewirken, und hatte Griechenland nicht schon einen? Damals mussten private Anleger auf über 100 Mrd. Euro verzichten. Die Fälligkeit der Hilfskredite hat man um 15 Jahre verlängert, und, und, und.
Strukturelle Defizite sind das Problem, ein Schuldenschnitt bringt nur noch mal etwas Zeit. Brauchen wird es ihn, aber er sollte am Ende einer langen Reformliste stehen, nicht am Anfang.
Damit meine ich nicht Sparen bei den Ärmsten, sondern echte Strukturreformen vom Steuerwesen über die Korruptionsbekämpfung, Katasterwesen, öffentliche Dienststellen endlich nicht mehr nach Parteiverdiensten vergeben, etc. pp.

Die Konsenskultur in Brüssel ist nervtötend, aber eben der einzige Weg. Eine Volksbefragung oder was das gewesen sein soll ändert daran gar nichts. Eher dürfte den Politikern in vielen Ländern die Basis ganz schön Dampf machen, den Griechen nur nicht nachzugeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln